Business Active Backup - "Unbekannter Fehler" bei der Erstanmeldung vom PC

curt

Benutzer
220+, 7.2.2 - 72806 Update 3
neue Active Backup for Business Version 300-24631

Frische User, neue Aufgaben Vorlage, neue freigegebene Ordner....

Bei der Erstanmeldung an 2 verschiedenen PC (Win11) Clients kommt nach dem Eingabeprozedere die beigefügte Fehlermeldung.
Vorher sah alles gut aus.
User/PW wurde akzeptiert, annicken der Zertifikatfrage usw... aber dann kommt nach einigen Sekunden das Aus.

Auf einem dritten Gerät funktioniert hingegen die Anmeldung mit einer Physischer Server Vorlage,
der Job läuft auch durch.

das Gerät hatte einige Tage vorher Probleme, da die Festplatten komplett voll waren.
Das ist inzwischen behoben.
Irritierend war, dass es zu Fehlermeldungen in den Settings des Admin Tools bei Synology Drive kam (die nach einer Neuinstallation verschwanden).
Die Installation von AB4B fand erst danach statt.
Ich erwähne das, weil ich misstrauisch bin, dass vielleicht irgendwo noch was im System selbst was abbekommen hat.
Dagegen spricht - ein wenig - dass der Job mit dem Server Backup sauber durchläuft

Im lokalen Log sehe ich diese Meldung:
Mai 09 13:09:27 +0200 [ERROR] auth-handler.cpp (405): Auth failed (20480: 'Get task template failed')
Mai 09 13:09:27 +0200 [ERROR] auth-handler.cpp (131): doAuth failed

Anhänge

• UnbekannterFehler.jpg
    UnbekannterFehler.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Clienten die aktuelle Clientsoftware? Ich glaube, ich musste nach dem Update auf die 3.er ABFB einen der alten Clienten auf einem PC deinstallieren und dann den aktuellen dort neu installieren. Dann die Verbindung zum NAS neu herstellen und sobald ein PC die Verbindung zum NAS wiederhergestellt hatte, konnte ABFB auch bei den anderen PCs die Software automatisch updaten.

@curt Hast du dem User, den du zum Sichern benutzt, auch ein Template zu geordnet?

Das impliziert - vermute ich - die erste Meldung.

abfb_template.png

Die aktuelle Clientsoftware: Synology Active Backup for Business Agent-3.0.0-4631-x64.msi
zum Paket: ActiveBackup-x86_64-3.0.0-24631.spk

Ja, verschiedene User, Ordner und der jeweiligen Vorlage / Template zugeordnet.
Es ist sehr verwirrend. Ich will nicht übertreiben, aber diesen Schritt habe ich auf verschiedenen Systemen im Laufe der Zeit ca. 20 Mal erfolgreich gemacht.
Und auch hier klappt es ja für "Physical Server"

Ich deinstalliere gerade die Clientsoftware, vorher habe ich nur einen Reparaturlauf gemacht und installiere frisch.

Auch das Deinstallieren und sogar Entfernen der Dateien im ProgramData Ordner hat keinen Erfolg gebracht.
Ich werde ggf. das komplette Paket nochmal rauswerfen, habe jedoch parallel ein Synology Ticket eröffnet und warte zunächst deren Antwort ab - ich werde berichten :)
Falls jemand noch eine Idee hat..gerne...

• Like
Reaktionen: Adama
Der Support konnte helfen, ich habe es aber nicht ganz verstanden.

Ich bekam ein Paket zum Download und zur Manuellen "drüberinstallation" bereitgestellt.
Merkwürdig ist nur, dass es die Version war, die ich bereits installiert hatte.

ActiveBackup-x86_64-3.0.0-24631

Ich konnte dann mit den ALTEN Vorlagen arbeiten, ohne etwas neu zu erstellen.

Ich habe diesbezüglich nochmal eine Rückfrage gestellt.

Unterm Strich: Diskrepanzen können also in dieser Hinsicht vorkommen und man sucht sich einen Ast.
Der Support war aber sehr gut!

Anhand der von Ihnen bereitgestellten Protokolle konnten wir feststellen, dass das aktuelle Problem hauptsächlich auf Kompatibilitätsbeschränkungen zwischen der neuen Version von ABB und mit der älteren Version erstellten Vorlagen zurückzuführen ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat