Business Active Backup for Business - LINuX

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

Problem beim Installieren von ABB unter Linux:

Gibt's da eine Lösung ?

ERROR (dkms apport): unable to determine source package for synosnap
Error! Bad return status for module build on kernel: 5.13.0-52-generic (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/synosnap/0.10.18/build/make.log for more information.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes synosnap (--install):
»installiertes synosnap-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
synosnap
* failed to install snapshot driver
**********************************************************************
* Your kernel version is 5.13.0-52-generic, and the latest supported kernel version for the Synology Active Backup for Business Agent is 5.10
* Please check if your distro / kernel version is supported in detail at
* https://kb.synology.com/en-us/DSM/help/ActiveBackup/activebackup_business_requireandlimit
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Deine Kernel-Version wird (noch) nicht unterstützt. Steht aber auch in der Fehlermeldung und in dem verlinkten Artikel.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Wenn du die neueste ABB Server Version und den neuesten Agent (2.4.1-12321) hast, leider nein.
 
  • Like
Reaktionen: synpi

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
glaube nicht das es jemals verfügbar ist wenn man auf einem aktuellen Kernel unterwegs ist.
 

oliverst78

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,
falls da jemand drüberstolpert: es scheint nun verfügbar zu sein. Hab es vor ein paar Monaten probiert, da hatte ich denselben Fehler - jetzt gehts auch mit Kernel 5.15.0-58. Habe derzeit einiges getestet und muss sagen, ich find den ABB echt gut! Getestet mit Ubuntu 16, 18, 20, 22 (lts), Win10, Win11 und div. auch älteren Debian-Versionen (Bitnami-Moodle etc.). Sowohl Bar-Metal als auch in VMs (KVM). Einzig eine uralt VM, die nur intern mehr läuft schafft die Anforderungen nicht (OpenSuse12 - ursprünglich 10.3:).
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
5.18 läuft nicht, kann 5.15 nicht nutzen, weil mein Wlan dann nicht funzt.

Debian läufts auch nicht
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Synology verwendet nicht nur selber Uralt Kernel, sondern geht auch davon aus, dass alle anderen nur Uralt Kernel verwenden.
Aus meiner Sicht müsste im Jahr 2024 mindestens Kernelunterstützung für 6.5 angeboten werden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Deswegen einen fast ein Jahr alten Thread hochholen...
Aber ja du hast natürlich Recht. Da hat sich immer noch nix getan. Support weiterhin nur bis 5.15
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
nö, das passt hier schon finde ich.
Insgesamt finde ich das Thema auch ärgerlich: hier (und anderswo) so hinterher zu hinken...passt gut zu den auch in den aktuellsten Desktop Modellen langsamen LAN NICs (1 GBit/s). Und der zeitliche Verzug betrifft ja z. T. auch andere Pakete bzw die darin enthaltenen Software Versionen.
Aktuell habe ich eher den Eindruck, Synology versucht seine Produkte (hdds, ssds usw) massiv zu pushen, das geht vom Werbesprech und den Angaben zu den Kompatibilitätslisten ja manchmal schon fast Richtung Apple (alles aus einer Hand, von EINEM Hersteller) als eine wirklich gute Produktpflege und -weiterentwicklung zu betreiben...
jm2c
 
  • Like
Reaktionen: Iarn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat