HDD SATA Aktuelle Western Digital WD Red 4TB noch Firmeware Updaten?

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derdriver

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe meiner DS214 heute 2 neue Western Digital WD Red 4TB gegönnt.
Ich habe da mal was gelesen von Firmware updaten um den Idle Timer zu verstellen. - ist das bei den aktuellen Modellen noch notwendigt?

Firmeware haben die Platten die 80.00A80

Kann mir das wer sagen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hier gibt's irgendwo einen ganzen Thread zu den WDRed. Dort findest Du alle Infos.Auch wenn die letzten Revisionen an sich nicht mehr betroffen sein sollten - am besten, Du beobachtest den LCC etwas und nutzt ggf. das Tool, was dort im Thread für die Red verlinkt ist.
 

derdriver

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, da hat User dil88 folgenedes gepostet

1. USB-Stick mit DOS bootfähig machen (Tool gibts z.B. hier).
2. wdidle3 auf den Stick kopieren (gibts hier bei WD)
3. WD Red 4TB in PC einbauen oder per externem eSATA-Gehäuse anschließen.
4. Vom USB-Stick DOS auf diesem PC booten.
5. Mit wdidle3 /R ausgeben lassen, wie der idle3-Timeout der Red aktuell konfiguriert ist.
6. Mit wdidle3 /D ggfs. den Timeout entfernen.

Ich habe ein PC Gehäuse wo ich oben die Festplatten anstecken kann.

Wie mache ich den einen USB Stick Bootfähig? Hab das Programm von Chip gezogen und damit den USB Stick formatiert - das File von WD kann ich zwar manuel auf den Stick kopieren, aber nicht mit dem Programm von Chip?

Wenn ich anschliesend vom Stick booten will geht es nicht - da er vermutlich noch nicht bootfähig gemacht ist.

Was mache ich falsch?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Mit dem Tool von HP kannst Du den Stick bootfähig machen und DOS installieren. Dann wdidle3 einfach auf den Stick kopieren, das hat nichts mit dem HP-Tool zu tun. Du musst dann im BIOS des Rechners dafür sorgen, dass vom Stick gebootet, dann müsstest Du das DOS booten können.
 

derdriver

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann liegt es wahrscheinlich wirklich daran das die normale C noch angesteckt war.

Probiert ich heute Abend.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das könnte sein. Vermutlich war meine Anleitung aber nicht vollständig genug. Ich werde sie deshalb nachfolgend ergänzen:

  1. Hol Dir ein Programm, mit dem Du einen USB-Stick mit einem DOS ausstatten und bootfähig machen kannst (z.B. dieses von HP).
  2. Zusätzlich brauchst Du ein DOS (z.B. dieses).
  3. Das zip-Archiv ("usbdos.zip") auf eine lokale Platte auspacken (z.B. unter "C:\tmp").
  4. Das HP-Tool als Administrator ausführen. "Create a DOS startup disk using system files located at:" anklicken und darunter das DOS-Verzeichnis auswählen (z.B. "C:\tmp\usbdos").
  5. Kopiere auf diesen Stick die wdidle3-Software, die Du hier herunterladen kannst.
  6. DS herunterfahren, Platte ausbauen und in einen PC einbauen. Idealerweise alle übrigen Platten abziehen.
  7. Im BIOS des PCs einstellen, dass von USB-Devices gebootet werden kann und dass diese in der Bootreihenfolge vorn stehen.
  8. Vom USB-Stick booten.
  9. Mit "wdidle3 /r" zeigt Dir das Programm die aktuelle Konfiguration des Idle-Timeouts Deiner Platte an (siehe Screenshots hier).
  10. Mit "wdidle3 /d" kannst Du den Idle-Timeout deaktivieren.
  11. PC ausschalten, Platte aus dem PC wieder aus- und in die DS einbauen. Ggfs. übrige Platten im PC wieder anschließen. BIOS des PCs ggfs. wieder so konfigurieren, dass von USB-devices nicht gebootet werden kann.
  12. DS hochfahren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hatte ich ja auch nicht aufgeschrieben. Da war es gut, dass ich den Ablauf nochmal mit einer WD 2,5" Blue 500GB durchgezogen habe. Jetzt sollte alles drin stehen in der Liste. :)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Was ist nun hier am Sinnvollsten, den Timer auf 300 setzen oder komplett deaktivieren?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich halte beides für praktikabel, insbesondere da WD wohl eine komplette Deaktivierung nicht vorsieht sondern max. 62 min. (der in Beitrag 9 genannten Wert von 300 entspricht 5 min.).
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.996
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
ja gut aber 300 ist ja der max. Wert den man vergeben kann?!
Ich werde mit der Platte so verfahren, das ich erstmal schaue auf was meine Alten eingestellt sind. Und so werde ich die neuen konfigurieren! Denke das passt dann!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Nein, m.W. man kann auch manuelle größere Werte als 300 verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat