Advanced Power Manager for Synology DS installieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeroms

Benutzer
Ich habe hier
http://sourceforge.net/projects/advpowermgr4ds/

den Advanced Power Manager for Synology DS versucht auf meiner DS214 se zu installieren und das Paket auf meinen Mac geladen. Anschliessend in der NAS versucht zu installieren. Fehlermeldung: Dieses Paket enthält keine digitale Signatur.
Wie kann ich das Problem beheben?

danke FRogman habe es gefunden und installiert. Unter den installierten Programmen ist es zu sehen und läuft.

Aber unter system kann ich es nicht finden um in die Einstellungen zu kommen. Was bitte mache ich noch falsch?

Unter cphub.net findest du eine signierte Version. Wenn du cphub als Paketquelle einbindest, bekommst du auch die Updates bereitgestellt.

MfG Matthieu

Unter cphub.net findest du eine signierte Version. Wenn du cphub als Paketquelle einbindest, bekommst du auch die Updates bereitgestellt.

MfG Matthieu

Hi Matthieu,

Habe ich gemacht. Leider ist das Programm immer noch nicht unter Systemsteuerungen zu finden (unter installierten Programmen it es zu sehen und läuft.
Wie bitte komme ich nun in den Advanced Power Manager um die Einstellungen zu machen?

Im Startmenü auf das Icon klicken. In der Systemsteuerung wirst du es nicht finden.

Danke ist alle klar und hoffe es funktioniert. Nur eine merkwürdige Zeiteinstellung 00:00 eingestellt ist 07:00 usw.

Advanced Power Manager startet nicht

also ich habe nach erfolgreicher Installation des APM festgestellt, das der APM die DS214 se zwar korrekt zum richtigen Zeitpunkt ausschaltet aber nicht mehr einschaltet.

Weiss jemand woran das liegt?

Das liegt daran, dass sich die 214se (wie auch die 115j) nicht automatisch einschalten läßt. Ihr fehlt schlicht dieses Feature (wie auch WakeOnLAN).

Weil die 214se kein zeitgesteuertes Einschalten unterstützt. Da hilft dann nur noch eine geschaltete Steckdosenleiste...

Zeitgesteuertes einschalten - Steckdosenleiste

Weil die 214se kein zeitgesteuertes Einschalten unterstützt. Da hilft dann nur noch eine geschaltete Steckdosenleiste...

wie bitte?

Wenn er durch den APM ausgeschaltet worden ist, wie bitte kann durch eine geschaltete Steckdosenleiste die NAS wieder eingeschaltet werden?

Indem man die DS im DSM-Webfrontend so konfiguriert, dass sie hochfährt, sobald sie Strom bekommt.

...wobei ich jetzt tatsächlich nicht weiß, ob diese Option bei der 214se überhaupt verfügbar ist. Letztlich wird dort ja auch nur ein Status ausgewertet und und daraus der Boot ausgelöst.

Hallo,
die Option nach Stromausfall hochfahren bezieht sich nur auf einen Stromausfall bei laufendem System. Ist die DS herunter gefahren wirkt diese Einstellung nicht. Was gehen würde ist die DS in den Save Mode zu fahren (so wie es bei angeschlossener USV gemacht wird) und dann den Strom zu kappen.

Gruß Götz

Stromausfall - Save Mode

Hallo,
die Option nach Stromausfall hochfahren bezieht sich nur auf einen Stromausfall bei laufendem System. Ist die DS herunter gefahren wirkt diese Einstellung nicht. Was gehen würde ist die DS in den Save Mode zu fahren (so wie es bei angeschlossener USV gemacht wird) und dann den Strom zu kappen.

Gruß Götz

Hallo Götz,

Danke du hast meine Antwort schon vorweggenommen, beim Runterfahren mit APM funktioniert das nicht.
Und jeden Tag einen Stromausfall zu produzieren ist wahrscheinlich kein guter Weg.

Frage. Wie und wo kann ich den Save Mode einstellen?

Ich habe dazu nur diesen Beitrag bzw. Thread gefunden. Ob das auch mit aktuellen DS und DSM-Versionen noch so funktioniert, kann ich nicht einschätzen, vielleicht aber goetz.

Hallo,

ich sehe schon, richtig und grundsätzlich ist das Problem nur mit einer USV richtig zu lösen. USV vorschalten und einrichten und dann Zeitgesteuert den Strom aus und anschalten.

Hallo,
das damalige Script wird nicht mehr funktionieren, Start und Stopp der Dienste und Pakete hat sich grundlegend geändert.
USV vorschalten ist die einfachste Art. Aus dem aktuellen /usr/syno/bin/synoups könnte man sich aber auch was basteln.
Rich (BBCode):
...

UPSSafeMode() {
        if [ -f $SZF_SAFEMODE ]; then
                return
        fi

$SYNOBOOTBIN --is-shutdown
        if [ $? -eq 0 ]; then
                SYSLOG "[UPS] System is shutting down. Ignore onbattery event."
                return
        fi

SYSLOG "[UPS] Check Boot Status."
        $SYNOBOOTBIN --is-ready
        while [ $? -ne 0 ]
        do
                sleep 2
                $SYNOBOOTBIN --is-ready
        done

St=`UPSStatusGet`
        if [ "$St" = "OL" ]; then
                echo "WARNING: UPS is On-Line"
                return
        fi
        echo "$1" > $SZF_SAFEMODE

/usr/syno/bin/synologset1 sys warn 0x11300011
        SYSLOG "[UPS] Server is going to Safe Mode. It will stop all services and umount all volumes."

if [ "yes" = "$RUN_HA" ]; then
                $SZF_HA_RC ups-safemode
        fi

$SYNOBOOTBIN --set-safe-shutdown
        reboot
        sync; sync; sync;

echo "Stop all services and umount all volumes" >> $SZF_SAFEMODE
        UPSShutdown
}
...

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat