DSM 6.x und darunter Active Insight - FAQ und erste Erfahrungen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hallo zusammen,
erstaunlicherweise brachte die Suche nach Active Insight quasi kein Ergebnis im Forum. Da mir bei der Anmeldung zur Preview der Punkt bei den Datenschutzbestimmungen ohnehin ins Auge gefallen ist, dachte ich mir ich starte mal diesen Thread.

Datenschutz

Offiziell heißt es dazu (Stand 11.09.2020):
Active Insight
Synology collects diagnostic information about the routine operations of your NAS devices in order to generate an Active Insight report and to provide web services. The diagnostic information we collect includes performance data, capacity usage, configuration data, IP address, QuickConnect ID, and hardware faults.
Your data is stored as long as Synology Active Insight service is enabled. If you choose to disable your Active Insight feature, we will keep your personal information for up to 30 days. Personal information includes information that can be associated with your Synology Account, such as IP address and QuickConnect ID. After the removal of your personal information, the remaining diagnostic information is considered non-personal and will be used to generate aggregated reports to help us to improve our services.
Kurzform:
Es werden ohne Ablaufdatum gespeichert: Performancedaten, Auslastung der Kapazität, Konfigurationsdaten, Daten über Hardwarefehler
Solange man für den Dienst registriert ist + 30 Tage zusätzlich: IP-Adresse, QuickConnect ID, Synology Account
Nach Ablauf dieser 30-Tage-Frist sieht Synology die verbleibenden Daten als nicht-personenbezogen und behält sie für spätere Analysen.

Gibt es Active Insight auch ohne Cloud?
Gegenwärtig nicht, ich konnte auch nichts finden ob dies für später angedacht ist.

to be continued ...

Und jetzt die spannende Frage: Gibt es schon erste Erfahrungen?

MfG Matthieu
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Mich würde vielmehr interessieren, welche "configuration data" denn hier genau gemeint sind. Das könnte ja so ziemlich alles sein...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.577
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
134
Hallo,

ich bin auch erst heute durch das aktuelle Update auf DSM 7.0.1-42218 bewusst auf "Synology Active Insight" aufmerksam geworden. Bei der Übermittlung von Nutzungsdaten an die Hersteller bin ich grundsätzlich erstmal skeptisch.

Gibt's denn was an Erfahrungen? Das scheint hier der einzige Threas zu sein(?).

Grüße
Oliver
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nunja, wenn die Daten wirklich nur zur Verbesserung des Produktes genommen werden, dann wäre es ja eigentlich OK.

> Performancedaten, Auslastung der Kapazität, Konfigurationsdaten, Daten über Hardwarefehler
minütlich wann wieviel gemacht wird, nicht unbedingt, aber durchschnitt und spitzenwerte wären vertretbar
Fehlerinfos sind ja auch soweit OK
Konfiguration ... nja ... was ist verbaut (Festplatten/RAM), sind Caches aktiviert und Dergleichen OK

Es wäre für sowas auch OK, wenn die Daten einen Monat gesammelt, aggregiert, anonymisiert und dann manuell/automatisch überbermittelt würden.


Aber wozu brauchen die unsere IP? OK, hoffentlich meinen die nur die Daten aus dem Serverlog (Apache), welche der automatisch speichert und nach 'nem Monat verwirft.

Der Synology Account wäre mir hier egal, da eh verbunden
und die QuickConnect ID kennen die sowieso, da im Account gespeichert.


Theoretisch könnte Synology so automatisch eine (halbinoffizielle) Kompatibilitätsliste für RAM/HDDs führen, zusätzlich zu ihren eigenen unzureichenden Tests.
Und zu HDDs eine "öffentliche" Auffallstatistik führen, so ähnlich, wie z.B. von Backblaze.
Das wäre doch für Alle ein benefit, wenn man vor dem Kauf sehen kann welche Modelle von welchem Hersteller bei Anderen bisher gut liefen.
Oder wenn man dann direkt vom DSM eine Warnung bekommen könnte "Achtung, bei anderen Nutzern ist es in letzter Zeit vermehrt zu ausfällen dieser HDD-Modelle gekommen", bevor es vielleicht bei einem selber knallt.
Bzw. neben den Smartwerten würde dann auch gleich der Durchschnitts./Spitzenwert aller Anderen angezeigt.


Natürlich das Ganze am Schönsten, wenn man auch einzelne Punkte deaktivieren könnte, welche dann nicht übermittelt werden, bzw. nicht ohne manuelle Übermittlungsanforderung, z.B. als Anhang für Fehler-/Problemmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi

sonofsofie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich brauche Active Insight nicht und habe es deaktiviert. Es zu deinstallieren ist mir bisher nicht gelungen. Weiss jemand, wie das geht?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
nein, Paket ist nicht deinstallierbar, da in DSM eingebaut, kannst nur deaktivieren
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Englisches Forum, deinstallieren auf der Konsole. Halt bis zum nächsten Update.
 

franzbertbua

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich schreibs mal hier rein…

Habe active insight auf meinen 2 nas aktiviert gehabt. nun ist meine 918+ kaputt gegangen und ich hab mein system in die neue ds1621+ migriert. auf insight hab ich dann die eine lizenz der ds918 entfernt und der 1621 eine lizenz gegeben.

im paket auf der ds selbst steht “alles super“ nur wenn ich bei active insight nachsehen will, steht nur „host wird registriert. bitte einige sekunden warten“.
das steht jetzt aber schon seit stunden und ich kann nichts sehen. muss das seitens synology freigegeben werden oder hats da irgendetwas?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat