Business Active Backup The destination shared folder does not support ACL

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

baxlash

Benutzer
Hallo Leute ...

folgendes Szenario:
- 2 NAS (RS-812 mit 8TB und DS713+ mit 1TB)
- Active Backup installiert auf DS713+ unter DSM 6.2.4
möchte noch nicht auf 7.x upgraden, fall ich die Platten in die RS-812 stecke.
auf RS913+ ist die Surveillance Station lizensiert.
- Auf RS-812 habe ich ein 6TB iscsi LUN angelegt und dieses erfolgreich auf DS713+ gemountet.
Anleitung dazu:
https://www.synology-forum.de/threads/iscsi-laufwerk-an-der-ds-verbinden.49577/
https://sites.google.com/site/nliau...y/synology-automount-an-external-iscsi-volume
- Das Volume ist in auf DS713+ im Speichermanager als Volume2 zu sehen
- ebenso unter Gemeinsame Ordner auf DS713+
- Unter Gemeinsame Ordner kann ich der Freigabe auch ACLs aus der Windows Domain vergeben.
- auf dem Windows Server kann ich keine ACLs setzen
- daher auch die Fehlermeldung unter Active Backup: "The destination shared folder does not support ACL"

mit Hilfe von synoshare konnte ich die Freigabe ansehen:
SYNOSHARE data dump:
Name .......[backup]
Comment ....[iscsi target mounted from another syno]
Path .......[/volume2/backup]
Deny list ..[]
RW list ....[@administrators,@DOMAIN\Domänen-Admins,DOMAIN\Administrator,admin]
RO list ....[]
fType ......[2]
fBrowseable [yes]
FTPPrivilege[0]
Status .....[0x0]
WinShare .....[no]
ACL ..........[no]
Skip smb perm.[no]
Permit .......[yes]
RecycleBin....[no]
RecycleBinAdminOnly....[no]
HideUnreadable ........[no]
Snapshot browsing .....[no]
On Cold Storage Volume.....[no]

Gibt es eine Möglichkeit ACL auf der Freigabe zu aktivieren oder ACL im Active Backup uz deaktivieren?
Da beide NAS Systeme problemlos laufen, wollte ich keine neue Hardware anschaffen.
Hat jemand von euch Ideen?

frohes Fest!

PS:
Bitte keine Kommentare, wie "warum baust Du nicht 2 große Platten ins DS713+" usw. ...
Ja, kann ich machen ist dann aber Plan C. :)

In der Systemsteuerung -> freigegebener Ordner -> Share markieren, oben "Aktion" auswählen -> Konvertieren zu Windows ACL

@baxlash Sehe ich das richtig, dass du die gemountete LUN als Ziel nutzen willst? Wenn ja, dann wäre ich nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Auf jeden Fall muss der Sicherungsshare in einem BTRFS-Dateisystem liegen, normalerweise lokal auf der Syno, die ABfB ausführt.

Siehe auch hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_requireandlimit?version=7
Hallo Adama,
Ja, ich möchte das LUN als Sicherungsziel nutzen.
Volume2 (isci LUN von RS812 sind 6TB mit BTRFS Formatierung).
Das Volume sehe ich in ABfB, kann es allerdings wegen des fehlenden ACL-Supports nicht nutzen.
Laut Syno KB: https://kb.synology.com/vi-vn/DSM/tutorial/How_to_manage_ACL_settings_on_your_Synology_NAS
"The following shared folders cannot use the Windows ACL permission management system: photo, satashare, sdshare, surveillance, and usbshare."

Es muß doch eine Möglichkeit geben die ACL für Volume2 zu aktivieren, bzw. den ACL Support in ABfB abzuschalten.

merry X-Mess everyone!

Nur noch mal zum Verständnis, nach dem ich deinen Start-Post noch mal gelesen hab: Die LUN ist volume2? Dann müsstest du ja einen Share über DSM darin angelegt haben, richtig?

Wenn das dann über den Weg nicht geht, den @plang.pl dir beschrieben hat, dann könntest du allenfalls mal bei Synology ein Ticket aufmachen. Wobei ich vermuten würde, dass die sagen, das ist etwas, was nicht unterstützt wird.

Richtig, die Freigabe Backup liegt auf Volume2, was das LUN von RS812 ist.
Die Einbinung des LUN auf DS713+ wird definitiv nicht von Syno supported.
Ich hatte gehofft, ein findiger Kopf kennt einen CLI Befehl mit dem ich ACL auf der Freigabe einschalten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mal schauen, ob dir vielleicht der Befehl "synoacltool" auf der Konsole weiterhilft.

Bei mir gibt das folgende Werte für Active Backup-Share zurück:
Code:
synoacltool -get ABfB/
ACL version: 1
Archive: has_ACL,is_support_ACL
Owner: [ActiveBackup(user)]
---------------------
         [0] user:ActiveBackup:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)
         [1] group:administrators:allow:rwxpdDaARWc--:fd-- (level:0)

Dann versuch mal die Rechte mit dem Tool zu setzen. Das wäre so die letzte Idee, die ich hätte.

Hab noch etwas weiterprobiert.
Mir scheint es liegt am mount Befehl.
mount /dev/isda /volume2 -t btrfs

In der fstab habe ich folgende Zeile eingefügt:
/dev/isda /Volume2 btrfs usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl,relatime 0 0

Ich hoffe die Option SYNOACL ist der Schlüssel.
Leider wirft mir
synoshare --get SINbackup immernoch
ACL ..........[no]
aus.

weitere wundervolle Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat