AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Erinner dich an deine eigenen Worte ;)
Ich les den Thread zwar konstant mit, aber ich kann mich nicht explizit an Einzelne der 400 erinnern.
Sry. Werd dann mal schauen was sich da machen lässt.

MfG Matthieu
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, unter Iron (bzw. Chrome) krieg ich das AdminTool leider garnicht geladen.

Stark aufgefallen ist mir auch, dass die Authentifizierung unter Opera 10x schneller geht als mit Firefox.
Sind diese Sachen schon bekannt?

Da ich den Thread nicht sehr stark verfolgt habe, frage ich einfach mal, ob es eine Möglichkeit wie ich bei der Weiterentwicklung mithelfen kann?
 

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

nach der INstallation von AdminTool 09b bekomme ich auch keine ext. IP angezeigt :

/source/busybox-1.1.0/synocmds/get_key_value.c (25) Failed to open /tmp/externalIP.result, errno:2 (No such file or directory)] up 7:44

Gestern habe ich über die console: /usr/syno/sbin/ddnsd -e
eingegeben und mir wurde die ext. IP angezeigt.

Heute habe ich das AdminToll wieder mal benötigt, aufgerufen und ... die ext. IP wird wieder nicht angezeigt.

Bei der alten Version hat es ohne Probleme funktioniert.

Machst Du es bitte wieder so, das es funktioniert ? :D
 

Yannel99

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hier nochmal ein klein Frage:

was ist ein:

LCK Datei sogenannt service.lck
:confused:

und für was sie sind da??
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
ich denke mal, das ist eine Lock-Datei die anzeigt, das durch eine Anwendung eine Datei gerade in Benutzung und für andere Anwendungen gesperrt (locked) ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, unter Iron (bzw. Chrome) krieg ich das AdminTool leider garnicht geladen.

Bei mir geht es mit dem Chrome, wenn ich den DS-Manager abwähle ... und 2 x refreshe ... auf einmal ist er da und bleibt konstant gut :)

Stark aufgefallen ist mir auch, dass die Authentifizierung unter Opera 10x schneller geht als mit Firefox.
Sind diese Sachen schon bekannt?

Leider hab ich den Opera nicht installiert und kann dazu gar nichts sagen

Da ich den Thread nicht sehr stark verfolgt habe, frage ich einfach mal, ob es eine Möglichkeit wie ich bei der Weiterentwicklung mithelfen kann?

Im Moment hift mir am meisten das Testen und Fehler aufspüren. Gerade habe ich gemerkt, dass unerklärlicherweise im AdminTool-Explorer falsche Dateiattribute drinne sind ... Gruppe auf einmal falsch, Dateigröße auf einmal falsch.

Auch würde mir das Zusammenstellen von Kurzanleitungen bei den einzelenen Funktionen helfen (ich würde sowas gerne ins Wiki und in die Admin-Hilfe integrieren). Im Moment am besten ohne großer Screenshots, so einfach 1.-2.-3.-Schritte.

Im Moment sind folgenden Funktionen in der Testung bei mir und werden in Kürze veröffentlicht:

- Umstieg auf extJS 3.2
- Explorer mit ClamAV-Funktion
- Explorer mit rename-Funktion (Gruppen umbennen)
- PostgreSQL - SQl-Panel und die vergessene Funktion 'make symling für den postgres-SQL-PHP-Treiber
- xFTP

Folgende Probleme möchte ich noch am Wochenende erledigt bekommen (die Frage ist, ob ich dazu die Zeit haben werde):

Beschleuniger einbauen für extJS 3.2 ... im Moment ist das Lade-Verhalten total anders als bei der 3.1.

Was auch schön wäre, wäre, wenn sich jemand mit dem Skin-Switcher von extJS 3.2 beschäftigen könnte. Das scheint gar nicht viel zu sein ... und das würde wahrscheinlich richtig nett werden, wenn man sich seine eigenen Skins basteln würde.

Ich weiß, dass das jetzt sehr unterschiedliche Dinge sind, aber so ist es halt.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei der alten Version hat es ohne Probleme funktioniert.

Machst Du es bitte wieder so, das es funktioniert ? :D

Ich habe da gar nicht groß etwas geändert ... :confused:

Der einzige wirkliche Unterschied ist der, dass die Aufrufzeit von 3 auf 5 Minuten heraufgesetzt ist und das ich zum Konfigurieren 3 Konstanten verwende. Was ich nicht verstehe ist, dass das so ein großer Unterschied sein soll. Aber ich werde es wieder so zurückändern, wie es bei der Version 0.9a war und dann sehen wir mal weiter. Ich denke, dass ich so morgen eine Update herausbringen werden.

Du kannst ja versuchen diese Zeile "/usr/syno/sbin/ddnsd -e" in die /etc/rc.local einzubauen, dann wird die externe IP direkt beim Starten des Systems geholt.

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Auch würde mir das Zusammenstellen von Kurzanleitungen bei den einzelenen Funktionen helfen (ich würde sowas gerne ins Wiki und in die Admin-Hilfe integrieren). Im Moment am besten ohne großer Screenshots, so einfach 1.-2.-3.-Schritte.
Könntest du das etwas genauer ausführen? Versteh nicht ganz was du meinst. Ich hatte den Kommentar wegen dem Screenshot schon mit Bedacht gesetzt. Die ersten Seiten hab ich schon geschrieben ... auch wenn mein Fokus etwas weiter gesetzt ist. Aber dazu mehr wenn ich etwas vorzuweisen habe. Ich verrate ungern vorher sehr viel, weil dann die Enttäuschung umso größer ist, wenn es nicht zur Vollendung kommt. Zur Not meld dich per PN bei mir.
Und zum Thema Skin-Switcher kommt unsere Diskussion hier als 4. Google-Ergebnis. Hab jetzt nicht groß weiter gesucht, aber vielleicht wäre ein kurzer Link mit Infos ein guter Denkanstoß (auch wenn ich mich sicherlich nicht an der direkten Entwicklung beteiligen kann mangels Zeit, Einarbeitung und teilweise auch Wissen).

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Könntest du das etwas genauer ausführen? Versteh nicht ganz was du meinst. Ich hatte den Kommentar wegen dem Screenshot schon mit Bedacht gesetzt. Die ersten Seiten hab ich schon geschrieben ... auch wenn mein Fokus etwas weiter gesetzt ist. Aber dazu mehr wenn ich etwas vorzuweisen habe. Ich verrate ungern vorher sehr viel, weil dann die Enttäuschung umso größer ist, wenn es nicht zur Vollendung kommt. Zur Not meld dich per PN bei mir.
Und zum Thema Skin-Switcher kommt unsere Diskussion hier als 4. Google-Ergebnis. Hab jetzt nicht groß weiter gesucht, aber vielleicht wäre ein kurzer Link mit Infos ein guter Denkanstoß (auch wenn ich mich sicherlich nicht an der direkten Entwicklung beteiligen kann mangels Zeit, Einarbeitung und teilweise auch Wissen).

MfG Matthieu

Zum Thema Screenshot: da sich noch immer viel verändert, werden die Screenshots schnell 'alt'. Deswegen würde ich im Moment noch nicht so viele anfertigen.

Zum Skin-Switcher von extJS: die Skins heißen bei denen 'Themes'.

http://www.extjs.com/products/js/themes.php

http://www.extjs.com/deploy/dev/examples/themes/index.html

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Itari,

ich habe gerade das AdminTool 0.9c installiert und habe nun mehr "Probleme" als mit der 0.9b :-(

-Installatin OK
-Ladezeiten einzelner Seiten dauert sehr, sehr lange
-Programmgröße von 800 KB auf 2,5 MB angewachsen
- manche Seiten bauen sich überhaupt nicht mehr auf:
*Icons used by AdminTool (habe min. 3 Min gewartet, passiert nichts, außer Loading ...)
*all Icons usable by AdminTool (habe min. 3 Min gewartet, passiert nichts, außer Loading ...)
*IPKG Commands used by AdminTool (habe min. 3 Min gewartet, passiert nichts, außer Loading ...)
Server -> FTPS -> /var/log/messages anzeigen lassen, geht auch nicht

Ich habe nur einige, wenige Seiten aufgeschrieben, die nicht funktionieren, es sind noch einige mehr :)

Ich finde es schon super, das der Funktionsumfang wächst aber die alten, funktionierenden Funktionen sollten schon erhalten bleiben.

Da ich dieses Tool ja täglich benutze, wäre es schon gut, wenn die wichtigsten Funktionen funktionieren.

.... ansonsten ein sehr gut gelungenes Tool

Hi Rabenvater,

ich hatte ja geschrieben, dass das mit der Version extJS 3.2 zusammenhängt: die Größe hat sich dadurch geändert, weil das extJS halt rund 6MB groß ist (gepackt natürlich etwas kleiner) und das Zeit- und Ladeverhalten ist total anders. Es hat ja nichts wirklich mit dem AdminTool zu tun. Hast mal in der adm.html die Links zum extJS ausgetauscht und dann aufgerufen?

Itari

PS. die Seiten, die nicht angezeigt werden, kann man per 'refresh' aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabenvater

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Itari,

wenn Du mir schnell mal schreiben könntest, welche 3 Einträge ich wie ändern muß, kann ich es gern mal testen.

Meinst Du diese 3 Einträge :

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ext-3.2.0/resources/css/ext-all.css" />
<script type="text/javascript" src="ext-3.2.0/adapter/ext/ext-base.js"></script>
<script type="text/javascript" src="ext-3.2.0/ext-all.js"></script>

Ich kenne mich so mit der Programmierung nicht aus, also entschuldige bitte meine "Dummheit" :D
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Itari,

wenn Du mir schnell mal schreiben könntest, welche 3 Einträge ich wie ändern muß, kann ich es gern mal testen.

Meinst Du diese 3 Einträge :

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ext-3.2.0/resources/css/ext-all.css" />
<script type="text/javascript" src="ext-3.2.0/adapter/ext/ext-base.js"></script>
<script type="text/javascript" src="ext-3.2.0/ext-all.js"></script>

Ich kenne mich so mit der Programmierung nicht aus, also entschuldige bitte meine "Dummheit" :D

hehe, du wirst dich jetzt grad nicht auf 'Dummheit' zurückziehen ;)

Ja genau diese 3 Stellen meinte ich. Aus der '2' eine '1' machen und probieren.

Warum mache ich das mit der neustens extJS-Version? Weil ich natürlich auch hierüber Erfahrungen sammeln möchte.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn wir feststellen, dass das mit der extJS-Version 3.2 nichts ist, dann fliegt die bei nächster Gelgenheit wieder raus.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Patrick,

das mit pstree ... kann es sein, dass du das dazugehörige IPKG-Paket nicht installiert hast?
Rich (BBCode):
/opt/bin/ipkg install psmisc

Zu IPKG-Paket-Management ... da ist im Panel ein 'refresh'-Button oben rechst; klick den mal und schau, ob dann die Liste kommt. Es kann sein, dass es ein Time-Out gibt, weil da viel zusammen kommt - dann berichte das nochmal, dann kann die den Wert hochsetzen.

Itari
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Itari,

also das Paket habe ich nachinstalliert, nun geht es.

Paketmanagement geht auch, wenn ich bei der Fehlermeldung auf "Skript weiter ausführen" klicke, kommt anschliessend die Übersicht.


Patrick
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Wenn ich mit dem Backup Tool aus dem DSM ein Backup mache und den Ordner "Firmwarebackup" mit einbeziehe, der durch das Admin Toll angelegt wird, dass werden die Dateien in diesem Ordner vom Buckup übersprungen. Das gibt dann immer ein schön langes LogFile und eine "Backup abgeschlossen, aber Dateien übersprungen" Mail.

Kann das jemand nachvollziehen? Könnte das ein Rechteproblem sein?

An den Ordnernamen mit dem Doppelpunkt kann es diesmal nicht liegen, da ich die weggelöscht habe.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn ich mit dem Backup Tool aus dem DSM ein Backup mache und den Ordner "Firmwarebackup" mit einbeziehe, der durch das Admin Toll angelegt wird, dass werden die Dateien in diesem Ordner vom Buckup übersprungen. ...

Ohne ein paar gepostete Fehlermeldungen wird es schwer, das zu diagnotizieren.

Zum Sachverhalt selbst: Ich würde von den Firmwarebackups keine Sicherungen anfertigen, weil man die ja nicht wirklich zurücksichern kann. Es ist in dem Sinne kein wirkliches Backup, weil man ja kein Backup von einem lebenden System machen kann und es ja auch nicht 100%ig vollständig ist. Es ist ja nur eine Kopie von fast (!) allen Konfigurations- und Programmdateien mit dem Ziel, Vorlagen für Konfigurationsänderungen zu haben (und viel mehr ist das eigentlich nicht, aber dafür ist es eben recht brauchbar).

Ein neues Aufsetzen der Firmware würde ich immer von einem Firmware-Download-File machen (.pat-Datei).

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ohne ein paar gepostete Fehlermeldungen wird es schwer, das zu diagnotizieren.

Zum Sachverhalt selbst: Ich würde von den Firmwarebackups keine Sicherungen anfertigen, weil man die ja nicht wirklich zurücksichern kann.

Itari

Fehlermeldungen sind nicht aussagekräftig. Nur Datei xyz wurde übersprungen. Da steht nicht warum und alle Dateien im Ordner Firmwarebackup sind einzeln gelistet.

Der Sinn (oder was ich mir dabei gedacht habe) ... Wenn ich eine neue FW installiere und die mir das Volume1 zerschießt, dann habe ich auch den Ordner mit den Firmwarebackups nicht mehr. Da muss ich aber rein schauen, um die Änderungen in der mailstation, Apache, ... nachvollziehen zu können.
Deshalb dachte ich , es wäre eine gute Idee, die Sicherungskopien der ini Dateien durch die Backup Software auch auf eine externe Platte kopieren zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!