Business Active Backup for Business - keine inkrementelle Sicherung / CBT VSS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uglyguy

Benutzer
Registriert
27. Okt. 2015
Beiträge
100
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo Forum,
folgender Sachverhalt - auf eine DS918+ sollen Win10 Clients (mit laufendem VSS) per Active Backup for Business regelmäßig komplette Backups erstellen. Nachdem ich mich für das (für mich) neue Active Backup for Business entschieden habe (Hauptgrund war hier unter anderem auch das ChangeBlockTracking) habe ich für die ersten Tests erstmal nur mit zwei Clients gearbeitet. Hier sind ca. 1,5 TB Daten zu sichern. Nach drei Sicherungsdurchläufen (Einstellung "alle Versionen behalten") sind nun auf der DS 4,6TB Daten von Active Business belegt (Gemeinsamer Ordner "Volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData/". Das sieht mir jetzt nicht unbedingt nach einer inkrementellen Sicherung aus sondern eher wie 3 Vollsicherungen.
Auf beiden Clients läuft Windows10 mit vss (unter Taskmanager zu sehen "vss-service/Synology Drive VSS Service")

Habe heute auf dem einen Client nochmal das Backup manuell angestoßen (zu sichernde Datenmange ca. 250GB). Dabei ist aufgefallen das das Backup nach 55 Sekunden beendet war, was eigentlich gegen ein volles Backup spricht. Auf der DS ist jedoch mit heutigem Datum wieder ein Ordner entstanden der 250GB groß ist.

Übersehe ich hier irgendwo ein Einstellung?
Bei dem Speicherhunger werde ich die 10 Clients auf den momentan freien 10TB (geplant sind 5 Versionen) nicht unterbekommen!

Schonmal besten Dank im Voraus für euren Input/Hilfe
 
Die Sicherung ist inkrementell. Nur wird der Speicher komplett angezeigt. Ich denke, das hängt mit den Laufwerksinformationen in den Images zusammen.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Kann ich auch so bestätigen - die File-Station zeigt nicht die korrekt Dateigröße an...
 
Der Verursacher ist da das BTRFS. Die Standard-Linux-Tools wie du und df kommen mit einigen Eigenheiten des File-Systems nicht klar.

Deswegen ist es z.B. sinnreicher die Grössen mit btrfs filesystem du o.ä. abzufragen.

Ich denke mal die Filestation nutzt da halt die Standard-Tools.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat