AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaCoM

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2009
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oha das ist mir jetzt peinlich :confused: - das wars sorry für die dämliche frage.

ps: nebenbei danke ist ein suber gelungenes tool !
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oha das ist mir jetzt peinlich :confused: - das wars sorry für die dämliche frage.

ps: nebenbei danke ist ein suber gelungenes tool !

Danke für die Blumen :)

Und uns muss nichts peinlich sein ... nur wer nicht fragt, bleibt dumm ;)

Itari
 

mr-bender

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Äh blöde frage und zwar wie gehe ich bei einen Update auf 0.96a richtig vor? Muss ich die alte Version erst deinstallieren?

und läuft die 0.96a version auch auf der DS108j?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Äh blöde frage und zwar wie gehe ich bei einen Update auf 0.96a richtig vor? Muss ich die alte Version erst deinstallieren?

und läuft die 0.96a version auch auf der DS108j?

Man kann Deinstallieren/Neuinstallieren, aber auch einfach Updaten ... wie du magst.

Ich habe nichts gegenteiliges gehört, warum sollte die Version nicht auch auf der DS108j gehen. Lediglich mit den Browser hat sie Probleme. Mag halt nur richtig den Firefox (weil ich das Teil damit teste).

Die neue Version 0.97 (die ich gleich einspielen werde), läuft mit Opera, Chrome und Firefox. Leider noch nicht mit IE ...

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich überlege, ob solche kleinen Anleitungsfilmchen sinnvoll sind. Eure Meinung bitte ...

Itari

[Bitte aufs Bildchen klicken und den Browser auf die richtige Größe einstellen]

 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Die Auflösung ist rel. grob, aber grundsätzlich finde ich sowas gut. Damit habe ich auch in der 4ma für Fehlerbeschreibungen gute Erfahrungen (anstatt Screenshot). Also z.B. zu Themen wie "Systemfile backup" Oder "Eintragen des Cron für die SMART Temp. Abfrage mit vorgefertigtem Button und Neustart des cron" könnte ich mir gut vorstellen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Auflösung ist rel. grob

Die Bilder sind 800x450. Du musst das Browser-Fenster kleiner machen, dann wird die Auflösung super. :)

Ich habe im Download-Thread noch 2 Flash-Installations-Anleitungen eingehangen.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

zyxmon

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I've got a strange error "ssl_error_rx_record_too_long" when trying to access AdminTool from my office through openvpn connection to my nas at home.
I have no problems accessing DS Manager.
An addon -
It was in FF. No problems in opera.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
I've got a strange error "ssl_error_rx_record_too_long" when trying to access AdminTool from my office through openvpn connection to my nas at home.
I have no problems accessing DS Manager.
An addon -
It was in FF. No problems in opera.

No idea. Can't reproduce, because I don't use openvpn.

Itari
 

frakki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die ipkg Pakete welche aktualisiert werden können alle gleichzeitig zu aktualisieren oder muss ich das für jedes einzeln machen? Evtl bin ich auch einfach nur zu blind :)

Achja, das Tool ist große klasse!!!
Mein Wissen und meine Möglichkeiten sind zwar vorallem was Linux angeht sehr begrenzt aber einiges kann ich doch hoffentlich sinnvoll nutzen :)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Quelle:
he command ipkg upgrade package-name will upgrade a package if there is a newer version of the package in any of the configured package collections. If no package-name is given, then ipkg will upgrade all packages for which a newer version is available.
Note:It is important to run ipkg update before ipkg upgrade to ensure that ipkg will install the most up-to-date version of each package.
also einfach
ipkg update
ipkg upgrade

Gruß Götz
 

frakki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2009
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ei sowas isch des soo einfach :)

Danke Goetz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das AdminTool läuft auch fehlerfrei unter der Firefox 4.0 Beta 1 - Version.

Itari
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari!

Nachdem ich endlich etwas Zeit gefunden habe, mich mit meiner DS zu beschäftigen, hab ich mich nun auch an dein AdminTool herangewagt.

Soweit ich das nach nur kurzer Sichtung sagen darf: wahnsinns Arbeit! Hut ab!

Vor allem der Header hat es mir angetan ... wenn er nur richtig funktionieren würde :(
Genauer: die Temperatur wird nicht angezeigt. Weder bei den Platten, noch bei der CPU. Den Grund bei den Platten habe ich auch schon ausfindig gemacht: das "-d marvell" ist schuld. Wenn ich das rausnehme funktioniert es. Allerdings ist die Anzeige dann trotzdem nicht richtig, denn es wird "Disk: 36 36 Wien: 16°" angezeigt. (ich hab Home durch $LOCATION ersetzt, so wie schon wer im alten Thread empfohlen hat ... und ja, es ist hier so kalt :cool:).

Außerdem wird auch in der Header-Leiste der Netzwerktrafik nicht angezeigt: [ IP-INT: | IP-EXT ]
In Screenshots von anderen steht da der Traffic von LAN1 glaub ich.
Apropos LAN1 ... möglicherweise sind die 2 LAN Ports der DS 1010+ der Grund, wie auch vielleicht bei der CPU Temperatur der Atom Prozessor?

Ist natürlich alles nicht tragisch ... aber minor Bugs dürften es trotzdem sein, soweit ich nicht selbst irgendwas übersehen oder falsch gemacht habe.

Ach ja: Version 0.98 unter FF 3.5.11
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das Header-Skript ist ein 'Bastel-Skript', welches auf meine DS207+ zugeschnitten ist. Da werde ich nichts groß ändern. Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn du deine Änderungen postest und andere könnten das mit ihren Header-Anzeigen vergleichen und auch anpassen. Es ist einfach unmöglich, jede Spezialität jeder DS 'automatisch' zu berücksichtigen; deswegen habe ich ja auch kommentierte Zeilen in dem Skript als Idee für weitere Anzeigen eingebaut. Ähnlich ist es mit dem info.cgi-Skript ... das stecken ja auch noch ein paar Ideen drinne.

Itari
 

Shina

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, gut.

Wenn ich schon dabei war ... man kann jetzt einen Schwellwert eintragen, ab dem die Temperatur pro Disk in rot dargestellt wird. Bie mir schaut das ganze nun so aus (im header.cgi):

Bei den Variablen (den gewünschten Wert einsetzen - bei mir wirds 45 werden):
Rich (BBCode):
TEMP_MAX=37

Je Disk einmal:
Rich (BBCode):
DISK0=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/sda|awk '/^194/{print $10}'`
if [ $DISK0 -ne "" ] ; then if [ $DISK0 -ge $TEMP_MAX ] ; then DISK0="<span class=\"ip_header\">$DISK0°</span>" ; else DISK0="$DISK0°" ; fi ; fi
DISK1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/sdb|awk '/^194/{print $10}'`
if [ $DISK1 -ne "" ] ; then if [ $DISK1 -ge $TEMP_MAX ] ; then DISK1="<span class=\"ip_header\">$DISK1°</span>" ; else DISK1="$DISK1°" ; fi ; fi
...

Vielleicht kann man es mit einer Schleife eleganter lösen, doch meine derzeitigen Kenntnisse reichen dafür leider nicht.

Das Wetter zum Datum dazupacken:
Rich (BBCode):
<div style="position:absolute;top:0px;right:2px" title="Home=$LOCATION">$DATE - $LOCATION: $HOME°</div>

Temperatur der Disks anzeigen:
Rich (BBCode):
<div style="position:absolute;top:15px;right:2px">Temperature Disks: $DISK0 $DISK1 $DISK2 $DISK3 $DISK4</div>

Das schaut dann rechts so aus:
25. July 2010 13:32 - Wien: 16°
Temperature Disks: 37° 37° 35°



In der info.cgi folgendes pro Disk:
Rich (BBCode):
DISK0=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/sda|awk '/^194/{print $10}'`
DISK1=`/usr/syno/bin/smartctl -A /dev/sdb|awk '/^194/{print $10}'`
...

Und den html Code weiter unten je nach Anzahl der anzuzeigenden Platten kopieren und die Variablen ändern.

===============

Bei der Anzeige des Netzwerkauslastung in der header.cgi habe ich kapituliert. Vorgedrungen bin ich bis zur Frage, warum das Script netstatsd.sh nicht in /var/log/ schreibt. Und damit belasse ich es mal, denn so wichtig ist es ja auch wieder nicht :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Super :)

Da das Skript ja alleweil wieder komplett aufgerufen/interpretiert wird, kannst auf Überlegungen wie Schleifen verzichten, denn es soll ja möglichst schnell laufen. Schleifen-Konstrukte machen eher langsamer ... also nur auf Zeit optimieren, nicht auf Schönheit ;)

Itari
 

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem mit @reboot in crontab?

Ich versuche, mit dem AdminTool 0.98a einen Eintrag in /etc/crontab zu erstellen für einen Befehl, den ich beim Bootvorgang meiner DiskStation 106j (DSM 2.3.1147) ausführen lassen will:

Rich (BBCode):
@reboot     *     *     *     *     root     /Befehl

Dieser Eintrag wird beim Bootvorgang aber leider nicht ausgeführt, stattdessen verschwindet er aus der Datei /etc/crontab!

Woran kann das liegen? Ist der @reboot-Syntax vielleicht @reboot<tab><tab><tab><tab>user<tab>Befehl (also wie oben, nur ohne Sternchen)? Oder ist AdminTool 0.98a nicht auf die Benutzung von @reboot in /etc/crontab vorbereitet?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oder ist AdminTool 0.98a nicht auf die Benutzung von @reboot in /etc/crontab vorbereitet?

Zuviel der Ehre. ;)

Das AdminTool verwendet ja auch nur den /usr/sbin/crond der Synology-Firmware und dieser ist ein Link auf die BusyBox. Letzte kennt natürlich die special-time-Erweiterungen nicht. Auch wird die crontab verifiziert und entlädt alles, was der crond nicht kennt und kann ...

Vielleicht wird man da mit dem IPKG-crond weiter kommen. Das hab ich aber nicht weiter im AdminTool vertieft, weil das nur (noch) mehr Verwirrung stiften würde.

Itari
 

Great Gatsby

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Ah, okay. - Ich traue Deiner Anwendung grundsätzlich eben sehr viel zu. ;)

Das AdminTool verwendet ja auch nur den /usr/sbin/crond der Synology-Firmware und dieser ist ein Link auf die BusyBox. Letzte kennt natürlich die special-time-Erweiterungen nicht. Auch wird die crontab verifiziert und entlädt alles, was der crond nicht kennt und kann ...

Vielen Dank für die Erläuterungen. Crond fällt dafür also aus. Wo müsste ich einen Befehl, den ich bei jedem Bootvorgang ausführen will (sagen wir "/bin/rm /volume1/web/datei.name", um es einfach zu halten), denn dann eintragen? Irgendwo in /etc/rc?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat