Photo Station Ändern der Ablagestruktur auf der Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Bisher lege ich meine Fotos auf der DS in folgender Struktur ab:

Oberordner "Bilder"
Unterordner nach Themen, z.B. "Urlaube", "Kinder", "Hund" etc.
Darunter dann jeweils für jedes Jahr einen Ordner, darunter für jeden Monat, und darin dann jeweils einen Ordner für eine fotografierte Gelegenheit. Dann ggf. noch einen Unterordner pro Tag, z.B. bei Urlaubsfotos

Ein Beispielpfad wäre also:
Urlaube => 2014 => 03_März => 201403_SkiurlaubKaprun => 20140314_Ankunft
oder:
Kinder => 2009 => 11_Nov => 20091102_GeburtLiv

Das ist in vielen Fällen sinnvoll, in manchen aber auch nicht.

So weiß man nach Jahren z.B. nicht mehr genau, wann man im Urlaub war, aber sehr wohl, wo man war.
In solchen Fällen wäre es dann sinnvoller, wenn man die Bilder nach Ort statt nach Zeit gruppieren würde.
Alle Mallorca-Urlaube wären dann so zu finden:
Urlaub => Mallorca => 200906_Mallorca
Urlaub => Mallorca => 201007_Mallorca

Aus diesen Gründen möchte ich die Struktur meiner Fotos gerne überarbeiten, und frage mich, wie ich das ohne neuen Upload machen soll.

Kann ich die Bilder auf der DS einfach umordnen? Oder kommt die DS dann z.B. mit den Index-Bildern oder auch den Album-Deckblättern durcheinander?

Ideal wäre es auch, wenn man die Fotos gleichzeitig nach mehreren Strukturen ablegen könnte. Also einmal nach Zeit und einmal nach Thema.
Also im Prinzip so wie bei der Musiksammlung nach Album, Interpret, Genre etc.

Könnte man eine leere Struktur anlegen, und diese dann mit Verweisen auf die realen Ordner füllen?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Beste Grüße,

Björn
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Zum Thema "Verweise": Auf einer Linux-Shell kannst Du das händisch machen, die PhotoStation bietet diese Möglichkeit m.W. nicht. Es könnte aber durchaus sein, dass es (kommerzielle) Lösungen dafür gibt. Ob die dann allerdings für Synology verfügbar sind, kann ich nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Auch die PhotoStation kann komplette Ordnerinhalte verschieben. Man muss nur die neuen Ordner anlegen, dann im alten Ordner ein Bild markieren und danach alles auswählen. Danach kann man in den eben angelegten neuen Ordner (Album) verschieben. Zum Schluß das alte Album löschen.
Ich glaube dabei bleiben die Zusatzdaten erhalten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.902
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Sorry, meine Ausführungen bezogen sich auf das Thema "symbolische Links", um Kopien in unterschiedlichen Pfaden zu vermeiden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Danke für die schnellen Antworten!!

Und das geht auch mit ganzen Ordnerstrukturen?
Und wo lege ich die neuen Ordner an? In der DSM-Oberfläche mit dem Filemanager?

Danke und viele Grüße,

Björn
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Werde mal eine Beispielstruktur mit einigen Ordnern hochladen, und dann das Ganze einfach ausprobieren. Kann ja nix bei kaputtgehen.

Ich hab mir das Verzeichnis auch als Laufwerk eingebunden, dann kann ich das ja sogar aus Windows heraus machen. Aber dann könnte es sein, dass die ganzen Daten erstmal durch's Netz transportiert werden, oder? Wenn ich es direkt im Filemanager in der DSM-Oberfläche mache, sollten die Dateioperationen ja nur auf der DS ablaufen, richtig?

Viele Grüße,

Björn
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Einfach in der PhotoStation ein neues Album anlegen. Das ist nichts anderes als ein Ordner auf der Platte. Dann kannst du immer in einem Tool bleiben.

Und nicht vergessen in den obersten zwei Ebenen die Rechte der neuen Alben anzupassen! Bei Anlage über den Filemanager wird das gerne vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat