ätere DS-Festplatte neu nutzen

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich habe noch 2 Vorgänger-Platten von meiner DS212+. eine davon hatte ein Defekt und ich habe die DS212+ mit 2 neuen größeren Platten neu bestückt.
Dise ist schon ein paar Tage her und alles läuft gut.

Nun habe ich ein Platte über. Diese wollte ich nun als Externe nutzen. Mein PC kann aber mit dieser Platte nicht so recht was anfangen. Der Einbau in einen internen Wechselschacht funktioniert. Es wird die Platte (Datenträger 1) in der Datenträgerverwaltung angezeigt aber kein Laufwerksbuchstabe zugeteilt. Die angezeigten Partitionen sind nicht änderbar.
Diese Platte lief mit der defekten Platte in meiner DS212+ als Raid-1 mit einer ext4 Formatierung. Hätte jemand eine Lösung, wie ich diese Platte herrichten kann - Danke?!


problem-2.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.293
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Da sind halt noch die Linux-Partitionen drauf, damit kann Windows nichts anfangen.
Aber du müsstest die 3 Partitionen löschen und dann eine neue Partition einrichten können. Rechtsklick auf eine der Partitionen zeigt was?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
EinRechtsclick bei den angezeigten "primären Partitionen" ist nur "Volumen löschen" möglich und bei der 128 MB "nicht zugeordneten" siehe Bild.


problem-3.jpg
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Du musst die Partitionstabelle löschen. Ka wie das mit Windows geht aber ich rate dir einfach mal sowwas wie gparted als ISO zu booten dann kannste die Parittionstabelle wegschmeißen und die HDD neu machen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ja und? was spricht denn dagegen alle volumes zu loeschen, dann ist der nicht zugeordnete platz eben die 3 TB und die packst du in ein neues volume als NTFS oder was auch immer du brauchst und fertig ist die Laube.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Schon klar. Hatte es so verstanden, dass OP die Partitionen nicht löschen kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.293
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
@jemue hat sich zielsicher ausgerechnet die freie Partition, also den freien Rest, für seinen Screenshot gewählt. :rolleyes:
Die anderen 3 muss er löschen, dann ein oder mehrere neue Volumes erstellen.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ziel verstanden - und "ja" es soll erst mal eine lauffähiges Volumen werden.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Es war vollkommen simpel - "neue FP" wird mit Laufwerksbuchstaben erkannt und läuft - ein Dank an euche virtuelle Unterstützung.

Absicht sollte nun werden, auf diese Platte ein aktuelles Backup von meiner DS212+ zuspeichern.
Würdet ihr die Platte direkt an die DS212+ anschließen oder über den PC dies laufen lassen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.293
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Wenn sie nur für DS212+-Backups dienen soll, würde ich sie direkt an die DS hängen.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Naja, der Plan ist der Umstieg mit den vorhandenen Platten (Migration) von einer DS212+ auf eine DS220+ - desshalb ein Vollbackup.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.293
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Dann korrigiere ich meine Aussage mal zu: "Wenn sie nur für DS-Backups dienen soll, würde ich sie direkt an die DS hängen".
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
dann pack die alte Platte per USB an die Diskstation, leg eine HyperBackup Sicherung an und sichere die komplette DS mit Programmen auf die USB Platte.

Wenn alles klappt mit dem migrieren von 213 auf 220, kannst Du ja einfach die USB Platte als regelmaessige Sicherung weiterverwenden, eingerichtet ist ja dann schon alles dafuer.

Klappt es nicht, hast Du eine aktuelle Sicherung und alles ist fluffig.
ggf. noch die Systemeinstellungen seperat exportieren auf die USB Platte ..
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke - danke - werde mich mal an die Arbeit machen. ??
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wenn die USB-Platte an der DS direkt steckt, wo ist denn dies sichtbar?
Und wie wird dann HyperBackup gesagt, wo die Speicherung erledigen? Finde es nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.293
Punkte für Reaktionen
2.860
Punkte
423
Die Platte sollte unter "Externe Geräte" im DSM auftauchen und als usbsharexx bei den Shares.
Zu HyperBackup kann ich wenig sagen, da ich es nicht nutze.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Die Platte ist als usbshare_x in der Filestation zu sehen .. in den gemeinsamen Ordnern koennte man dann noch den Namen anpassen.

Da die Kiste unte den Shares gefuehrt wird, ist sie wie alles bei Hyperbackup im Dropdown Menu der Ziele (deshalb benenne ich meine passend um).
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke - Habs gefunden - Stand wohl ein schrank auf der Leitung. :unsure:
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
die Platte ist als usbshare_x in der Filestation zu sehen .. in den gemeinsamen Ordnern ...,
Das Platte lässt sich in der DS nicht in ext4 formatiren und ist dsomit wahrscheinlich nicht in "Gemeinsamen Ordner" zu finden.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
meine ist auch in NTFS .. oben in der leiste muss das Symbol fuer "externes Geraet" zu sehen sein.
Dann ist es auch in der Systemsteuerung unter ext. Geraete aufgefuehrt.

Und dann, ja dann solle es auch sicher als share zu sehen sein. Sonst Platte checken...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat