AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider konnte ich den "Notizzettel" noch nicht finden aber ich werde noch weitersuchen.

Der Notizzettel ist die Pin-Nadel auf dem Rand des unteren linke Panals (neben dem Text Description)

Itari
 

Anhänge

  • adm_note.jpg
    adm_note.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 167

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,
@itari
mach Dir keinen Stress wegen den hda's, wußte nicht genau obs im ipkg Wust untergegangen ist. Deine aufgezeigten Stellen sollten es sein, hab nicht alle geprüft:eek:, jedenfalls überall wo md oder sd auftaucht.

da werde ich mich dann mal ans Arbeiten machen

Zum ipkg Pfad-Problem, wenn man unter Tools eine shell öffnet sind nur die Standardpfade da, die opt Einträge in /etc/profile oder /root/.profile sind nicht vorhanden.

ich hab bei mir in der /etc/profile den PATH anders gesetzt, deswegen fall ich nicht immer auf die Nase ... habe jetzt die ipgk-Aufrufe mit kompletten Pfad drinne

Wenn die Umleitung zu https drin bleibt, dann bitte gleich auf 5001, bekam erstmal nen SSL Fehler bis dann geschnallt habe, daß der auf Port 5000 versucht (habe keine automatische Umlenkung gesetzt).

Umleitung ist jetzt anders gelöst.

Ein paar Sachen die mir noch so aufgefallen sind (DS-106 1118 Kernel 2.4)
Cron - /var/log/cron.log macht der Standard cron nicht

ist nur da, wenn man meinen crontab-Mod (starten reicht) gemacht hat

Linux Kernel Parameter /sys/module gibt es nicht

doch bei mir schon:

Synology> ll /sys
drwxr-xr-x 9 root root 0 Jan 1 1970 .
drwxrwxrwx 28 root root 4096 Feb 15 07:25 ..
drwxr-xr-x 41 root root 0 Feb 15 07:25 block
drwxr-xr-x 6 root root 0 Feb 15 07:23 bus
drwxr-xr-x 16 root root 0 Feb 15 07:23 class
drwxr-xr-x 6 root root 0 Jan 1 1970 devices
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 firmware
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 kernel
drwxr-xr-x 44 root root 0 Feb 15 07:25 module


Flesh Mem binutils-strings (Link muß man selber setzen nach /opt/bin) mault das /dev/mtdX kein reguläres File ist, mein Eigencompilat funktioniert

hab die binutils rausgenommen -> /opt/bin/strings == hoffe dass es dann auch bei den crosstool-Fans geht.

Ansonsten läuft es bei mir auch bei den /dev/mtdX == vielleicht kannst grad mal dein ll /dev/mtd? posten bzw ob die bei dir nicht anders heißen

Synology> /opt/bin/strings /dev/mtd0 | more
""33
pd 0
@ #!
@ c!
ScH8
TSIL
0n0 p
D0@-
AT0@-
@ #!
@ c!
U-Boot 1.1.1 (Aug 10 2007 - 19:12:18) Marvell version: 1.11.2


werde
SCSI-SATA /proc/scsi/scsi gibt es nicht, für SATA wird noch nicht das SCSI Subsystem genommen, läuft unter ide

ok ... hast da einen Vorschlag oder soll ich das ausbremsen

Apache und MySQL Server bringen Fehlermeldung, pstree -aclpn|egrep "init|httpd" auf der Kommandozeile geht, auch Processes pstree funktioniert

ahja ... die Pfade fehlen noch ... habs ergänzt - danke

Richtig schickes Teil geworden.

Gruß Götz

Schön wenn es dir gefällt ... ich hab noch soviel Ideen, was man noch alles einbauen könnte ... aber es muss halt auch bedient werden und deswegen hab ich es schon veröffentlich, um ein wenig Feedback zu erhalten, ob es auch benutzbar ist.

Itari
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
bestimmt ein schönes Tool, aber mein Firefox 3.6 meckert immer über ein ungültiges Zertifikat und öffnet die Seite nicht.
Gibts da nen Trick? Habe eine DS210j.

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.0.220:5000 aufgetreten.

SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.

(Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)

Gruss
Olli
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo,
bestimmt ein schönes Tool, aber mein Firefox 3.6 meckert immer über ein ungültiges Zertifikat und öffnet die Seite nicht.
Gibts da nen Trick? Habe eine DS210j.

Welche Firmware-Version und welche AdminTool-Version hast? Normalerweise passiert da zertifikatmäßig nicht anderes als beim Aufruf des DS-Managers. Was du probieren kannst, ist, das ungültige Zerfikat einfach zu akzeptieren.

Itari
 

OlliMe

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2010
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
ich habe die 0.4a Version installierst aus dem ersten Post.
Habe die aktuellste offz. FW drauf für die 210j.

FF bietet mir leider kein Akzeptieren des Zertifikats an, sondern bricht direkt ab.
 

Totti

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab ich gemacht
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/adm/application.cfg: No such file or directory

wenn ich die 3a installiere funktioniert alles wieder

Totti
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hab ich gemacht
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/adm/application.cfg: No such file or directory

wenn ich die 3a installiere funktioniert alles wieder

Totti

Probiere mal mit der 4a und sage dann im Paket-Manager 'ausführen', ob es dann geht! ggf. auch mal den DS-manager im Browser refreshen.

Itari
 

Totti

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so hab ich probiert geht nicht immer noch nicht da
werde die DS nochmals runter fahren denk aber es geht immer noch nicht


Totti
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Ein Fehler ist während einer Verbindung mit 192.168.0.220:5000 aufgetreten.
SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.
(Fehlercode: ssl_error_rx_record_too_long)
ändere 5000 zu 5001, dann sollte es gehen.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
so hab ich probiert geht nicht immer noch nicht da
werde die DS nochmals runter fahren denk aber es geht immer noch nicht

Gib mal das Protokoll (Info abrufen im Paketmanager) von adm_0_4a ...

Itari
 

Totti

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alles io

status steht ausführen

totti
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was da nur schief läuft :confused:

Im Verzeichnis /usr/syno/synoman/webman/3rdparty muss ein symb. Link sein. Wenn der nicht funzt, dann ist da was daneben gegangen. Zwischen 3a und 4a ist aber in der Installation nichts Neues hinzugekommen, außer dass man diesen Link jetzt setzen und wieder aufheben kann mit starten und stoppen des Pakets.

Rich (BBCode):
lrwxrwxrwx    1 root     root           22 Jan  8 14:05 adm -> /volume1/@appstore/adm

Kannst den Link ja auch selbst machen, dann müsste es ja laufen.

Itari
 

Totti

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der ist bei mir nicht vorhanden wie setze ich den Link mit welchen Befehl
Totti
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
no stdout-values or execution error - exit-status = 1
kann es sein, daß Du ein Einplatten-Modell hast? Ist bereits in Arbeit. Ansonsten wäre es für itari sicher sehr hilfreich wenn Du genauere Angaben wachen würdest.

Gruß Götz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
der ist bei mir nicht vorhanden wie setze ich den Link mit welchen Befehl
Totti
Rich (BBCode):
ln -s /volume1/@appstore/adm /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/adm

Kontrolliere aber auch mit

Rich (BBCode):
ll /volume1/@appstore/adm

, ob das AdminTool auch wirklich angekommen ist.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Nur bekomm ich bei einigen Sachen folgende Meldung angezeigt...

no stdout-values or execution error - exit-status 1

Das bedeutet, dass es etwas nicht gibt: entweder das an dieser Stelle verwendet IPKG-Tool ist nicht installiert oder - wie Götz - schon sagt, dass bei 1-plattigen DSen das RAID fehlt oder so etwas. Da bin ich gerade am basteln.

Wenn du genau hinschaust, dann sollte kurz vor der Meldung ein Kommandozeilen-Prompt ausgegeben werden ... diese Info wäre wichtig zum Nachvollziehen, um was es geht. Du kannst dir sicher vorstellen, dass bei rund 70 Seiten JavaScript und PHP das sonst nicht einfach zu finden ist, weil diese Meldung rund 120 mal vorkommen kann.

Itari
 

Totti

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
funktioniert jetzt alles auch im DS Manager

Danke Dir
-- nur warum es nicht geschrieben

Totti
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
funktioniert jetzt alles auch im DS Manager

Danke Dir
-- nur warum es nicht geschrieben

Totti

Das würde mich auch sehr interessieren. Probiere doch jetzt einmal im Paket-Manager das Stoppen und schau auf der Link weg ist und das Starten, und schau ob er wieder hin gemacht wird. Falls nicht, dann hätten wie den Übertäter schon etwas genauer im Visier.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Namenskonvention

Ich hab mich entschlossen, das Admin Tool jetzt auch AdminTool (ohne Leerstelle) zu schreiben. Sozusagen als Reminiszenz (at.: reminisci = sich erinnern) an die Änderung des Namens "DiskStation" bei Synology. ;)

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Übersichten

Wenn man sich auf einen Ast des Baums stellt (das letzte Glied in einem Baum wäre das 'Blatt'), dann erhält man jeweils eine Funktionsübersicht. Ich stehe also gerade auf dem ersten Eintrag names 'System' ...

Itari

.
 

Anhänge

  • adm_overview.jpg
    adm_overview.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 135
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat