Änderung der Festplatten Konfiguration

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ercore

Benutzer
Registriert
11. März 2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hi,

ich habe eine DS214play und stehe nun vor dem Problem meine beiden bestehenden Festplatten durch eine größere NAS Festplatte auszutauschen. Die Frage ist nun wie ich das am besten anstelle? Die momentane Situation ist folgende:

2x 1,5 TB Festplatten diese sind im SHR (Fehlertoleranz eine Festplatte)

neue Wunsch Situation:

2x 6 TB Festplatten (wobei erst eine eingebaut wird --> später folgt die zweite)

Ist es Sinnvoll nur eine 1,5 TB Platte auszubauen und die neue 6 TB einzusetzen? Welches RAID wäre sinnvoll? Was gibt´s im allgemeinen für Tipps und oder Vor - und Nachteile?

Back up wird ausgeführt, mit der DSM Applikation für Back up. Daten werden auf eine externen Festplatte kopiert.
 
Wenn Du bei einer gespiegelten Konfiguration bleiben möchtest, dann tauschst Du einfach eine 1,5TB Platte geben eine neue 6TB Platte aus und reparierst das Volume. Anschließend hast Du immer noch knapp 1,5TB Kapazität. Sobald Du die zweite Platte tauschst und das Volume erneut repariert hast, wirst Du dann knapp 6TB Kapazität haben.
 
und wenn ich keine Spiegelung der Daten anwende?
 
Wenn Du zukünftig nicht mehr spiegeln willst, dann richtest Du auf der neuen 6TB Platte benutzerdefiniert ein Basis-Volume ein. Dann hast Du ein Volume mit knapp 1,5TB und eins mit knapp 6TB Kapazität, aber keinen Ausfallschutz mehr. Willst Du die andere Platte tauschen, musst Du nicht nur ihre Daten sichern oder auf das zweite Volume verschieben, Du musst nach dem Tausch der Platte auch die Pakete neu installieren und konfigurieren, da sie üblicherweise auf volume1 installiert werden.
 
also kann ich eine Festplatte aus dem bestehenden System einfach so entfernen und neue Platte rein? Daten bleiben auf der einen Festplatte erhalten?
Gibt es noch andere Möglichkeiten? In Bezug auf Konfigurationen. Kannst du was empfehlen?
 
Du kannst auch die Daten sichern, alles plattmachen und ein großes JBOD-Volume erstellen. Allerdings kannst Du darin die verbleibende 1,5TB Platte nicht mehr durch eine 6TB ersetzen. Und wenn eine Platte ausfällt, ist das komplette Volume weg und Du fängst mit Rettungstools an zu rotieren. Wäre für mich keine Alternative im Hinblick auf Dein Setup.

System und Daten bleiben bei beiden Ansätzen erhalten, was mit den Paketen passieren kann, habe ich schon erwähnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat