AdminTool AdminTool Evolution & Troubleshooting (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Dyn DNS an einer Stelle reicht. Falls die DS nicht 24h läuft, ist natürlich die Fritz box besser. Ausserdem weiss die Fritz Box sofort, wenn die DSL Verbindung neu aufgebaut wurde. Die DS muss in regelmäßigen Abständen nachfragen.

Die zweite Frage (Zugang von aussen) verstehe ich nicht. Kannst Du die bitte noch mal formulieren?
 

Yannel99

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dyn DNS an einer Stelle reicht. Falls die DS nicht 24h läuft, ist natürlich die Fritz box besser. Ausserdem weiss die Fritz Box sofort, wenn die DSL Verbindung neu aufgebaut wurde. Die DS muss in regelmäßigen Abständen nachfragen.

Die zweite Frage (Zugang von aussen) verstehe ich nicht. Kannst Du die bitte noch mal formulieren?

Danke für dein Antwort:
Ich werde dann nur an der 1010 einstellen.

Zu meine Frage.
Ich habe zwei DS (Signatur)
dH. zwei DSM 2 Photoalbum usw.....

Nun ich kann aber von Unterwegs (sprich Internet) auf die 1010 (80; 81) gut auf alles zugreifen.
Bei der 409 kann ich nur auf des DSM (6000; 6001) zu greifen
aber nicht auf das Photoalbum (bw. nicht auf das DSM-WEB)

dass ergib,t dass ich kein andere Homepage auf die 409 legen kann.

Ich hoffe dass du mich jetzt besser verstehen kann.
oder ich kann ganz einfach fragen
wie kann ich auf 2 separat DS zugreifen wenn ich nur eine DynDSN habe?:confused:

Gruß
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zwei DS auf dem selben Port geht nicht. Webseiten musst du daher auf einen von beiden legen oder du baust ein Load-Balancing-System (was mit dem Apache theoretisch sogar geht!) um es so auf beide aufzuteilen. Wenn du nur auf den DSM willst, dann gib einfach einen anderen Ziel-Port an und nehme von außen einen ganz anderen. Bsp.:
410: 5001 an 5001
1010+ 5002 an 5001

MfG Matthieu
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Um auf die Web Seite der 409 zu kommen trägst Du in der Fritz box z.B. ein

externer Port 1230 -> weiterleiten auf "IP der DS409" Port 80

Dann von aussen http://www.DeineDomain.xy:1230
Damit kommst Du auf die 2. Homepage

Photostation auf DS409 http://www.DeineDomain.xy:1230/photo

Oder sehr mühsam in der Apache Konfig überall das Port 80 auf 8080 ändern und in der Fritzbox
extern 8080 -> DS-IP Port 8080
 

Yannel99

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwei DS auf dem selben Port geht nicht. Webseiten musst du daher auf einen von beiden legen oder du baust ein Load-Balancing-System (was mit dem Apache theoretisch sogar geht!) um es so auf beide aufzuteilen. Wenn du nur auf den DSM willst, dann gib einfach einen anderen Ziel-Port an und nehme von außen einen ganz anderen. Bsp.:
410: 5001 an 5001
1010+ 5002 an 5001


MfG Matthieu

Ich dachte es schön....
schade
weil ich und der Apache....:( und diese Ausdruck <<LOAD-BALANCING-SYSTEM>> höre ich zum erste Mal...
ich habe bis jetzt bereits so wie du es gesagt hast
habe die 409 auf 4000 an 4001
und die 2. auf 5000 an 5001
Danke für dein Antwort.
Yannel
 

Yannel99

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um auf die Web Seite der 409 zu kommen trägst Du in der Fritz box z.B. ein

externer Port 1230 -> weiterleiten auf "IP der DS409" Port 80

Dann von aussen http://www.DeineDomain.xy:1230
Damit kommst Du auf die 2. Homepage


Photostation auf DS409 http://www.DeineDomain.xy:1230/photo

Der Lösung ist mir auch bekannt, ich finde es aber nicht sehr SCHÖNNNNNNNNNN

Oder sehr mühsam in der Apache Konfig überall das Port 80 auf 8080 ändern und in der Fritzbox
extern 8080 -> DS-IP Port 8080

Die Lösung wäre akzeptable......
aber wie mühsam muss ich mich es vorstellen???
kannst du mir ein bisschen mehr darüber erzählen?

Danke in Voraus
Yannel
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Der Lösung ist mir auch bekannt, ich finde es aber nicht sehr SCHÖNNNNNNNNNN
Yannel

Wo ist jetzt der Unterschied, ob Du "Adresse:1230" oder Adresse:8080" eintippen musst? Ausser das in vielen Firmen nur Port 80 und 21 nach aussen offen sind. Dann erreichst Du den 2.Server ohnehin nicht :(

Die Lösung wäre akzeptable......
aber wie mühsam muss ich mich es vorstellen???
kannst du mir ein bisschen mehr darüber erzählen?

Yannel

Da kann ich Dir nicht helfen. Ich habe nur gesehen, dass man(n) es in der Konfig Datei vom Apache einstellen kann. Du hast ja jetzt auch schon 2 auf je einer DS. Den für die Homepage auf :80 und den für den DSM auf :5001
Es geht also einzustellen.

Ich habe 3 Web Server laufen und muss bei zweien eben eine Portnummer mit hinter schreiben zur Unterscheidung.
Eigentlich muesstest Du ja auch "Adresse:80" schreiben. Das macht der Browser aber automatisch bei www.*
 

Yannel99

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Achso, dann habe ich dich fasch verstanden.

Ich dachte dass nach die Änderung von 80 auf 8080
nicht mehr nötig wäre das Port zum aufschreiben.

1 : 0 für dich :rolleyes:
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe mir das Tool mal aus reiner Neugier installiert und weil ich sehen wollte, ob ich sowas hinkriege... :D Itari, du hast meinen vollsten Respekt! Ich kann echt nur den Hut ziehen vor soviel Können.

Nun meine Fragen:
  1. Wenn ich das IPKG nicht mehr möchte, wie deinstalliere ich es?

    man kann die IPKG-Pakete mit ipkg remove löschen; ansonsten steht fast alles im Verzeichnis /volume1/@optware ... wenn man das also löscht und die /etc/rc.local, dann wird wahrscheinlich 99,9% vom IPKG weg sein. Aber wer will das IPKG schon löschen :D
  2. Wenn ich das AdminTool nicht mehr möchte, wie deinstalliere ich es?

    einfach das Paket im DS-Manager wieder deinstallieren und dann noch das Verzeichnis /volume1/@appstore/adm.bak löschen. Auch hier stellt sich die Frage nach dem Warum
  3. Wo finde ich die /var/log/netstats?

    Im Verzeichnis /var/log ;) wenn denn das Sammelskript für die Werte per cron läuft.
  4. Im Wiki steht, man könne noch nicht installierte IPKG-Pakete in der Datei ipkg_install.sh (/var/packages/adm/target/ipkp_install.sh) auslesen und installieren. Wie mache ich das? Wenn ich mittels telnet die jeweiligen Befehle absetze, z. B. /opt/bin/ipkg install davtools, bekomme ich eine Fehlermeldung: ipkg_conf_init: Failed to create temporary directory `(null)': Permission denied
Besten Dank für die wirklich tolle Veranschaulichung! Was mir aufgefallen ist: Beim Klick auf den Button, der diskstatsd.sh in die Cron schreiben soll, tut sich nix. Meine Session ist nicht abgelaufen. Ich hab's dann manuell in die Crontab geschrieben und den Cron neu gestartet. Ein Bug?

zum Thema IPKG: natürlich musste das IPKG-Bootstrap installieren, wie es im Wiki beschrieben ist, sonst geht es ja gar nicht. Alle anderen Fehlermeldungen können etwas mit einer falschen IPKG-Version (es gibt ja 6 verschiedene Fassungen - für jeden Prozessortyp eine) zu tun haben, oder mit fehlenden Zugriffsrechten. Da ist so viel schon hier in diversen Foren zu diskutiert worden ... es scheint manchmal eine schwere Geburt zu sein.

zum Thema Crontab: Wenn du da etwas in die Crontab geschrieben hast und dann auf den Cron-Manager im AdminTool gehst, kann es sein, dass du auf den 'refresh'-Knopf drücken musst, bevor die Kopie angezeigt wird. Es kann natürlich auch etwas anderes sein ... keine Ahnung ... dazu müsste ich viel detaillierter die Fehlerbeschreibung von dir erhalten. Am besten mit Screenshots ...

Itari
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
[...] keine Ahnung ... dazu müsste ich viel detaillierter die Fehlerbeschreibung von dir erhalten. [...]
Du hast die Vorgehensweise in diesem Beitrag sehr schön erläutert. Was bei mir nicht funktioniert ist der Klick auf den ÜBERNEHMEN-Button im ersten Screenshot. Da wird bei mir nichts in die Crontab übertragen, deswegen habe ich das manuell nachgetragen. Das ist ja kein Beinbruch, nur nicht so komfortabel. :rolleyes:

Zum IPKG: Sofern die Prozessorliste stimmt, habe ich auch die korrekte Datei heruntergeladen und installiert. Bin ja ganz stolz, dass ich die Schritte im Wiki ohne Fehlermeldung durchführen konnte.

Die von mir gepostete Fehlermeldung erscheint dann, wenn ich versuche, noch Pakete hinterherzuinstallieren, da es ja auch im Wiki heißt: In der Datei ipkg_install.sh (/var/packages/adm/target/ipkp_install.sh) stehen die (noch) zu installierenden IPKG-Pakete.

Das AdminTool läuft im Prinzip ohne, kann aber bestimmte Infos/Funktionen dann nicht verwirklichen, mit anderen Worten: das AdminTool stürzt nicht ab, wenn ein oder alle IPKG-Paket(e) fehlen.


Wollte eben auf Nummer Sicher gehen und alles installieren... Wenn schon, denn schon. :D
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Dateien die mit .sh enden sind unter Linux Skript-Dateien. Die können in der Regel direkt ausgeführt werden. Probier es mal so. Wenn du auch da nur Fehlermeldungen bekommst, dann ist mit ipkg etwas nicht in Ordnung.
Wenn du es dennoch von Hand versuchst, dann lass mal die Pfadangabe weg und mach einfach "ipkg install xyz". Vielleicht liegt dein ipkg woanders ... wer weiß.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was bei mir nicht funktioniert ist der Klick auf den ÜBERNEHMEN-Button im ersten Screenshot. Da wird bei mir nichts in die Crontab übertragen, deswegen habe ich das manuell nachgetragen.

Ja, da ist durch die Umstellung auf Browser-unabhängige Zeilenenden der append-Redirektor verschwunden gewesen. Danke für den hartnäckigen Hinweis. Falls das noch an anderen Stellen (oder komische EOFs auf einmal erscheinen, bitte posten)

Zum IPKG: Sofern die Prozessorliste stimmt, habe ich auch die korrekte Datei heruntergeladen und installiert. Bin ja ganz stolz, dass ich die Schritte im Wiki ohne Fehlermeldung durchführen konnte.

mir ist noch eingefallen, dass die davtools nicht für jeden Prozessor funktionieren.

Die von mir gepostete Fehlermeldung erscheint dann, wenn ich versuche, noch Pakete hinterherzuinstallieren, da es ja auch im Wiki heißt: In der Datei ipkg_install.sh (/var/packages/adm/target/ipkp_install.sh) stehen die (noch) zu installierenden IPKG-Pakete.

Man kann die Zeilen auch einzeln (oder zusammen) kopieren und im Shell-Fenster ausführen. Alles was man schon installiert hat, gibt ne entsprechende Meldung aus ...


Das AdminTool läuft im Prinzip ohne, kann aber bestimmte Infos/Funktionen dann nicht verwirklichen, mit anderen Worten: das AdminTool stürzt nicht ab, wenn ein oder alle IPKG-Paket(e) fehlen.


Wollte eben auf Nummer Sicher gehen und alles installieren... Wenn schon, denn schon. :D

Danke fürs Testen

Itari
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Die Ordner mit den FirmwareBackups sind jetzt auch über die Windowsfreigabe zu sehen (Problem ":" )

Danke
 

jicube

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kein Start nach erfolgreicher Installation

Ich habe die Installation gemäss Anweisungen erfolgreich ausgeführt. Leider startet die Anwendung nicht richtig.

Der Start beginnet korrekt bis und mit dem Balken "authentificate ... initialize ... load modules". Anschliessend bleibt die Seite leer mit einzigen folgenden Elementen: blauer Titel mit Text "DiskStation AdminTool - 0.9b" und Text "authentificate ... initialize ... load modules" in der Mitte der Seite.

Dieser Situation ist gleich mit IE, Firefox und Opera.

Was könnte die Ursache sein? Was sollte ich überprüfen?
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du dein NAS mal neu gestartet? Das Problem hatte ich auch und nach einem Neustart lief alles korrekt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der Start beginnet korrekt bis und mit dem Balken "authentificate ... initialize ... load modules". Anschliessend bleibt die Seite leer mit einzigen folgenden Elementen: blauer Titel mit Text "DiskStation AdminTool - 0.9b" und Text "authentificate ... initialize ... load modules" in der Mitte der Seite.

Dieser Situation ist gleich mit IE, Firefox und Opera.

Was könnte die Ursache sein? Was sollte ich überprüfen?

Bei mir hilft oft ein Neu-Straten des Browsers (Chrome, IE); beim Firefox hab ich das noch nie erlebt. Da ich nicht weiß, was für eine DS du hast, ist es schwierig andere Ursachen zu denken.

Itari
 

jicube

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antworten Steini und Itari.

Ich habe ein DS-106j mit DSM 2.3
(installiert gemäss Anweisungen von Goez ( http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=6367&highlight=dirty+hack&page=14 )

Ich habe die von Euch vorgeschlagenen Manipulationen probiert, aber ohne Erfolg.

Noch ein Hinweis: der Lade-Balken laüft 2x durch, verschwindet anschliessend und der Text "authentificate ... initialize ... load modules" wird in Mitte der Seite angezeigt. Dazu zeigt der Browser unten: Fehler auf der Seite.

Ich habe versucht das ganze neu zu installieren. Hat keine Verbesserung gebracht.

Ergänzung:Noch ein Punkt: Habe verifiziert, welche Programme durch IPKG installiert werden. Habe gefunden, dass IPKG die Programme binutils und gcc nicht findet, und deswegen sie nicht installiert. Sind diese Programme für die Grundfunktionen von AdminTools notwendig? Wenn ja, wo kann man sie finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Danke für die Antworten Steini und Itari.

Ich habe ein DS-106j mit DSM 2.3
(installiert gemäss Anweisungen von Goez ( http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=6367&highlight=dirty+hack&page=14 )

Ich habe die von Euch vorgeschlagenen Manipulationen probiert, aber ohne Erfolg.

Noch ein Hinweis: der Lade-Balken laüft 2x durch, verschwindet anschliessend und der Text "authentificate ... initialize ... load modules" wird in Mitte der Seite angezeigt. Dazu zeigt der Browser unten: Fehler auf der Seite.

Ich habe versucht das ganze neu zu installieren. Hat keine Verbesserung gebracht.

Ergänzung:Noch ein Punkt: Habe verifiziert, welche Programme durch IPKG installiert werden. Habe gefunden, dass IPKG die Programme binutils und gcc nicht findet, und deswegen sie nicht installiert. Sind diese Programme für die Grundfunktionen von AdminTools notwendig? Wenn ja, wo kann man sie finden?

Es wird wohl weniger ein Problem auf der DS sein. Es sind keine IPKG-Programme notwendig. Es kann zu unvollständigen Anzeigen führen, wenn IPKG-Programme fehlen, aber zumindest das Menü sollte erscheinen. Hast du es mal mit dem Firefox 3.6 probiert? Die Browser müssen sehr aktuell sein, sonst wird es nichts.

Vielleicht kannst du auch die Fehlermeldung genauer einkreisen, z.B. welche Datei und welche Zeile die Fehlermeldung enthält

Itari
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
[...] Der Start beginnet korrekt bis und mit dem Balken "authentificate ... initialize ... load modules". Anschliessend bleibt die Seite leer mit einzigen folgenden Elementen: blauer Titel mit Text "DiskStation AdminTool - 0.9b" und Text "authentificate ... initialize ... load modules" in der Mitte der Seite.

Dieser Situation ist gleich mit IE, Firefox und Opera. [...]
[...] Dazu zeigt der Browser unten: Fehler auf der Seite. [...]
Das hat nichts mit dem IPKG oder anderen Programmen zu tun, sondern hört sich nach einem JavaScript-Fehler an. Welches Betriebssystem nutzt du? Liegen die Browser, mit denen du es versucht hast, in der aktuellen Version auf deinem Rechner?

Hast du JavaScript aktiviert? Ohne geht nämlich gar nichts.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hab gerade noch ein Update auf 0.9b gemacht und beim IPKG aktualisieren folgendes bekommen:
package tar suggests installing xz-utils
Ich weiß nicht ob das für dich interessant ist, wolltes einfach nur mal gesagt haben.
Hab das Paket bei mir vorsorglich mal installiert.
Muss aber nichts zu sagen haben. Vorher hatte ich noch eine seeehr alte Version drauf die sich noch als adm unter "3rd party aps" zu erkennen gab :D
Ach und ich krieg auch:
/source/busybox-1.1.0/synocmds/get_key_value.c (25) Failed to open /tmp/externalIP.result, errno:2 (No such file or directory)] up 19 min
Aber vielleicht bin ich auch einfach mal wieder zu ungeduldig.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat