Aktualisieren

holger.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo
bin neu hier im Forum und bin der Max

mein neuer Fernseher hat Zugriff auf das NAS Synology System . Alles sehr Praktisch. Wenn ich jetzt was auf den NAS kopiere vom PC wird es nicht am TV angezeigt. Ich muss erst den NAS im PC Raum aus und wieder einschalten , dann hat sich das am TV auch aktualisiert. Bissel umständlich , kann man das einstellen das das automatisch Aktualisiert ?
Ach so , mein NAS hat drei Ordner MUSIK-FOTO-VIDEO , vielleicht ist das wichtig , ich weiß es nicht.
Ich möchte eigentlich bloß wenn ich am PC etwas auf NAS kopiere das wenn ich den TV einschalte und dort in den NAS reingehe es auch dort angezeigt wird.
Ich habe sehr viele Filme von unsere Enkeltochter die ich am PC bearbeite und dann in den NAS Ordner VIDEO kopiere. Wenn ich dann den TV anschalte sind die Filmchen noch nicht zu sehen , wie schon geschrieben , muss ich erst den NAS aus und einschalten , dann ist alles gut.
Ich möchte aber das es 1:1 gleich zu sehen ist
Kann man das einstellen.
Das NAS System haben vor Jahren mir die PC Leute installiert wo ich auch den PC gekauft habe , leider gibt es den Laden nicht mehr , ich bin 64 Jahre und habe damit keine Ahnung.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet , so das ich es verstehe.
Bleibt alle schön gesund
Gruß Holger
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.126
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    107,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2.png
    2.png
    338,5 KB · Aufrufe: 13

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.587
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Wie greifst Du denn vom Fernseher aus zu? Mit der DS Video App (gibt es die für Deinen Fernseher?) oder über eine Art Dateimanager im Fernseher, der Dir Ordner auf dem NAS anzeigt?
Und was passiert, wenn Du erst mal einen Tag wartest, bevor Du auf dem Fernseher nach den Videos suchst, mußt Du dann auch erst das NAS aus- und wieder einschalten, damit Du neue Filme siehst? Vielleicht versuchst Du zuzugreifen, bevor die Indizierung abgeschlossen ist.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.126
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ich habe gehört, das man im Alter eher zur ungeduld neigt. :)
Du musst dem NAS etwas Zeit geben die neuen Daten zu indizieren.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Holger/Max (da sind 2 Namen in deinem Eröffnungsthred)
Willkommen im Forum.

Zur Erklärung:
Du legst die Videos in den gemeinsamen Ordner /video, das passt auch so.
Ich (wir hier) gehen jetzt davon aus dass du jetzt den TV einschaltest und in dessen Menü den Bereich "Video" aufrufst, richtig?
Falls ja dann muss dein NAS vorher aber noch Arbeit erledigen damit dies funktioniert.
Der Vorgang nennt sich Indizierung und wird durch das Programmpaket "Medienserver" (*)auf deinem NAS durchgeführt.
Dieser "Medienserver" (=das Programmpaket auf deinem NAS) stellt deinem TV die Filme "zur Verfügung".

Mit einem Bild ist es vielleicht etwas einfacher erklärt:
videoordner_u_indiz_videoordner.png

Ich hoffe es ist so halbwegs verständlich.
Je nach Leistungsfähigkeit von deinem NAS und der Anzahl der Videos ist es dann abhängig wie lange es dauert bis ein neuer Film, der im Ordner /video liegt durch die Indizierung gelaufen ist und danach dem Medienserver für den TV zur Verfügung steht.
Ich würde also eher den TV nochmal im Menü neu aufrufen und nicht das NAS neu starten.
Sondern der TV muss sich die "aktualisierten" Ordnerdaten neu holen.

(*) Du kannst die Indizierung auch selber über den DSM-Menüpunkt "Indizierzung", siehe Bild 1 im Beitrag #2 oben.

Oder anders erkärt:
Am NAS /video, /music und /photos -----> deren INHALTE (!) werden über den Medienserver (das Programmpaket was am NAS läuft) auf dem TV dann zu "Fotos", "Videos", "Bilder".

Aber nochmal, das geht erst wenn die Indizierung vollständig abgeschlossen ist:

indizierung_abgeschlossen.png
Also wenn hier Abgeschlossen steht, dann im TV nochmal im Menü zurückgehen und abermals durch das TV Menü gehen und den "Video" Ordner aufrufen.
Die neuen Filme sollten jetzt zu sehen sein.

Falls nicht, dann musst du für deinen TV das passende Profil im Medienserver einstellen.
Such in der Liste dein TV Gerät und klick die Zeile an, jetzt klick rechts auf das Dreieck und such aus der langen Liste dein TV Modell heraus.
Dieses auswählen als Profil und dann unbedingt oben auf "Speichern" klicken!
medienserver_geraeteliste3.png
Oft klappt es schon wenn dort für dein Gerät eingetragen wurde Standardprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ktm-racer-7

holger.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Wie greifst Du denn vom Fernseher aus zu?
IMG_20210620_093424.jpg
Und was passiert, wenn Du erst mal einen Tag wartest, bevor Du auf dem Fernseher nach den Videos suchst, mußt Du dann auch erst das NAS aus- und wieder einschalten, damit Du neue Filme siehst?
nein dann ist alles OK
Ich habe gehört, das man im Alter eher zur ungeduld neigt.
der ist gut
Holger ist richtig , Max ist Spitzname , kam schon öfters vor

Das habt ihr aber richtig gut erklärt , das mit der Indizierung , auch Grafisch , wunderbar (y)(y)(y)das hätte ich nie gewusst.
RECHT HERZLICHEN DANK !!! Das einzige was ich nicht gefunden habe ist das mit der Geräteliste zum Schluß.
1624177216846.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Die Geräteliste findest du nicht in der Systemsteuerung, sondern unter Hauptmenü, Medienserver, DMA-Kompatibilität als Button ganz unten.
Da muss man aber selten was anpassen, es sei denn, das NAS erkennt den Fernseher als völlig falschen Gerätetyp und ordnet ein falsches Profil zu.

In deinem Fall dauert es halt nur ein wenig, bis nach dem Kopieren auch der Index (die Datenbank) aktualisiert ist, an der sich Medienserver entlang hangelt. Also einfach etwas geduldiger sein.
 

holger.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
habe jetzt mal ein paar Filmchen kopiert , mein Blue Ray Player der auch am NAS hängt ging es viel schneller mit der Indizierung .
Nur mal so neben bei bemerkt.
Am TV ist noch nichts angekommen , obwohl die Indizierung abgeschlossen ist
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
Nutzt der Blue Ray Player auch DLNA?
Evtl. puffert das TV auch etwas und ruft den Index nicht immer erneut ab. Hast du mal den Fernseher aus- und wieder eingeschaltet?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.005
Punkte für Reaktionen
2.697
Punkte
423
DLNA ist ein sehr rudimentäres Protokoll, mit dem Anzeigegeräte irgendwelche Medien-Datenquellen automatisch finden und Daten abrufen können. Die meisten Fernseher/Player haben inzwischen einen DLNA-Client eingebaut, das Gegenstück dazu als DLNA-Server ist der Medienserver auf der DS.

Warum dein Blue Ray Player neue Inhalte schneller findet und der Fernseher dazu länger braucht, kann ich dir nicht sagen. Manchmal können manche DLNA-Clients auch nur bestimmte Medien-Formate nicht. Diese tauchen dann aber nie auf.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Das einzige was ich nicht gefunden habe ist das mit der Geräteliste zum Schluß.

Kein Problem, siehe Bild im Beitrag #6 unten, das ist der Medienserver und diesen rufst du über das Hauptmenü (=einmal auf die 4 Quadrate links oben draufklicken) auf:

hauptmenue_medienserver.png

Medienserver anklicken und dort dann mit dem letzten Bild weitermachen vom Beitrag #6
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

holger.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Mein Vater spielte Fussball, hieß Dieter aber gerufen wurde er Max.
Weil ich viel mit zum Fussball war wurde natürlich der Sohnemann nicht Holger sondern der Kleene Max gerufen. Anders kann ich es mir nicht erklären. So nun ist aber gut mit verarschen :)kommt alle gut in die neue Woche, ich als Rentner werde mich schonen gegen die Hitze. Bleibt alle Gesund, ihr seid ein tolles Forum.
Gruss Holger
 

holger.schmidt

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo liebes Forum
habe heute mal einen zweiten Versuch gestartet eine Videodatei von 11 Gigabyte kopiert auf den NAS, dann habe ich die ganze Sache zwei Stunden ruhen lassen weil jemand hier im Forum meinte man solle Geduld haben also bin ich zum Bürgermeister gefahren weil er gerufen hat ,er hatte Bierdurst und nach zwei Stunden bin ich wieder gekommen und es war immer noch kein Erfolg zu sehen , ,dann habe ich den NAS ein und ausgeschaltet und wie von Geisterhand war es dann so wie man sich es wünscht also ich war zwei Stunden nicht anwesend und da ist nichts passiert ,ich weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll. Ist ja auch nicht soo schlimm. Was mir aufgefallen ist , das so kleine rote Hinweise im Menü vom NAS zu sehen sind das man irgendwelche Pakete aktualisieren sollte, meine Frage das hat aber nicht etwas mit meinen Problemen zu tun oder ? Ein Erfolg hat es ja gebracht ich habe drei Flaschen Bier getrunken unter einem schönen Sonnenschirm im Schatten ,hatte auch was .(y);)
 
  • Like
Reaktionen: diver68

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Ja bei dir sind 3 Pakete zum Aktualisieren, sowie ein DSM Update.
Also insgesamt 4 Aktualisierungen.
Kannst du Durchführen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat