AD für Anfänger.

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen.

Ich würde sehr gerne das ad einrichten.

Aber ohne Unterstützung ist das für mich sehr schwierig.

Es wäre super wenn jemand mir dabei helfen könnte.

AD Aktiv Directory

Ich will es für meinen mac haben

Vielen Dank für die Hilfe
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Willkommen im Forum.

Hast du dein Gerüst aus Nutzern, Gräten, Applicationen und Gruppen fertig?
Der Rest ist eigendlich Schritt für Schritt und dazu findest du 1001 Anleitungen.
die Frage ist: Was willst du mit AD verwalten?

Wenn DonApple mit einem Mac ein Nutzerkonto für eine Applikation hat, wïrd die Kanone die den Spatzen treffen soll, sehr gross.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Vielen Dank für die Begrüßung.

Ich hatte es fertig.

Habe es wegen diesen Kommentaren wieder entfernt

Mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Also ganz erhlich

Was soll das kann man nicht mal im Internet um Hilfe bitten?!

Und nein die Anleitung die ich bis jetzt gesehen hab behandeln das Thema nicht tiefgründig genug.

Des Wegen mein letzter Versuch in einem Forum

Hier
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.180
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Es wäre halt jetzt interessant, was genau du machen möchtest. AD ist wirklich sehr mächtig und für den Privatgebracuh häufig zu viel des guten. AD wird hauptsächlich in Firmen eingesetzt.

Ich bin gespannt, was du damit machen willst!
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich möchte.

1. diese User anmelde Maske ( Andere User )

Außerdem sollen Mac so per Anmeldung mit Time Maschine gesichert werden

Und um Daten verschiedener Art abgelegt werden. ( Backup )

Reicht das als Antwort?!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Wieso muss man immer so seinen mit Menschen Steine in den Weg legen!
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.583
Punkte für Reaktionen
745
Punkte
154
Vielleicht wäre es gut wenn du genau schreibst wobei genau du Hilfe brauchst. Wenn du erst komplett am Anfang bist, dann würde ich mich vielleicht eher damit beschäftigen wie es genau funktioniert. Wenn dir jemand alles step by step aufschreibt dann dauert es nicht lang und irgendwas funktioniert nicht mehr und du kannst dir nicht selber helfen. Und bei konkretem Fragen antwortet vielleicht jemand eher drauf. Ich selber habe das noch nicht eingerichtet,weil es lohnt sich nicht bei mir für die paar Geräte
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Alles was vom Thread Owner gefordert wird lässt sich problemlos ohne AD umsetzen. AD macht eigentlich nur Sinn, wenn eine größere Anzahl an Geräten mehrerer Benutzer zentral administriert werden sollen.

Als Lernprojekt meinetwegen, aber der beschriebene Anwendungsfall ruft nicht gerade danach, dafür AD aufzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: gaerti

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Und genau das will ich Lernen!

Aber das will man

Mit ständigen gegen fragen

Nicht!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.428
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: DonApple

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.583
Punkte für Reaktionen
745
Punkte
154
Dann stell doch konkrete Fragen oder such Anleitungen. Und wenn da was nicht klappt dann fragen. Man kann ja nicht erwarten, dass einem einer alles genau erklärt. Eigeninitiative zeigen und dann hilft dir bestimmt jemand
 
  • Like
Reaktionen: NSFH

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber das will man

Mit ständigen gegen fragen
Das hier ist ein Hilfeforum, welches von ehrenamtlichen Mitgliedern und meistens Nutzern einer Synology Büchse unterhalten wird.

Wenn du etwas Grundsätzliches lernen willst ohne den konkreten Use-Case, dann bist du hier m.E. falsch. Es wurde doch bereits an einige Stellen verwiesen, wo man sich die grundlegenen Informationen holen kann.
Das Netz ist doch voll von Informationen. Man muss sie sich nur zusammensuchen. Und das haben hier ansatzweise auch schon die freiwilligen Helfer für dich getan.

Dass man dir Steine in den Weg legt, davon kann doch wirklich keine Rede sein!
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

Wieso muss man immer so seinen mit Menschen Steine in den Weg legen!
Doch, das war die Anwort!
Ich kann es dir auch nochmal direkt ohne Prosa drum herum sagen:
Du bist Anfänger?
Dann beschäftige dich erst mal mit der Materie! Du hast von mir einen Link bekommen, hier noch einer.
https://kb.synology.com/de-de/searc...urces[]=white_paper&sources[]=developer_guide

Wenn du das alles verarbeitet hast bist du vielleicht in der Lage deine Vorstellungen entweder selbst umzusetzen oder genau beschreiben zu können was bei dir noch nicht klappt.
Deine bisherigen Fragen sind schlicht oberflächlich, ungenau und deine Reaktionen auf Antworten sind schon dreist.

Wie schreibst du weiter oben: Die Hilfestellungen sind dir nicht tiefgründig genug. Das liest sich wie ein Vierjähriger der rechnen will, der sich darüber beschwert, dass er doch Antworten für Gleichungen sucht.
Aus diesem Grund bin ich hier raus. Vielleicht findet sich ja noch ein Doofer, der mit dir noch Fragen klären möchte. Ich definitiv nicht!

P.S.: an dich "mit Menschen": Legasthenie kann man ja haben, kein Problem, aber ist es so schwer ein Rechtschreibprogramm zu nutzen???
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Schon mal was vom sonder förder Schule gehört ?!

Ich. Wollte dich nicht angreifen

Ich habe Videos von synology und idomox gesehen die das Thema begnadest haben.

Nur nicht so verständlich das ich es umsetzen konnte.

Aber danke dir trotzdem.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Zu deinen Fragen:

Für alle Anwendungen sollte zuerst die DS eine feste, statische IP-Adresse im Heimnetz haben. Die richtest du auf dem Router ein. Ist es eine Fritz!Box, dann liefert die AVM-Hilfe eine gute Beschreibung.

Richte auf der Synology einen Benutzer ein, mit dem dein Mac zugreifen soll. Verbinde vom Mac aus über den Finder den Mac mit diesem Benutzer, als Netzlaufwerk (Finder - Gehe zu - Mit Server verbinden ...). Lege die Anmeldung auf dem Mac in die Startobjekte, dann verbindet sich der Mac vollautomatisch mit dem Netzlaufwerk (= der Synology), sobald du dich auf dem Mac in diesen Mac-User einloggst.

Oder entscheide dich für Synology Drive. Das musst du auf der Synology einrichten, und den Drive Client aus dem Synology Download Center auf dem Mac installieren. Dann Client und Drive-Server auf der DS verbinden. Auch Drive verbindet sich automatisch.

Zum Einrichten der TimeMachine legst du einen eigenen User auf der Synology an. Du musst unbedingt diesen User "quotieren", also ihm eine maximale Größe an Daten genehmigen. Dazu einen Ordner, in den TM speichern soll. Auch dieser Ordner wird quotiert, mit exakt dem gleichen Wert wie der User. Das 2-3 fache der SSD-Größe des Mac ist ein guter Wert.

Dann verwende die bei Synology in der DSM-Hilfe beschriebene Vorgehensweise, um TM auf deinem Mac mit dem User auf der Synology zu verbinden. Auch hier SMB benutzen, aber in der TM selbst, nicht im Finder.

Das sind die Kurzbeschreibungen, für alles gibt es gute Hilfetexte und Tutorials.

Und vergiss AD !
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Vielen Dank für deine Hilfe!

1. ist erledigt. Hat in der FRITZ!Box eine feste ip.
2. verbinde mit Server ebenfalls erledigt ggf

In den einstelligen des Mac die synology als Time Maschine eingerichtet.

3. die Einstellungen für Time Maschine wurden auch auf der nas eingerichtet und Time Maschine läuft sobald der Mac lädt.

Und das ohne AD!

Aber nur weil ich direkt im Netzwerk bin.

Trotzdem vielen Dank für die super Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
TimeMachine wird auch nur im eigenen Netzwerk laufen. Das sollte aber auch so sein!!
 

DonApple

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2023
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
In manchen Fällen sollte es auch außerhalb des eignen Netzwerk sein

Für Leute die macs haben
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.428
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das dann aber bitte maximal per VPN und keinesfalls einfach Ports in der Fritzbox freigeben. Bedenke hier auch das benötigte Datenvolumen, wenn du mobil unterwegs bist und ggfs. den geringen Upload deines Internetzugangs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat