AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo!

Nach langem Suchen habe ich jetzt das Problem gefunden, kenne aber keine Lösung:

Ich habe eine DS408. Hier habe ich das AdminTool 0.92a installiet.
Im Bereich: System - Cron - /etc/crontab
habe ich das eingetragen "/opt/bin/wakelan -b 192.168.11.255 -m E0CB4E5E2B9A -p 9" natürlich mit einer Uhrzeit.

Dieser Befehl startet einen PC über das LAN (Wake on LAN). Das funktioniert auch reibungslos, wenn ich es eingetragen haben (z.B. mit 5 Min Vorlaufzeit).

Wenn ich jetzt aber die DS neu starte wird der Befehl nicht ausgefürt. Warum nicht? Was kann ich tun? Leider habe ich von Linux nur beschränktes Wissen.

Wer kann mir helfen?

Ciao, Bernd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Geh mal in Tool->Shell und gib folgendes ein und poste dann das Ergebnis (....):

Rich (BBCode):
cat /etc/rc.local
.....
cat /etc/crontab
.....
ps | crond
.....

Itari
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier die Antworten auf die Befehle:

/> cat /etc/rc.local

#!/bin/sh

# Optware setup
# mkdir -p /opt
# [ -e /volume1/opt ] && mount -o bind /volume1/opt /opt
[ -x /opt/etc/rc.optware ] && /opt/etc/rc.optware
[ -e /bin/killall ] || ln -s /bin/busybox /bin/killall

.......

/> cat /etc/crontab

#minute hour mday month wday who command
0 19 * * * root /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.org
0 8 * * * root wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=1" >/dev/null
5 19 * * * root wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=0" >/dev/null
0 0 * * * root /sbin/poweroff
10 6 * * * root /opt/bin/wakelan -b 192.168.11.255 -m E0CB4E5E2B9A -p 9

.......

/> ps | crond


/>

Das wars!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Alle soweit klar bis auf das Programm crond, welches offensichtlich nicht läuft. Hierfür müssest noch einmal in die Shell und das Ergebnis posten:

Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start

Itari
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Itari

/> /usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start


/>


Das ist alle was zu sehen ist.

LG, Bernd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Rich (BBCode):
ps | grep crond

Itari

Sorry ich hatte mich vorhin verschrieben
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Sorry! Hier die Antwort:

/> ps | grep crond

12897 root 732 S /usr/sbin/crond -l 8 -L /var/log/cron.log
12941 root 328 R sh -c cd /;ps | grep crond
/>
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Funktioniert bei dir der /opt/bin/hexdump in der Shell? Wenn ja, dann mache noch einen

Rich (BBCode):
/opt/bin/hexdump -C /etc/corntab

Itari

PS. Dass der Job um 6:10 Uhr in der Früh ausgeführt werden soll, ist dir aber auch klar? Wenn zu der Zeit die DS nicht an ist, wird es damit nichts.
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Itari,

das kommt bei Eingabe des Befehls heraus:

/> /opt/bin/hexdump -C /etc/corntab


/>

Kannst Du damit etwas anfangen?

Die DS startet morgens um 05:50 Uhr. Das sollte doch zum Starten langen.

Ciao, Bernd
 

wizjos

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bernd,

/opt/bin/hexdump -C /etc/corntab

sollte sein:

/opt/bin/hexdump -C /etc/crontab


Gruß,

Wizjos
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
OK, ist das so besser?

/> /opt/bin/hexdump -C /etc/crontab


/>

Für mich sieht das nicht Informativer aus. Was kann ich jetzt tun?
Vielen Dank für weitere Hinweise.

Ciao, Bernd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also die Datei /etc/crontab (sorry für meinen Verschreiber weiter oben) hast ja eigentlich schon per cat gepostet. Was ich sehen wollte, ist, ob da auch die Tabs drinne sind. Wenn die Fehlen, dann wird die crontab nicht ausgeführt.

Itari
 

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Itari,

ich verstehe Deine Antwort. Ich habe die Einträge über das Admin-Tool gemacht und bin davon ausgegangen, das das so i.O. ist. Außerdem funktionieren die Einträge hier ohne Probleme bis zum Neustart der DS.

Hier der Inhalt von /etc/crontab: (es sind Tabs!)

#minute hour mday month wday who command
0 19 * * * root /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.org
0 8 * * * root wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=1" >/dev/null
5 19 * * * root wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=0" >/dev/null
0 0 * * * root /sbin/poweroff
10 6 * * * root /opt/bin/wakelan -b 192.168.11.255 -m E0CB4E5E2B9A -p 9

Ciao, Bernd
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn du das Logging an hast, kann auch im AdminTool schauen, ob da überhaupt Jobs nach einem Neustart ausgefährt werden. Das wäre also eine Idee, falls der Zeitrahmen zwischen Start und crond zu klein gewählt worden ist.

Ansonsten kannst auch in /var/log/messages schauen, ob da über das nicht Funktionieren des crond etwas aufgelistet ist.

Laufen denn die anderen Cron-Jobs nach einem Start der DS ohne Probleme?

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

stpkle

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo liebe DS-Götter,

ICH VERSTEHE DAS NICHT!!!!!

Nachdem ich mich jetzt noch intensiver mit der Materie beschäftigt habe hier die Zusammenfassung eines Tests mit einer schaltbaren Netzwerk Steckdose (IP:192.168.11.100) in Kurzform:

1. Mit putty auf der Konsole eingeloggt (root) und eingegeben:
/opt/bin/wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=0" >/dev/null
Ergebnis: Die Steckdose schaltet sich aus. i.O.!

2. Admin-Tool gestartet und in cron eingetragen
45 8 * * * root /opt/bin/wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=1" >/dev/null
Es ist jetzt 08:40 Uhr ich warte 5 Minuten und siehe da die Steckdose schaltet sich wieder ein. i.O.!
Im cron.log steht jetzt:
crond 2.3.2 dillon, started, log level 8USER root pid 10911 cmd /opt/bin/wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=1" >/dev/null

3. Ich schalte die Steckdose wieder aus und ändere die Zeit im cron auf 09:00 Uhr und starte jetzt die DS neu durch.

4. Um 09:00 Uhr passiert nichts! die Steckdose bleibt aus!!!

5. Mit putty auf der Konsole eingeloggt (root) und eingegeben: date
Es ist jetzt 09:02 Uhr. Jetzt gebe ich hier erneut den Befehl ein:
/opt/bin/wget "http://192.168.11.100/r?r=0&s=1" >/dev/null
Ergebnis: Die Steckdose schaltet sich ein. Das funktioniert!

6. Im cron.log steht jetzt:
crond 2.3.2 dillon, started, log level 8USER root pid 10911
Mehr nicht!

Warum funktioniert cron nach dem Neustart nicht? Wer kann mir noch Tipps geben?

Ciao, Bernd
 

zyxmon

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I was "playing" with the new 0.95b version (using fuser to check what process is using file) through AdminTool and have the situation with synology becoming nearly unresponsive.
The procceses that may be guilty are
/opt/bin/binutils-strings
/opt/bin/util-linux-ng-hexdump

here are some of the processes left after I quited AdminTools
Code:
root      9790  0.0  0.0   3688     0 ?        S    22:54   0:00 sh -c /opt/bin/binutils-strings -a '/volume1/transmission/dow
root      9791  0.0  0.0   3688     0 ?        S    22:54   0:00 sh -c /opt/bin/util-linux-ng-hexdump -C '/volume1/transmissio
root      9793  7.5  0.1   1588   168 ?        S    22:54   0:47 /opt/bin/util-linux-ng-hexdump -C /volume1/transmission/downl
root      9795  2.5  0.0   2164   124 ?        S    22:54   0:16 /opt/bin/binutils-strings -a /volume1/transmission/download/D
root      9843  0.0  0.0   3688     0 ?        S    22:56   0:00 sh -c cat '/volume1/transmission/download/Dorman_Podstrochnik
root      9851  0.2  0.0   3688     0 ?        S    22:56   0:01 cat /volume1/transmission/download/Dorman_Podstrochnik/Podstr
 

zyxmon

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
May be I am wrong. I am not a web-programmer. I'll try to explain what possibly happened yesterday with explorer from AdminTool.

I was using it in a directory with a couple of small files. Opened panels with stringdumb, hexdump, etc....
I have closed panels and switched to the directory with very big video files. The panels with hex and string dumps wore closed. I was interested with "fuser" panel. But somehow the commands for stringdump and hexdump were "fired" for a big file(s).
The same happened when I was renaming files. I did not open panels with dumps, but I've used refresh button on the listing panel.

I hope my Englissh explanation is understandable.
 

zyxmon

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
There are several posts in the thread I've created in the Russian forum ( http://www.synology-forum.ru/index.php?showtopic=1494 ).

One of the users tried to intall Init_3rdparty & AdminTool. After it ssh access to synology stopped working, and transmission stopped working. I've asked for more details.

There is a question from another user - will this packages survive firmware upgrade on synology?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Mir ist das auch noch in Erinnerung gewesen, dass es früher noch funktionierte. Beim FF kann man zumindest noch die Statuszeile per Javascript abschalten. Das funktioniert aber nur, wenn unter Extras - Einstellungen - Inhalt - Javascript - Erweitert der Punkt Statuszeile ausblenden aktiviert wird. Dazu müsste man aber davon ausgehen, dass dies jeder User aktiviert hat und darauf kann man sich leider nicht verlassen.

Ah, das muss ich mal checken. Aber ich will ja mal mit und mal ohne Statuszeile ... ob das dann geht?

@itari: wieso benutzt du kein ExtJS Window, dort geht es doch ohne Status und Menüzeile?

ExtJS-Window ist kein Window oder Frame, sondern nur eine div-table-Konstruktion und daher fehlen eine ganze Reihe von Eingeschaften.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Today I tried to use AdminTool explorer to rename 4 files. That was real pain. On the 3d file synology became nearly unresponsive. httpd and 2 more processes took nearly 100% CPU time (as seen in top - putty).
I've closed AdminTool and DS Manager and waited a couple of minutes. It did not help. So I rebooted synology and used FileStation to complete the task.:(

This is a correct behavior. The 'explorer' in AdminTool is not intended to be like the normal Windows-Explorer (there are many other tools like Synology File-Station and Ajaxplorer ...). It is a tool to explore configuration-files, programs, scripts ... If you select a file, the AdminTool-explorer triggers automatically all hexdumps, stings and editor facilities. For small files, it is ok. For large files, it makes trouble. I'm thinking about a filesize limitation of 32KB, and a switch to see more.

The AdminTool will survive a firmware upgrade, but not a firmware reset. In case of firmware reset, all 3rd-party apps links will be deleted. But you can repair it very easy, if you know, how to make the links: /usr/syno/synoman/webman/3rdparty ... > /volume1/@appstore/ ...

Thanks for your comments. :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat