Allgemeine Frage zu Fotosicherung vom Android Handy

OlafEhs

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute, ich habe da mal so ein zwei Grundsätzliche Fragen.
Ich habe es geschafft, dass meine Fotos die ich mit dem Handy (Android) mache mit der DS file APP auf die Synology übertragen werden, wenn ich in meinen WLan Bereich komme. Nun bin ich mal ehrlich und denke ich möchte es eigentlich etwas anders haben.
1. Die Bilder sollen in einen Ordner auf der Synology rübergeschoben werden und danach vom Handy gelöscht werden.
2. Ich möchte trotzdem unterwegs einen einfachen Zugriff auf diese Bilder haben. Aber gleich i dem Ordner sein und nicht erst die "halbe" Synology danach durchsuchen.
3. Geht das dann auch mit einem IPhone. (Hat meine Frau)

Ich hab die Synology zwar schon einige Zeit aber leider konnte ich mich nicht wirklich mit diesem Thema befassen. Gebt mir mal einen oder zwei Tipps. Vielleicht auch wo genau ich darüber was lesen kann.

Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
1.) Ist mit dem Photo Backup nicht realisierbar. Meines Wissens geht das leider mit keiner Synology App. Evtl bieten Dritthersteller derartige Apps an.

2.) Welche DSM-Version hast du? Je nachdem gibt es für mobilen Fotozugriff entweder die App DS Photo (für PhotoStation, DSM6), Moments (DSM6) oder Photos (DSM7). Damit du von extern zugreifen kannst, musst du dir wahlweise
a) eine QuickConnect-ID in der Systemsteuerung anlegen (einfachste und schnellste Lösung, Nachteil: Prinzipiell ist alles von außen erreichbar und es geht alles über Synology Server)
b) eine DDNS-Adresse zulegen/einrichten und dann Portfreigaben im Router erstellen (für Laien eher komplizierte Einrichtung, potentielle Sicherheitsrisiken bei Fehlkonfigurationen und/oder schwachen Passwörtern)
c) eine VPN-Verbindung ins Heimnetz einrichten. Wenn du eine Fritzbox hast, ist das relativ einfach darüber zu realisieren (in meinen Augen die beste/sicherste Lösung, mit geringem Komfortverlust)

3.) Das alles ist auch mit einem iPhone möglich.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Für 1 geht zum Beispiel FolderSync
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat