Adguard setzt sporadisch aus

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Genau das Gleiche wollte ich in dem Moment auch schreiben. Einfach mal den privaten IP-Range in der AdGuard Config anpassen, sodass tatsächlich nur noch dein Heimnetz bei der Fritte angefragt wird: https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Configuration#rdns-private
Als ich die Hostnamauflösung noch drinne hatte, sah es bei mir so aus (keine Probleme):
Upstream DNS-Server:
Code:
# unbound
127.0.0.1:5355
# Fritz!Box
[/1.1.10.in-addr.arpa/]10.1.1.1
[/fritz.box/]10.1.1.1
Private Inverse DNS-Server
Code:
# unbound
127.0.0.1:5355

Hier würde ich gerne noch mal darauf zurückkommen.

ich verstehe ja das du als upstream den unbound container hinterlegt hast, aber warum auch private inverse DNS?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ach, da hab ich das falsche kopiert...
So sieht meine aktuelle Einstellung aus (bei inverse DNS-Server), seit dem ich die Fritte rausgeschmissen habe. Im unbound sind bei mir zu vielen Geräten DNS-Namen hinterlegt - beispielsweise wird meine Fritte bei mir per PTR an den unbound mit "fritzbox.local" aufgelöst.
Als ich die Fritte noch mit in dem Konstrukt hatte, stand da natürlich nur die Fritte drinne
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So hatte ich es, ja.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
okay habe es nun auch so eingestellt.
ein nslookup iphone ergibt nun:
Server: 192.168.108.250
Address: 192.168.108.250#53

Name: iphone.fritz.box
Address: 192.168.108.62

soweit so gut.
auch noch keine errors im log.
allerdings hatte ich diese config auch im Vorfeld schon so im Einsatz


aber im Adguard wird die .62 nicht als iphone.fritz.box angezeigt sondern nur mit der IP.
Ist ja auch nicht richtig ....

auch andere zeigen sich nur mit der IP
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Guten Morgen, nun habe ich einen ganz interessanten Fall beobachten können:


Eben ließen sich Internetseiten wieder nicht aufrufen (endloses laden der Webseite).
In dem Moment habe ich mal ein nslookup auf sharepoint.myDomain.de gemacht (hier existiert einen rewrite rule in adguard zur ip 192.168.108.251)

ich habe einige Sekdungen keine Rückmeldung auf das nslookup erhalten und dann den timeout.
Zur gleichen Zeit in den Logs (siehe Anhang)

Im selben Zuge habe ich dann eine andere "Lösung" gefunden, um das Problem zu beheben OHNE Neustart des Containers:
Ich habe einfach wieder diese Zeilen aus den upstream server entfernt:

[/108.168.192.in-addr.arpa/]192.168.108.1
[/fritz.box/]192.168.108.1

sowie die ip 192.168.108.1 aus dem private inverse DNS-Server.
Danach funktioniert alles wieder sofort!

Das ist natürlich keine Lösung, sondern nur ein workaround.
Aber das sagt mir doch, das man jetzt weiß wo der Fehler sitzt - ich kann ihn mir nur nicht erklären :/
 

Anhänge

  • ad.txt
    58,4 KB · Aufrufe: 4


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat