Adapter "mysql" is not available

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kallemania

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Tachchen ... Freitag ging alles noch problemlos, heute geht nichts mehr.

Beim Versuch eine Webseite/Joomla Backend auf meiner 110j aufzurufen, bekomme man lediglich die Fehlermeldung:

"Database Error: Unable to connect to the database:The MySQL adapter "mysql" is not available."

Es wurde nichts an der Webseite geändert oder sonst was an der Database geschraubt, somit ist eine Fehlfunktion der Box doch irgendwie wahrscheinlich.

Jemand eine Ahnung was zu tun ist?
 
mal einen Reboot probiert?
 
@ Trolli

Hab mich jetzt mit WinSCP als root angemeldet und beim Ausführen der Zeile wird MySQL beendet und gleich wieder gestartet, jeweils ohne Fehlermeldung.
Erreichbar ist dennoch weder Webseite noch Joomla, es kommt nur die bekannte Fehlermeldung.

@ jahlives

Hab mehrfach rebootet (wegen eines anderen Problems)
 
Dann versuch es mal bitte mit dem Neustart des Webservers:
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart
 
Hab ich gemacht, keine Fehlermeldung o.ä., aber gebracht hat es auch nichts ...
 
Läuft phpmyadmin zufriedenstellend?

Itari
 
Nein -> "phpMyAdmin - Fehler ...... Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration."
 
Kannst du im DSM unter Webserver ... PHP-Konfiguration mal eine Liste deiner aktiverten PHP-Module als Screenshot posten?

Itari
 
Hoffe ich hab dich richtig verstanden ...



... aber wie gesagt, da wurde nichts geändert und von einem auf den anderen Tag geht's halt nicht mehr.
 
@kallemania, checke mal ob auch bei dir eventuell die "/usr/syno/etc/php.ini" auf eine 0-Byte Länge zurückgesetzt wurde. Ich hatte bis eben fast genau das selbe Problem.

Falls das bei dir zutrifft, kannst du die Kopie aus "/usr/syno/etc.defaults" nach "/usr/syno/etc" kopieren und nach einem Neustart des Apachen sollte wieder alles laufen.
 
Danke für den Hinweis, die php.ini ist bei mir aber größer Null ...
 
Hahaaaaa es tutet wieder!! Ich hab trotzdem einfach mal die php.ini aus dem etc.default ordner in etc kopiert und den Apache neu gestartet und siehe da es funzt!!!

Muchas Gracias, Problem gelöst!! :)
 
Dann scheint die teilweise beschädigt worden zu sein. Ich hoffe, daß das nicht allzuhäufig passiert.
 
@kallemania, checke mal ob auch bei dir eventuell die "/usr/syno/etc/php.ini" auf eine 0-Byte Länge zurückgesetzt wurde. Ich hatte bis eben fast genau das selbe Problem.

Falls das bei dir zutrifft, kannst du die Kopie aus "/usr/syno/etc.defaults" nach "/usr/syno/etc" kopieren und nach einem Neustart des Apachen sollte wieder alles laufen.

Dank diesem Tipp, konnte ich das Problem lösen, dass die Photo Station nicht mehr mit der Fehlermeldung "could not find driver" vergeblich startet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat