Synology Photos AI lokal? (ab Synology Photos 1.8)

ong10

Benutzer
Hallo,
ist das neue Feature des "Stacking" und der Einbindung von AI lokal - oder werden irgendwelche Daten irgendwohin im Netz gesendet? Ich habe auf der Synology Seite dazu keine Infos gesehen (oder übersehen).
Danke schonmal
Olaf

Mit AI hat das Ganze wenig zu tun - denke ich. Ähnliche Bilder werden einfach nur erkannt und "gestackt".

Da muss ich tatsächlich gerade passen. Heute kam ein Newsletter von S. in dem auch das neue Photos gepriesen wurde. Die Mail habe ich schon gelöscht. Das Video darin zeigte wenn ich mich recht entsinne die AI Einstellung.

KI/AI sagt ja erstmal nichts darüber aus, wo die Erkennung läuft.
Zum Finden der Duplikate gibt es es ein eigenes Programm, welches für den Erstscan auch für lange Zeit einen CPU-Kern auslastet. Das ist für mich ein Indiz, dass es lokal läuft.

Um es genau zu wissen, muss man ja nur mal die Verbindung zum Internet trennen und gucken, ob es noch geht.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ok, da habt ihr Recht, da steht jetzt überall was von AI. Allein, mir fehlt der glaube, denn wäre es wirklich was gravierend Neues hätten sie es bestimmt in den Release Notes erwähnt.

Dnek auch, dass es lokal läuft.

Hallo, danke für Eure Ansichten. Ich sehe das eitgentlich auch so ... heute ist eben auch alles eine "App" was früher ein "Programm" oder eine "Anwendung" war. Vielleicht ist demnächst alles was über eine CPU gemacht wird auch "AI". So richtig wundern würde es mich nicht.

Die Bilderkennung hat dynamische Algorithmen, ist also selbstlernend und kann somit ungestraft als "KI" oder "AI" tituliert werden.
Das ganze läuft lokal. (deutlich zu erkennen wenn man mal mitliest mit was sich die CPU beschäftigt. Eine NAS hat aber keine GPU - so viele flops sind nicht zur Verfügung)
Deshalb funktioniert das weiterhin besser als eine Belustigung als eine produktive Arbeitsentlastung.

Exakt so seh ichs auch.

Alles was früher ein Algorithmus war ist heute auf wundersameweise KI/AI, nur damit sich die Unternehmen gegenseitig pushen mit deren Status auch eine KI zu besitzen.
Die Aktionäre wirds obendrein freuen 😆

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat