AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
... am Start/Stop Verhalten hat sich bei mir nix geändert. (siehe Grafik)
adm läuft aber seltsamerweise ...

Wo ist denn der Knopf, mit dem man die diskstats.sh kopiert ? *dummfrag*

LG,
Berndi
 

Anhänge

  • DS.jpg
    DS.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 114

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wo ist denn der Knopf, mit dem man die diskstats.sh kopiert ? *dummfrag*

LG,
Berndi
Unter Disks - S.M.A.R.T, dann rechts auf ...implement diskstats.sh in /etc/crontab dort steht im Textfeld sowas wie "1,15,30,45,59 7-22...". Rechts oben existiert ein kleiner Button. Wenn du den betätigst, kommt eine Sicherheitsabfrage, ob man es wirklich durchführen möchte.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kleine Unschönheit bei cron:

Das Tool listet /etc/crontab erst ab 2. Linie. Wenn man also keine Kopfzeile mehr drin hat dann fehlt der erste cronjob.

Und beim Speichern desselben läuft was falsch:

Nachdem ich die Zeiten (Minuten) geändert und auf Speichern/Restart geklickt habe, ist die crontab kaputt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Totti

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das Verhalten ist das gleiche ich muß den Link wieder selbst setzen
Totti
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ausserdem zerstört es die erste Linie beim Speichern (kann man dann im crontab 3rd Party Teil sehen).
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
So, nun bin ich endlich dazu gekommen das Paket zu installieren und mal kurz anzuschauen.
Sehr sehr sehr sehr schön.

Um die ganzen Informationen zu sichten, braucht man(n) ja schon 2 Abende. Schon erstaunlich, was da so alles angezeigt wird und was sich alles einstellen lässt, wenn man(n) weiss wo :)
Nur schade, dass die meisten Änderungen das nächste FW Update nicht überleben :(

Das Einzige, das nicht sofort funktionierte war die SMART Grafik. Und beim Explorer habe ich mir ein *.txt als Hex anzeigen lassen, dass hat dann den Chrome Browser zum Stillstand gebracht.

Wenn ich Probleme entdecke, die reproduzierbar sind, kommt das hier rein.

Viiiiiielen Dank für die Mühe und die investierte Zeit ;) !!!

--------------- Edit ---------------
Ich weiss nicht, ob das hilreich ist ...

das SMART Tool aus dem DSM geht für beide Platten.
das adm zeigt unter SMART Info :




Synology> for f in `(ls /sys/block | egrep sd) || echo hd`; do if grep $f /proc/partitions >/dev/null; then echo /dev/$f;echo "==========";/opt/sbin/smartctl -d marvell -A /dev/$f;echo;fi;done

/dev/sda
==========
smartctl 5.39 2009-12-09 r2995 [powerpc-unknown-linux-gnuspe] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

/dev/sdb
==========
smartctl 5.39 2009-12-09 r2995 [powerpc-unknown-linux-gnuspe] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ausserdem zerstört es die erste Linie beim Speichern (kann man dann im crontab 3rd Party Teil sehen).

Ich glaube, dass liegt daran, dass du keine Kopfzeile drin hattest. Mach eine rein und dann geht es.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nur schade, dass die meisten Änderungen das nächste FW Update nicht überleben :(

Du kannst ein Backup machen (Firmware backup), dann kannst die Einstellungen wieder nach fahren, weil du ja eine Vorlage hast. Mach ich auch so. Dauert 1-2 Stunden, geht aber. Leider kann man das nicht anders lösen, wenn man das ganze einfach halten möchte. Wäre einfach zu viel Aufwand ... und den bezahlt mir hier keiner.

Das Einzige, das nicht sofort funktionierte war die SMART Grafik.

Wahrscheinlich hast den Datensammler (diskstats.sh) nicht aktiviert.

Und beim Explorer habe ich mir ein *.txt als Hex anzeigen lassen, dass hat dann den Chrome Browser zum Stillstand gebracht.

Wie groß war die Datei? Kannst das auch mal mit dem FF ausprobieren, ob da das Verhalten anders ist?

Wenn ich Probleme entdecke, die reproduzierbar sind, kommt das hier rein.

Viiiiiielen Dank für die Mühe und die investierte Zeit ;) !!!

--------------- Edit ---------------
Ich weiss nicht, ob das hilreich ist ...

das SMART Tool aus dem DSM geht für beide Platten.
das adm zeigt unter SMART Info :




Synology> for f in `(ls /sys/block | egrep sd) || echo hd`; do if grep $f /proc/partitions >/dev/null; then echo /dev/$f;echo "==========";/opt/sbin/smartctl -d marvell -A /dev/$f;echo;fi;done

/dev/sda
==========
smartctl 5.39 2009-12-09 r2995 [powerpc-unknown-linux-gnuspe] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

/dev/sdb
==========
smartctl 5.39 2009-12-09 r2995 [powerpc-unknown-linux-gnuspe] (local build)
Copyright (C) 2002-9 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

Da es verschiedene DS-Architekturen gibt, kann es sein, dass die Option -d marvell beim smartctl bei dir nicht passt. Probiere doch auf der Kommandozeile aus, wie der smartctl bei dir am besten funktioniert und ändere dass in den Skripten ab (deswegen kann man sich die ja auch alle anschauen).

Itari

PS. Vielleicht kann mir ja jemand berichten, auf welchen DSen die Option -d marvell notwendig ist und wo sie stört bzw. anders heißen muss. Dann kann ich das einbauen. - auf der DS509+ stört diese Option zumindest nicht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ok, dann nehme ich das Stoppen/Starten aus dem Paketmanager wieder heraus.

Sooo ...

Entweder hab ich das immer verpennt oder es ist neu. Alle Pakete im Paketmanager werden bei einem Shutdown regulär gestoppt (mit der eingebauten Funktion) und bei Starten des Systems wieder gestartet.

Bei diesem System-Start-Vorgang (zu dem Zeitpunkt ist ja der DS-Manager nicht aktiv) werden bestimmte Shellvariablen, die bei der Installation vorhanden sind, nicht mehr gesetzt. Deswegen ist das erneute Verlinken nicht geglückt. Macht man es dann per Hand im Paketmanager, sind diese Variablen wieder vorhanden.

Ich habe das nun vergezurrt, indem ich ohne diese Shell-Variablen die Skripte geschrieben habe. Das hat jetzt einen kleinen Nachteil, nämlich das man nur auf das /volume1 installieren kann, damit dies dann auch funktioniert. Wer mehrere Platten einsetzt, hat ja bei der Installation die Wahl, wohin er/sie es haben will. Das ist jetzt eingeschränkt.

Beim nächsten Update des AdminTool (0_5) ist das dann so.

Itari
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Offenschtlich bin ich zu dämlich.

Ich bekomme das S.M.A.R.T-Tool nicht zum laufen. :-(
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Nur schade, dass die meisten Änderungen das nächste FW Update nicht überleben

Du kannst ein Backup machen (Firmware backup), dann kannst die Einstellungen wieder nach fahren, weil du ja eine Vorlage hast. Mach ich auch so. Dauert 1-2 Stunden, geht aber. Leider kann man das nicht anders lösen, wenn man das ganze einfach halten möchte. Wäre einfach zu viel Aufwand ... und den bezahlt mir hier keiner.

Nur damit wir uns nicht mist verstehen... es ging nicht um die Einstellungen von Deinem schicken Tool, sondern ganz allgemein um die Modifikationen an der DS, die man(n) so nach und nach macht. Entweder ich führe eine genaue Liste, was wo geändert ist, oder ich warte ab, was alles nicht mehr geht und vergleiche dann die Dateien, falls ich mich noch erinnere, wo da zu schrauben war.

Deshalb scheue ich mich auch vor dem Update auf die aktuelle Version, da die Änderungen/Bugfix mich wohl nicht betreffen.
 

Berndi

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Na, dann wäre doch eine "Save Settings"-Funktion für das AdminTool sinnvoll :)
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
kurzer Test auf der Kommando Zeile

/opt/sbin/smartctl -A /dev/sda

geht auf der DS109+

also bitte ohne -d marvell

Ich kann das Script nicht finden, wo ich das rauslöschen muss. Unter Admintool , Module , smart , smart.js kann ich nichts finden.

(muss zur Arbeit bb)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
kurzer Test auf der Kommando Zeile

/opt/sbin/smartctl -A /dev/sda

geht auf der DS109+

also bitte ohne -d marvell

Ich kann das Script nicht finden, wo ich das rauslöschen muss. Unter Admintool , Module , smart , smart.js kann ich nichts finden.

(muss zur Arbeit bb)

Alle Dateien sind unter dem letzten Menüpunkt zu finde. Das mit dem ohne -d marvell werde ich mir mal überlegen, ob ich das automatisch hinbekomme.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Na, dann wäre doch eine "Save Settings"-Funktion für das AdminTool sinnvoll :)

Es gibt unter Backup die Möglichkeit, dass du dir alle Firmware-Konfigurationsdateien sichern kannst. Dann hast eine Vorlage für einen diff-Lauf. Ein Save-Settings-Funktion wird es nicht geben, weil das nicht geht. Dieses Thema hatte ich schon einmal an anderer Stelle diskutiert. Szenario, warum das nicht trivial ist: Angenommen du modifizierst die Datei A zu A1. Dann kommt ein Firmware-Update, und hat auch die Datei A modifiziert zu A2. Jetzt musst du (ohne Versionierungsunterstützung) aus A2 mit Hilfe von A1 A3 machen. Ich glaube, du kennst das auch vom Synochronisieren von Adressen ... du brauchst immer eine Regel, nach der jemand gewinnt ... ohne Regel, keine Chance das zu machen. Und wer sollte jetzt bei dem Beispiel oben gewinnen? Synology oder deine per AdminTool gemachten Änderungen ;)

Itari

PS. Das Firmware-Backup ist ja ein rsync, welches differenziell zu dem jeweils vorherigen Backup entsteht und sich auf die nicht veränderten Dateien verlinkt. Über alle gemachten Aktivitäten wird ein Protokoll angefertigt. Daraus kann man nun rückwärts schließen, dass in diesem Protokoll die veränderten Dateien zu vorherigen Version aufgeführt sind. Das wäre also schon einmal ein Liste über alle Dateien, die man sich mehr oder weniger gut nach einem Firmware-Upgrade anschauen müsste ... Da sind zwar sicherlich nur ganz wenige dabei, die man tatsächlich geändert hatte, aber es wäre schon eine gute Möglichkeit, sich zu informieren. Ich habe für die nächste AdminTool-Version geändert, dass dieses Protokoll nicht nur für den letzten Lauf, sondern pro Lauf abgespeichert wird. Damit hätte man also eine lückenlose Änderungsdokumentation ....
 
Zuletzt bearbeitet:

KR|anton

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nachdem ich nun geschafft habe ipkg zu installieren (Fehler mit dem rm etc. auf Seite 3/4) habe ich das Admintool installiert.

Leider kann ihc es nicht nutzen.

Wenn ich es aufrufen will (aus dem DS-Menu) dann scheint ein Fortschrittsbalken durchzulaufen - aber er bricht ab mit dem Hinweis, dass irgend was unsicher wäre.

Habs mit IE, Opera, FF versucht.

Gibts evtl. einen "Trick" wie es doch geht? Was mache ich falsch?
Danke
Andy
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn ich es aufrufen will (aus dem DS-Menu) dann scheint ein Fortschrittsbalken durchzulaufen - aber er bricht ab mit dem Hinweis, dass irgend was unsicher wäre

Kannst du mal mit FF aufrufen und die Meldung per Screenshot posten?

Itari
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
auf der DS209+ funktioniert -d marvell, stört also nicht.

Scheint so, dass es bei Modellen mit nur 1 Platte nur ohne -d marvell funktioniert und bei Modellen mit > 1 Platte das -d marvell drin sein muss bzw. nicht stört.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
auf der DS209+ funktioniert -d marvell, stört also nicht.

Scheint so, dass es bei Modellen mit nur 1 Platte nur ohne -d marvell funktioniert und bei Modellen mit > 1 Platte das -d marvell drin sein muss bzw. nicht stört.

Ah danke, das lässt sich dann ja schön abfangen. Ich versteh das jetzt richtig, dass die 1-bay-DSsen davon betroffen sind und nicht alle, wenn nur 1 Platte verwendet wird?

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!