Alle Dateien werden min. 256MB gross

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D0n1

Benutzer
Hallo,

Ich bin ganz neu hier und benötige etwas hilfe bezüglich Synology DS1812+. Ich kenne dieses NAS nicht und werde es jetzt betreuen, da sich ein Mitarbeiter aus der Firma verabschiedet hat.
Ich habe etwas festgestellt, was mir nicht korrekt vorkommt.
Alle Dateien, welche ich auf dem NAS abspeichere (TXT Test Dateine welche 1KB gross sind) werden Physisch als 256 MB gross dargestellt. Dementsprechend verlieren wir viel an Speicherplatz...

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ext4 als das Dateissystem der DS erlaubt (mit Kerneln ab 3.2) tatsächlich Clustergrößen bis 256 MB (Link) - da muss dann aber Dein Vorgänger bei der betreffenden Partition selbst Hand angelegt haben, denn üblicherweise erstellt das System das nicht. Größere Cluster bieten leichte Vorteile beim Handling großer Dateien (Link) - doch das scheint bei Euch gar nicht der Fall zu sein. Hier solltet ihr die Daten sichern und das Volume neu anlegen.

Hallo Frogman,

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass ich das Volume neu anlegen muss. Kannst Du mir einen Tip geben welches Dateisystem besser passen würde? Wird haben auf dem NAS viele Verschieden Dateien. Grosse wie auch kleine. Jedoch halten sich alle Dateien im 1 - 10 GB Rahmen auf.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Das ext4-Filesystem ist das richtige, an dem liegt es nicht. Es ist offenbar die Clustergröße sehr groß konfiguriert worden. Deshalb einfach ganz normal ext4 installieren, dann passt das. Die default-Werte sind vernünftig für normale Anwendungen.

Vielen Dank Frogman,

Ich werde das Volume neu anlegen und sollte ich Probleme haben, melde ich mich nochmals :rolleyes:
ich wünsche noch einen schönen Tag!

Gerne - viel Erfolg dabei. Und schön aufpassen, dass auch alle Daten im Backup liegen... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat