AdGuard mit Unbound ... Filter einstellen... Manche Filter deaktivieren...

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo!

Ich habe bei mir adguard am laufen und dort ca 40 DNS sperrliten aktiviert... An sich läuft alles soweit...

Mein Problem ist das mich manche dann doch etwas nerven..

Wenn ich bei Google was suche werden die gesponsorten Links geblockt, bei amazon leider auch und wenn ich zum beispiel von Vatti nen Link bekomme den er über autoscout versendet hat wird dieser auch gesperrt...
Das nervt schon etwas...

Leider funktioniert es nicht wenn ich diese entsperre...


Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Adguard und unboung laufen auf der SYno als docker container...

Welche DNS Sperrliste sind den überhaupt sinvoll?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.218
Punkte für Reaktionen
390
Punkte
109
Dass die gesponsorten Links gesperrt werden ist eigentlich normal für diese Art von Adblockern. Du willst dich ja gerade nicht tracken lassen 🙃 Und genau das tun diese Links.
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Bei den gesponsorten Links handelt es sich ja im Prinzip um Werbung, deshalb steht ja da auch "Anzeige" dran. Und die Links führen erstmal zu irgendwelchen Datenkraken-Seiten, bevor man auf die richtige Seite weitergeleitet wird. Das ganze hat man auch bei Geizhals-Links öfters, z.B. die Links zu M*diamarkt werden erstmal auf Ad-Seiten geleitet und sind somit mit einem Werbeblocker nicht aufrufbar.

Man kann in Adguard die DNS-Filterung temporär deaktivieren, muss aber dafür die Adguard-Seite aufrufen. Bei Pihole kann man den Schutz über einen Link für eine einstellbare Dauer deaktivieren, das passiert dann über einen API-Aufruf. Keine Ahnung, ob Adguard sowas auch hat.

Kann Vatti die Links nicht normal verschicken?
 

misux

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2008
Beiträge
313
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Kann Vatti die Links nicht normal verschicken?
Naja, er versendet die aus der App heraus... da kommt nuun mal so ein Mist heraus...


Gibt es nicht die Möglichkeit zumindest die Amazon gesponsorten Links die in der app sind zuzulassen?
Gegen die Google Suche hätte ich auhc nichts....🙆‍♂️
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat