Surveillance Station (Aldi-Cam) Maginon IPC-10AC wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nö, nicht wirklich, ausser dass die WLAN Verschlüsselung mit dem Update richtig erkannt wird. Ich hab's aber auch mit der von mir beschriebenen manuellen Methode vor dem Update geschafft.

Übrigens noch ein Tip, hab mich daran tot gebissen. Wenn Ihr ein admin Passwort vergeben wollt, achtet darauf, dass maximal 12 Zeichen angenommen werde. Ich hatte ein Passwort mit 14 Ziffern eingegeben ohne darauf zu achten, wieviel überhaupt gespeichert werden. Beim späteren Login wird nämlich auch das lange Passwort akzeptiert, das ist aber nicht gespeichert.

Also, immer beim Schreiben schön auf den Monitor schauen, ob alle Eingaben angenommen werden.

Gruß
Prontoman
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
An alle,

der freundliche Kundendienst von supra / TRAVELER / MAGINON hat mir eine alternative Möglichkeit zum Firmwareupdate aufgezeigt:

in diesem Fall können Sie auch die Firmware manuell auf der Kamera installieren.


Bitte rufen Sie im Browser folgenden Link auf, wobei Sie „ipcamera“ durch die Adresse Ihrer Kamera ersetzen müssen.

http://ipcamera/service/fw.htm



Sie erhalten folgendes Bild:




Oben kann man die System-Firmware aktualisieren und unten die Webinterface-Firmware.

Die anliegenden drei Updates müssen dann wie folgt installiert werden:



1. Zuerst die System-Firmware auf Version 6.56.24.104 aktualisieren (firmware_6.56.24.104.bin auswählen)

2. Warten bis Kamera neugestartet hat

3. Dann die System-Firmware auf Version 6.56.24.108 aktualisieren (firmware_6.56.24.108-rdo.bin auswählen)

4. Warten bis Kamera neugestartet hat

5. Dann die Webinterface-Firmware auf Version 2.4.1.0 aktualisieren (ipc_2410_supra_ipc10ac.bin auswählen)



Danach kann im Einrichtungsassistent die supra space-Installation durchgeführt werden.

In der Regel genügt es, die Schritte 1+2 manuell auszuführen und den Rest wie gewohnt im IPC Config zu machen.

Ich hab die Update-Dateien in meine Dropbox hochgeladen, könnt ihr hier finden:

https://www.dropbox.com/s/xajw2054mpr62xm/MAGINON FWup.zip

Gruß
Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Firmware selbst kann man nach Installation und Update der auf der CD befindlichen Software unter C:\[Programmverzeichnis]\supra IPCam\firmware\supra_ipc10ac finden.

Hier verstecken sich (wie gesagt nach dem automatischen Update der "supra IPCam Config" Software die Dateien

firmware_6.56.24.104.bin
firmware_6.56.24.108-rdo.bin
und
ipc_2410_supra_ipc10ac.bin

Die ersten beiden sind die Firmware, bei supra auch "system" genannt wird und die dritte Datei ist das Webinterface.

Es ist also kein Warten nötig, wenn man sich die Mühe macht, die Software von der CD zu installieren.

Prontoman

Nachtrag: bitte keine Nachfrage nach Zusendung der Dateien durch mich oder Andere, ohne ausdrückliche Genehmigung des Herstellers darf man das nicht. Aber wie oben beschrieben brauchts auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
bitte keine Nachfrage nach Zusendung der Dateien durch mich oder Andere, ohne ausdrückliche Genehmigung des Herstellers darf man das nicht. .

Mir liegt die Genehmigung zur Weitergabe der mir zur Verfügung gestellten o.g. Information durch die Firma:

Traveler Service-Team
supra Foto-Elektronik-Vertriebs-GmbH
67663 Kaiserslautern

vor aber prontoman hat ja oben auch schon die andere Möglichkeit gepostet, wie man daran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

haynz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nochmal - hab meine heut im ALDI umgetauscht und mit der Neuen klappt alles bestens.
Firmware updates gibts gleich 2 hintereinander inzwischen ...
 

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sorry, hab mich eventuelle missverständlich augedrückt. Ich meinte die Weitergabe der Firmwaredateien per PM oder Bereitstellung als Download für all die, die keinen Bock auf Installation haben, ist mit ziemlicher Sicherheit verboten.

Noch was:

Nach dem Firmwareupdate mußte ich meine Kamerakonfig in der Surveillance Station neu machen, da die Steuerung nicht mehr klappte. Aber nach Neukonfiguration gings dann wieder. Die Steuerung ist jetzt sogar päziser (rein subjektiv empfunden)
 

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ähhhm nochmal, darfst du tatsächlich die Dateien selbst lustig verteilen? :D

Dann will ich Nichts gesagt haben :)
 

johnyb1

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello zusammen,

habt ihr da schon Erfahrung mit der Ton Aufzeichnung gemacht?

Das erste hier genannte Profil (INSTAR) läuft flüssiger, kann das sein?

Grüße
johnyb
 

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Instar 3005 kann es nicht sein, die ist ein Auslaufmodel. Die 3010 kann es auch nicht sein, da die einen Blickwinkel von 37 Grad hat. Die IPS-10AC hat aber 60 Grad.

Ich werd aber mal die Instar Einstellungen testen. Audio klappt bei mir noch nicht.
 

Gemini2k

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2011
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ersteinmal Danke an die Vorposter mit den zum Ziel führenden Posts.

Nach den Updates geht jetzt auch bei mir das WLan, mangels CD-Laufwerk im Laptop hätte ich das aber nicht ohne das Forum incl. der Bin-Files hinbekommen.

Habe jetzt auch mal die Audioübertragung aktiviert, unterirdisch! Sehr starkes Rauschen, Tonqualtität verzerrt und nahezu unverständlich --> als Babyphone schlicht nicht zu gebrauchen. Also meine Cam geht zurück.
Bin von der Bildqualität im Tagesbetrieb nicht überzeugt, im IR-Modus sind mir die Dioden viel zu hell und auch nicht unsichtbar, man kann sie nur umständlich übers Setup-Menü deaktivieren, aktivieren.

Bis auf den IR-Modus bekomme ich das mit nem ausrangierten Smartphone und der Fritz-Cam App gleichwertig bzw. besser hin.
Tilt und Rotate benötige ich nicht.

Danke an alle, die hier so konstruktiv schreiben und unterstützen!
 

prontoman

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich, dass es geklappt hat. Ich kann deine Entscheidung wirklich verstehen, für mich ist die Cam aber OK zu dem Preis. Baby hab ich nicht mehr, meine können mittlerweile mich tragen und nicht umgekehrt.

Audio ist für mich ein Nice to have, aber nicht zwingend erforderlich.

Instar kann es übrigens wirklich nicht sein, da die Bildrate nicht passt.

Schönes WE

Prontoman
 

Tommi Tulpe

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hat es jemand von Euch schon geschafft, die Mailfunktion zum Laufen zu bekommen?

Ich bekomme keine Verbindung (Meldung beim Drücken des Testen-Buttons: "Test fehlgeschlagen: Verbindung kann nicht hergestellt werden"), weder zu GMX noch zu einem im lokalen Netz installierten SMTP Server, obwohl ich alle Einstellungen exakt so verwende, wie in Outlook.

Die Einstellungen bei GMX:
Server: smtp.gmx.de
Port: 25
Verschlüsselung: TLS
Benutzername+Passwort meines Accounts
Absender: meine GMX Adresse
Empfänger 1: Eine andere gültige Adresse

Vielen Dank
Thomas
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
GMX hat bei mir auch nicht funktioniert daher habe ich mein gmail account genommen mit diesen Einstellungen:

Server: smtp.gmail.com
Port: 465
Verschlüsselung: TLS
Erfordert Autentifizierung [x]
Benutzername+Passwort meines Accounts
Absender: meine gmail Adresse
Empfänger 1: Eine andere gültige Adresse

Damit funzt es und hier auch gleich noch die Einstellungen für FTP:

Server: (ohne ftp:// am Anfang z.b. xyz.Dyndns.org)
Port: 21
Benutzername+Passwort
Pfad: nur den direkten Pfad unterhalb dessen, was der Benutzer als Root hat. Nicht den gesamten Pfad
Modus: Passiv

wenn man die schlechte Audio-Übertragung ausser Acht lässt, keine schlechte Cam für den Preis. Ich hab wie gesagt 2 gekauft und das läuft ganz gut.
Gute kostenlose Software: http://www.ispyconnect.com/

Auf dem Tablett läuft unter Andriod gut tinyCam Monitor Pro und IP Cam Viewer. Ich habe in allen Programmen das jeweils als INSTAR 3010 eingerichtet obwohl es hier ja die Meinung gibt, dass es ein anderer Hersteller sein soll.

Ein Verlängerungkabel für das Steckernetzteil hab ich hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/DC-Verlanger...hanische_Bauelemente&var=&hash=item485a759330

Damit sollte alles gut funktionieren.

Viel Spaß beim Basteln.

Hardy
 

Tommi Tulpe

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun endlich habe also auch ich einen Gmail Account :-D

Vielen Dank, Hardy, der Tipp war erfolgreich.

Wobei die GMail Doku folgende Ports angibt:
Port für TLS/STARTTLS: 587
Port für SSL: 465

Trotzdem funktioniert, genau wie Du es beschreibst, die Einstellung TLS mit Port 465. Es scheint, ginge hier in der Cam noch etwas durcheinaner - naja, Hauptsache es geht.

VG
Thomas
 

langhaariger

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der IPC-10AC gibt es ein sehr großes Problem mit der WLAN-Authentifizierung.
Ich benutze WPA2 mit einem komplexen 10-stelligen Kennwort, welches klein-, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen (! ;=) enthält.
Mit diesem Kennwort hat die Kamera ein Problem. In der FritzBox erscheint der Fehler "ungültiger WLAN-Schlüssel". Dieser ist aber definitiv richtig in der Konfiguration der Kamera hinterlegt.
Zum Test habe ich das WLAN-Kennwort auf ein einfacheres (ohne Sonderzeichen) geändert. Damit hat die Anmeldung an der Box Problemlos funktioniert.

Die Kamera hat also ein Problem mit Sonderzeichen im WPA2-Kennwort.
Die aktuelle FW ist drauf....
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
ich verwende einen 26stelligen numerischen Schlüssel und habe keine Probleme.

Guts Nächtle.

Hardy
 

Hari76

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe endlich mal die Kamera übers Internet zum Laufen gebracht .Das einzige Problem das ich habe ist das mein WLAN an der Kamera nicht funktioniert ,obwohl ich alle Einstellungen wie ihr beschrieben geändert habe.
Ich habe eine fritzbox 7320 und in den Einstellungen sehe ich nicht einmal die obwohl alles passt. Hat von euch jemand eine Erfahrung damit gehabt?
 

HHE3eich

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
502
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
die Einstellungen werden in der Cam erst nach einem Neustart übernommen.

evtl. im Router den MAC Filter eingeschaltet?

Gruß
Hardy
 

Hari76

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Kamera schon mehrmal neu gestartet und auch werkseinstellungen durchgeführt . Es besteht kein Mac Filter. Ich
mußte doch die Kamera an meinem Router erkennen.? Das einzige ist das die Kamera mein WLAN Netz erkennt.
Sobald ich das Netzwerkkabel nach dem Neustart ziehe ist die Kamera aus dem Netzwerk weg und ich finde sie nicht mehr.
Ich vermute eher das WLAN der Kamera hat was.
 

Tommi Tulpe

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du die Firmware von der CD installiert (v 6.56.24.108)? Bevor ich das bei mir gemacht hatte, konnte sich die Cam im WLAN nur anmelden, wenn ich auf WPA zurückgegangen bin. Mit dem Update klappt es auch mit WPA2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat