Office 365 ActiveBackup 365 Status: Unlizensiert /bei Gruppenpostfächern kein Backup

icer00t

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe ActiveBackup365 eingerichtet um primär Mails zu sichern. Im O365 Tennant gibt es sowohl echte Benutzer (Business Premium/Basic), Teams (erstellt in MS Teams) und Gruppenpostfächer.

Bei den Gruppenpostfächern als auch dem Administrator wurde keine O365 Lizenz hinterlegt.

Im Backup ist mir nun aufgefallen dass diese Accounts den Status "nicht lizensiert" haben und es auch keine Mails im Backup gibt.

1631613333878.png

meine Frage ist nun warum diese mails nicht gesichert werden.

1631613405236.png


Können nur lizensierte User (O365 Busniess Basic/Premium) gesichert werden? Werden gruppenpostfächer nicht unterstützt oder liegt hier ein anderer Fehler vor?
 

icer00t

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wir haben jetzt nochmal ein Update der Synology abgewartet, diese Konten (Shared Mailboxen) werden aber weiterhin nicht gesichert und im O365 Portal erscheint weiterhin "nicht lizensiert"
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Schon bei Synology nachgefragt? Wirklich ein interessantes Thema. Überlege mir auch auf Microsoft 365 Exchange umzustellen und mit ABB zu sichern. wir haben auch einige Gruppenpostfächer.
 

icer00t

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Problem hat sich gelöst. Standardmäßig zeigt das ActiveBackup nämlich die Laufwerke an, da die Gruppenpostfächer keine Laufwerke haben gab es die Meldung "Backup enthält keine Daten".

Man muss dann einfach auf das Dienst Icon Rechts oben klicken und Mail auswählen und dann tauchen auch die Mails aus dem Gruppenpostfach aus.
War also ein Anwendungsfehler und das Produkt funktioniert hier ohne Probleme

1636548376969.png
 
  • Like
Reaktionen: schlusenbauer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat