afp problem an 27" imac - Ordner Aufbau extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Don,

Sorry für die späte Antwort. Weihnachten und so :).

Also bezüglich. Hack.. das habe ich wohl falsch verstanden aber dinge über das Terminal zu ändern ist mir teilweise suspekt weil ich da dann doch zu wennig Programmierer bin für um zu checken was ich da mache.

Zu den Übertragungsraten: Habe grade nochmals einige tests gemacht:
zuerst mal, die Verbindung über afp klappt nun top übern n Finder(auch ohne mit Server verbinden, also einfach Freigabe anklicken und ein par sec später ist er Verbindung) das alles wie von Zauberhand, also ohne irgendwas merklich geändert zu haben. Auser das ich mal das 2te netzwerkkabel aus dem Nas gesteckt habe nun nun nur noch mein Cat7 kabel drinnen habe und das mitgelieferte Cat5 ausgesteckt lasse)

AFP mit deaktiven Jumboframes:
1,17GB (40 Dateien) HDD - NAS -- 42 sec
2,47 GB Zip SSD - NAS -- 50sec bis 1:30 min (5 versuche)
2,4 zip und 3,56 (30 Files) gleichzeitig - 2:30

40Mb/sec im schnitt

AFP mit aktiven jumbos (9000)

1,17 HDD - NAS -- 20 sec
2,46 SSD - Nas -- 30sec (konstant bei 4 versuchen)
2,4+3,56 - 1:24 sec

Das sind ca 80mb/sec im schnitt (100 bei gleichzeitigem upload)

Das ist doch ganz gut oder? Damit kann ich auf jedenfall gut leben, oder wird das durch den "hack" deutlich besser?
Was mich wundert das konstant Hohe Geschwindigkeit (auch laut Resourcen Monitor) nur bei mehrfachen Uploads gleichzeitig erreicht wird, und ich dachte immer das macht es langsamer, gibt es hierfür eine Erklärung?

Zu den anderen Problemen:

Hub ist neu (Dlink und unterstütz JFR 9000)
Netzwerkeinstellungen: DHCP am Mac,Jumbo aktiv 9000, Vollduplex/Flusskontrolle, IPv6 Autom. - Manuelle IP am NAS, Jumboframes 9000 aktiv
Platten am mac sind ganz neu sowohl HDD als auch SSD - im NAS laufen 4x WD Red 3tb daran sollte es nicht liegen (alle platten auch Ok laut Smart)
Plattenprüfung läuft bei mir ein mal wöchentlich als erweiterter Test (was würdest du hier empfehlen, ist das zu viel?) Außerdem lasse ich es noch drei mal als schnelltest laufen jede Woche) -- Ist das zu viel geteste ???
Netzwerkkabel - seid dem ich das mitgelieferte nicht mehr nutze scheint es besser zu gehen komischerweise, also jetz nur noch mein kurzes neues cat7 Kabel, statt vorher cat5(syno) und cat7(von mir) - ist es sinvoll trotzdem 2 kabel anzuschließen? braucht man ja nur wenn eine Netzwerkbuchste ausfällt oder?

zum Mac, das osx ist dank neuer SSD noch nichtmal 3 Wochen alt, sollte also kein Problem sein.

Gruss und Danke

Leo


P.s.: Spotlight indiziert auch endlich mien NAS... hoffen wir das es klappt!
P.P.S. : Würdet ihr Mt. Lion empfehlen oder lieber noch bei dem Normalen Lion bleiben im bezug auf Nas und auch allgemein.
DANKE
 

claas

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2010
Beiträge
629
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das zweite Kabel an der DS bringt nur was, wenn 1. der Switch Link Aggregation unterstützt und 2. mehr als ein Rechner gleichzeitig zugreift.
 

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Erklärung zu der link Aggregation.

hat zu dem anderen Problem noch jemand was zu sagen?

Bringt dieser TCP Terminal "hack" auch etwas für afp oder nur für smb?

Gruss
Danke
Leo
 

Pechst

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hole den Thread noch einmal hoch.
ich habe auch schon immer das Problem, dass das Navigieren durch den Finder sehr stark verzögert. Ordner, mit vielen hinhalten, dauern 20-30 sek bis diese korrekt dargestellt werden.
Sobald ich meinen Mac über smb mit der Synology verbinde ist das navigieren ohne eine Verzögerung möglich. Eine Lösung habe ich noch nicht finden können.
Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?
 

DonLibre

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also, ich kann schon mal sagen, dass es bei mir nicht mit den Jumbo-Frames liegt und es immer wichtig ist, dass alle Geräte die JF unterstützen müssen und vor allem überall der gleiche Wert eingestellt ist. Sollten unterschiedliche Einstellungen vorhanden sein, dann werden die IP Pakete wieder zerstückelt und die Sache läuft entgegen der Idee langsam.

Es scheint ein echtes AFP Problem zu sein. Zudem sollten wir nicht mehr davon ausgehen, eine gute Lösung zu bekommen, da Apple das AFP zukünftig durch SMB2 ersetzt.

Ansonsten habe ich das Thema mit AutoMountMac (aktuell Version 0.6.5) hervorragend im Griff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!