Business Active-backup for bussiness - Warum Synology-konto?

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe hier meinen ArbeitsPC neu aufgesetzt und dachte mir, ich probiere mal active-backup als Backup-System aus. Ich habe es so verstanden, dass mein NAS (220+) ein Backup von PCs im Netzwerk anlegen kann und diese auf dem NAS auch ablegt.

Ich bin aber etwas verwirrt, da zum Start der Einrichtung ein Synology-Konto erstellt werden muss und in den AGBs einige Sachen drin stehen, die aus Datenschutzsicht nicht akzeptierbar sind (z.B. google Analythics, Erhebung personen bezogener Daten, etc).

Ich erkenne leider denm Sinn nicht. Ist es KEIN System, was nur innehalb meines lokalen Netzes arbeitet? Kanns mir das jemand kurz und knapp erklären?

Vielen Dank, thk_ms
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Aprilscherz oder ? :)
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

wer scherzt hier - gibt es dazu einen Grund? Ich jedenfalls nicht :)

Ansonsten hat der Link zumindest soviel Klarheit gebracht, dass ich weiss, dass dies keine Lösung für mich ist. Kein BTRFS auf dem NAS, kein Windows auf dem PC.

Verstanden habe ich aber immer noch nicht, warum man sich dafür registrieren lassen muss,...

LG, thk_ms
 
  • Like
Reaktionen: PT68

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ich verstehe das Problem nicht ... aber egal.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Verstanden habe ich aber immer noch nicht, warum man sich dafür registrieren lassen muss,...
Weil ABB sonst simpel nicht funktioniert. Synology will die Registrierung. Mach es oder lass es.
 
  • Like
Reaktionen: Rene1

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

an die zwei letzten Schreiber: Weil ich Datensparsam agieren möchte. Dies scheint mit ABB nicht möglich. Diese Sichtweise scheint Euch fremd zu sein. Nicht schlimm aber behaltet es doch für Euch.

Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen, ob hier zwingender Nutzen vorliegt den ich einfach nicht erkenne.

Vielen Dank, thkms_ms
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Najo, ich habe damit den Schul-PC meiner Tocher in Handumdrehen wiederhergstelllt nach dem die Platte abgeraucht ist.
Ob diese Möglichkeit des Recovers für Dich zwingend ist, musst du entscheiden.

Erhebung personen bezogener Daten, etc).

Naja. Für Synology bin ich zur Zeit Herr Wadenbeißer mit einer Mailadresse die nur für dieses Konto genutzt wird. :)
Das wird sich erst ändern, wenn ich mal ein Ticket aufmachen muss od. ich mir Lizenzen kaufe.
Ich meine, man muss die Software nur einmal Registrieren. Fertig. Das NAS muss nicht permanent mit dem Konto verknüpft sein.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

danke für Deine Erfahrung. Es hätte mich halt sehr Interessiert, wenn diese Backup bzw. Recoveryfunktion auch für Linux-PCs vorhanden wäre. Ich war auch der Meinung, ich hätte das passende Linux-Clientprogramm zum Download gesehen, das ist ja leider nicht der Fall.

LG, thk_ms
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Linux wird erst in der aktuellen Beta von ABB unterstüzt. -> klick <-
Habe sie mal installiert. Vorallem wegen der Möglichkeit das Backup jetzt verschlüsselt abzulegen. Konnte bis jetzt keine Aufälligkeiten festellen.
 

thk_ms

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
347
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

super. Dann habe ich eventuell dort beim stöbern einen Linux-Client-gesehen. schaue ich mir an,...

LG, thk _ms
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo und guten Morgen,

an die zwei letzten Schreiber: Weil ich Datensparsam agieren möchte. Dies scheint mit ABB nicht möglich. Diese Sichtweise scheint Euch fremd zu sein. Nicht schlimm aber behaltet es doch für Euch.

Vielleicht kann jemand anderes noch etwas dazu sagen, ob hier zwingender Nutzen vorliegt den ich einfach nicht erkenne.

Vielen Dank, thkms_ms
Der

Der Grund ist, dass Synology in den letzten Jahren immer mehr dazu übergagangen ist, Daten von ihren Kunden abzuschnorcheln. Naturlich nur, um die "Benutzererfahrung zu verbessern", klar. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, denn ich habe mir die NASen gekauft, damit meine Daten eben nicht bei Google, AWS & Co. landen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.474
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Siehe #8.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Ich meine, man muss die Software nur einmal Registrieren. Fertig. Das NAS muss nicht permanent mit dem Konto verknüpft sein.
Da täuscht Dich deine Erinnerung nicht, genau aus dem Grund gibt es ja die Offline-Registrierung. Die Syno muss nicht aktiv mit dem Konto verbunden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Tapsy und Jagnix


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat