afp problem an 27" imac - Ordner Aufbau extrem langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich bin seid einigen Wochen stolzer Besitzer der DS 1812+, Leider habe ich ein paar Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Nun habe ich das Problem bei der Verbindung über AFP bei meinem Imac das sich die Ordner in meinem share für Photos extremst langsam aufbauen.
Es dauert ca 30 sekunden um einen Ordner mit viel Inhalt zu laden.
Das wirklich komische ist nur das das unter SMB nicht so ist, auch am macbook pro über afp dauert das laden der Ordnerinhalte deutlich kürzer!
(Beispiel ein Ordner mit nur 8 Unterordnern und zugegeben sehr vielen Bildern in diesen Ordners braucht am Laptop 1 sec zum anzeigen, am imac 19 sec für den gleichen Ordner)
Der Imac ist eigentlich der viel schnelle Rechner (quad core i7+ssd) und ist auch mit einem besseren kabel (cat 7) an dem gigabit swich angeschlossen. Außerdem ist das System komplett neu installiert und quasi ganz frisch. Beide Rechner laufen mit dem aktuellsten LION (nicht Mountain Lion).

Verbindung wird aufgebaut mir Apfel+k - dann afp://"servername"
Ausserdem hat der Imac sehr oft Probleme sich so mit der DS zu verbinden, über SMB klappt das besser. Manchmal kommt die Login User und Passwort abfrage, manchmal eine Fehlermeldung. Wenn man sich im Finder über freigaben und verbinden anmeldet klappt es auch komischerweise immer. Mich verwirrt das ziemlich, das ist doch auch afp oder?. Und ich verstehe auch nicht wann er sich verbinden möchte und wann nicht, jetzt im Moment will er wieder garnicht vor 1 Std. ging es noch.

Habt ihr einen Tip worran das liegen könnte? Oder wie ich das fixen könnte?

Ist es allgemein möglich sich auch immer automatisch Einzuloggen ohne das Userpasswort immer einzugeben? Mit Startobjekten hab ich es schon versucht.

Vielen Dank schonmals für eure Hilfe!

LG
Leo
 

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
keiner eine Idee? diese ewig langsamen zugriffe machen ich verrückt beim arbeiten..:mad:
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Möglicherweise Jumbo Frames einstellungen?!? ( "MTU" )

Is nur so ne Idee....:eek:
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nimm einfach SMB, AFP mit Synology ist keine wirkliche Freude.

h1
 

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für eure antworten:

@ neo: auf was sollte ich das einstellen? Steht momentan auf jumboframes deativieren MTU 1500

@ h1blast: das problem ist nur das smb detlich langsamer ist beim schreiben auf die DS. bei einem 6GB file: SSD - NAS in afp - 0:55 sec in SMB: 1min 55 sec.

Synology empfiehlt doch sogar AFP oder?
#Könnte es auch an einer einstellung am Imac liegen?

gruss

leo
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du vielleicht am iMac "alle Dateigrößen, oder alle Ordnergrößen anzeigen" in den Darstellungsoptionen eingestellt (weiß nicht genau wie das jetzt heisst, sitzte nicht am Mac).

h1
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe auch einen iMac und eine DS 212+. Die Wiederverbindungsprobleme kann ich bestätigen. Statt der mühseligen Aktion über den Finder -> Server verbinden, benutze ich die App Drive Mounter (Kostenlos im App Store). Das Programm kümmert sich im Hintergrund darum, das immer alle Shares gemounted sind/bleiben. Versuchs mal damit.
Die Performance - Probleme mit AFP-Shares kann ich nicht bestätigen. Ist damit wohl nicht systembedingt.
Ich habe gemischt SMB und AFP Shares am Start. Alle halten sich im Rahmen der max. Laufwerk-Performance.
 

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi
@ h1blast das gibt es glaub ich bei lion nicht mehr unter darstellungsoptionen, oder weis da wer mehr? bei mienen shares und platten auf dem desktor wird das jedenfalls nicht mehr angezeigt, allerdings habe ich die statusleite eingeblendet die einem immer sagt wie viel platz noch verfügbar ist bzw wie viele objekte man ausgewählt hat.

@ donald, danke für den tip Schau ich mir mal an. normalerweise muss ich nur einmal Äpfel + k sdrucken und enter oder ich klick bei den freigaben auf den servert dann verbindet er sich auch nach einer kurzen zeit das ist also kein grosses problem für mich, könnte trotzdem etwas komfortabler sein mit deinem Programm :).

lg
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
hi Leopod,
im Finder die Freigabe öffnen, im Menü Darstellung auf "Als Liste" dann "Darstellungsoptionen einblenden" haken bei "Größe" und "alle Größen berechnen" wegnehmen, als Standard verwenden anklicken.

h1
 

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hi, ok alle grössen berechnen war nicht gehakt, und Größe ist leider ausgegraut...und angehakt(?) kann ich also leider nicht verändern.
 

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@DonLibre
kannst Du mir sagen wo ich diese sysctl.conf-Datei genau erstellen soll - das erschließt sich mir (mit meinen leider bescheidenen Englisch-Kenntnissen) nicht eindeutig.
Vielen Dank für den Tipp und die Unterstützung.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habs an meinem iMac auch per Kommando eingerichtet: keine Änderung der Übertragungsrate
Habs dann mit der SYSCTL.CONF Datei in /etc versucht: -> SMB-Shares lassen sich gar nicht mehr verbinden. Auch nach dem ich alles rückgängig gemacht habe. Es mußte tatsächlich die DS neu gestartet werden bevor alles wieder lief wie vorher.
Also Vorsicht mit diesem Hack !
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habs an meinem iMac auch per Kommando eingerichtet: keine Änderung der Übertragungsrate
Habs dann mit der SYSCTL.CONF Datei in /etc versucht: -> SMB-Shares lassen sich gar nicht mehr verbinden. Auch nach dem ich alles rückgängig gemacht habe. Es mußte tatsächlich die DS neu gestartet werden bevor alles wieder lief wie vorher.
Also Vorsicht mit diesem Hack !

Du musst die /etc/sysctl.conf auf dem Mac bearbeiten, nicht die auf dem Nas!
Bei mir habe ich folgendes eingetragen und damit eine etwas bessere Übertragungsrate erreicht.

net.inet.tcp.delayed_ack=2
kern.maxnbuf=60000
kern.maxvnodes=280000
net.inet.tcp.sendspace=2097152
net.inet.tcp.recvspace=2097152
net.inet.tcp.maxseg_unacked=32

nach den Änderungen muss der Mac neu gestartet werden.

h1
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist schon klar : auf dem Mac. Aber außer einem Crash der SMB Treiber hats nichts gebracht. Aber ich bin auch so halbwegs zufrieden mit der Performance.
 

h1bast

Gesperrt
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ist schon klar : auf dem Mac. Aber außer einem Crash der SMB Treiber hats nichts gebracht. Aber ich bin auch so halbwegs zufrieden mit der Performance.

Wenn du das auf dem Mac gemacht hast, erklärt das nicht wieso du die DS neu starten musstest. Aber egal...:)

h1
 

DonLibre

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, komme erst heute dazu, kurz zu antworten:

also hier liegt die Datei:

Bildschirmfoto 2012-12-17 um 13.18.05.png

Wobei meine Platte "Macintosh HSSD" heißt. Default ist "Macintosh HD"

Anbei die Werte meiner aktuellen Datei:

net.inet.tcp.delayed_ack=0
net.inet.tcp.sendspace=262144
net.inet.tcp.recvspace=262144
net.inet.udp.recvspace=270336
net.inet.tcp.mssdflt=1440
kern.ipc.maxsockbuf=4194304

Ich hatte bei teilweise zu hohen werten ein Einfrieren des Mac. Gerade bei ständigem hin- und her-springen im Finder. Mit diesen Werten läuft alles perfekt.

Wie vorgehen:

  1. Datei "sysctl.conf" per Editor erstellen - ACHTUNG: nur als Plain Text
  2. Die Datei dann speichern.
  3. Den Finder öffnen
  4. Mit [CMS]+[SHIFT]+[G] den Befehl "gehe zum Ordner" ausführen
  5. Dann "/etc" eingeben - ohne die "".
  6. Dann den Button "öffnen" klicken
  7. Nun die sysctl.conf in das Verzeichnis kopieren. Dabei wird das Passwort des Admins abgefragt.
  8. Mcc rebooten - fertig.

Nun sollten deutlich höhere Werte möglich sein.

Wenn nicht:

Habt Ihr Eure Synology per "Bond" angebunden? ist dass auch auf dem Switch eingetragen?

Bei mir ist das NAS wie folgt angebunden: 2 x 1 GB Ethernet full duplex - KEIN Autosense.

Wenn dass nicht der Fall ist, bringt es auch nicht viel.

Zudem: Die Performance hängt von den Platten ("Der Festplatte") ab. Wenn die Platte nicht mehr hergibt, dann bringt das TCP Tuning nichts. Weiterhin sind USB-Platten nicht für schnelle Performance bekannt. Auch eine etwas betagte Platte, welche über FW800 am Mac hängt, konnte hier nicht mit mehr Performance dienen.

Mit meinen neuen Platten (habe mal wieder ein paar Festplatten Upgrades durchgeführt) "brennt die Luft".
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wenn du das auf dem Mac gemacht hast, erklärt das nicht wieso du die DS neu starten musstest. Aber egal...:)
Nach dem erstellen der sysctl.conf habe ich den Mac neugestartet. Aber die Verbindung über SMB ließ sich nicht mehr herstellen. Da half auch das mehrfache neustarten nicht. Erst ein Neustarten des Windows Dateidienstes auf der DS hob die Blockade auf. Also ein Neustart der DS war nicht wirklich erforderlich. Das ganze ist bei mir reproduzierbar.
 

Leopold

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Leider gibt es immernoch keine Lösung für mein Problem.
Die übertragungsraten sind schon gut bei mir, also bringt der hack von DonLibre auch nichts oder? (trotzdem denke) , bei afp sind die übertragungsraten etwas besser als bei smb, aber mir ist es wichtig das mein server flüssig läuft.
Also ich im finder ohne jeweils 30 sec auf einen Ordner zu warten einfach durchnavigieren kann. Woran könnte das den noch liegen das das so stockend geht, bin echt extrem frustriert grade.
Was auch noch super währe wenn ich dann das NAS mit dem Finder durchsuchen könnte wenn ich mal nach einem bestimmten Ordner suche oder ein bestimmen Dateinamen finden möchte, geht das irgendwie?
Ich brauche das Nas eigentlich in erster Linie "nur" als externe Festplatte auf die ich von 2 Rechnern zugreifen möchte.
Irgendwer noch eine Idee. hat sich da bei Mountain Lion etwas gebessert?
Gruss und danke.
Leo
 

DonLibre

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Leo,

das ist bitter. Kurz zu dem Begriff "hack" ... ich weiß nicht, ob dieser Begriff hier richtig ist. Es sind Einstellungen für das TCP Protokoll - nur mal so ;-)

Wenn Du schreibst, die Übertragunsgraten sind gut, was bedeutet dass denn?

Hast Du mal die Änderungen eingefügt und geprüft, wie sich das Verhalten geändert hat? - Ich bin mir sehr sicher, dass sich Änderungen ergeben müssen!

Gebe hierzu mal bitte bescheid.

Als "Probleme" könnten noch sein:

  • Switch/Hub (kann nicht mehr leisten, ist also zu schwach - oder eventuell defekt)
  • Netzwerk-Einstellungen (IP-Adressen, DNS, MTU-Size, ...)
  • Langsame Platten (Quelle oder Ziel): Schneller als die langsamste Platte kann das NAS nicht sein.
  • Defekte Platte(n)
  • Das NAS prüft gerade Deine Platten durch (verlangsamt auch)
  • Defektes Netzwerk-Kabel
  • etc.

Ich würde mal das NAS direkt an den MAC anschließen. Wenn es dann läuft, ist es eine der Komponenten "dazwischen". Wenn es dann auch schlecht ist, dann ist wahrscheinlich a) der Mac oder b) das NAS betroffen.

So wäre die große Anzahl an Komponenten eventuell auf zwei reduziert.

Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. Im Grundsatz können beide Geräte wunderbar mit einander arbeiten, da würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Einen Punkt habe ich noch:

Beim Mac sicher stellen, dass regelmässige Wartungsarbeiten durchgeführt sind. Ein nicht ganz emotionsloses Thema ;-)

Ich nehme hier seit Jahren QNYX und lasse das 1 mal pro Monat laufen.

Wer sich nicht sicher ist, was der da eventuell so anklickt, dem empfehle ich z.B. YASU. Ist "Freeware" und führt nur manuell die vorhanden monatlichen, wöchentlichen Scripte aus. Bringt immer was.

Thats all for the moment.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!