Active Directory von Windows Server 2016 auf DSM 7 migrieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anderl1969

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell einen HP Microserver Gen8 unter Windows Server 2016 Essentials als Domain Controller. Da mir der HP zu klein wird (nur 4 HDDs) und Microsoft den WHS bzw. Server Essentials auch sterben lässt, spiele ich mit dem Gedanken, zu Synology zu wechseln. Dabei habe ich das RS1221+ im Auge...

Allerdings würde ich gerne das bestehende Active Directory auf die RS1221+ migrieren. Laut Synology unterstützt der Directory Server unter DSM 7 das auch, aber nur bis Windows Server 2008.
Hat jemand Erfahrung damit, ein Windows Server 2016 AD auf Synology zu migrieren? Theoretisch sollte es möglich sein, auf meinem Wondows Server 2016 den DFL/FFL auf Windows Server 2008 downzugraden. Reicht das dann aus, damit der DSM Directory Server die Domain migrieren kann?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.289
Punkte für Reaktionen
4.966
Punkte
519
Ich glaube nicht, dass eine Migration so vorgesehen ist, bzw ob diese alle relevanten Infos enthält. Du hast ja schon geschrieben, dass die Funktionsebene Windows Server 2008 entspricht. Ich habe hierzu auch keine Infos oder Anleitungen gefunden.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Üblicherweise joined man einfach einen neuen DC, wartet, bis alles synchron ist.

Danach muss man eventuell die FSMO-Rollen übertragen (In deinem Fall wahrscheinlich, da du ja nur einen DC hast).

Dann demoted man den zu ersetzenden DC.

So sieht's jedenfalls grob in einer richtigen Windows/Samba-Domäne aus. Bei Samba bis 2008R2, 2012R2 geht inzwischen auch mehr oder weniger.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sich ein DC nur herauf, aber nicht herunterstufen lässt. Es gibt ja Features, die es möglicherweise in der gewünschten Funktionsebene nicht gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!