Business Active Backup for Business Fehler in verwendung mit rsync

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo und einen schönen guten Abend.

Kann man mich bei folgendem Problem bitte unterstützen:
Ich habe zwei Synology NAS DS1819+ und RS1219+. Aktuell versuche ich mich daran die DS1819+ auf die RS1219+ zu sichern. Ohne Erfolg. Die Windows Clients werden gesichert. Da das aber nicht nach demselben Prinzip läuft spielt dies vermute ich keine Rolle. Ich wollte es dennoch der vollständigkeitshalber erwähnt haben.
Gehen wir mal ein wenig ins Detail:
Ich habe auf dem zu sichernden NAS einen Benutzer angelegt, der hierfür hergenommen werden soll. Auch eine Gruppe habe ich eigens dafür angelegt. Alle Berechtigungen setze ich über die Gruppe. Der Gruppe wies ich anfangs nur Lese-Rechte zu, nachdem ich es nicht zum Laufen bekommen habe versuchte ich es dadurch das ich Lese-/Schreib-Rechte vergab und vermutetet eventuell zu wenig Rechte.
Nachdem das nicht ging habe ich dem Benutzer wieder nur Lese-Rechte gegeben.
Bei der ersten Konfiguration des NAS für die Sicherung habe ich natürlich auch den rsync-Dienst aktiviert gehabt. Ich habe es sowohl in den Varianten mit und ohne rsync-Konto versucht. Auch die Firewall habe ich so eingestellt, dass hier eine Freigabe erteilt wird. Sowohl ABfB, SSH, rsync und so weiter.
Natürlich habe ich dem Benutzer über die Gruppe das Recht eingeräumt rsync usw. zu verwenden. Den Benutzer habe ich auch auf dem Backup-Ziel RS1219+ angelegt. Denn SSH-Port habe ich entsprechend auf beiden Systemen angepasst auf 60022.
Unterverwendung des Benutzers den ich angelegt habe und unter dem "rsync Module-Modus via SSH" der Portnummer und dem Passwort des Users konnte ich den Server hinzufügen. Ich habe darauf hin eine Aufgabe angelegt. Als ich diese dann ausführen wollte war ich zunächst zuversichtlich. Am Anfang stand "Warte auf Datensicherung", "Datensicherung läuft" und dann kam die Enttäuschung "Datensicherung ist fehlgeschlagen. Authentifizierung ist fehlgeschlagen bitte kontrollieren Sie die Anmeldeinformationen und ob auf dem Ziel-Server der Dateidienst aktiviert ist.".
Ich kann ausschließen, dass die Benutzerdaten das Problem sind. Nachdem die Fehlermeldung da war, habe ich nachgesehen, ob ich mich mit den Daten anmelden kann, die ich zuvor benutzt habe um die Authentifizierung einzuräumen. Diese hatte ich noch in Notepad++. Da Notepad++ keine Leerzeichen mit kopiert, wenn man nicht bewusst eins gesetzt hat ist das für mich als kontrolle ganz gut. Das hat funktioniert.
Natürlich habe ich auch ein Speicherpool zur verfügung gestellt. Der entsprechend Synologys Anleitung mittels btrfs Formatiert wurde.
Bevor ich es vergesse zu erwähnen, im Protokoll moniert ABfB in Form eines Warnhinweises etwas an den ACL. Die Fehlermeldung Lautet "ACL wird nicht unterstützt". Ich vermute das hier der Fehler ist. Nur finde ich Ihn nicht. Ich habe keine Ahnung welche speziellen ACL hier gesetzt sein müssen das ABfB die Daten sichern kann.

1. Welche Ideen habt Ihr noch an denen es liegen kann das Active Backup for Business einen File-Server auf rsync- und SMB-Basis nicht sichern kann?
2. Hat jemand eine funktionierende konfig in der auch versucht wird ein SynoNAS mit einem zweiten SynoNAS zu sichern?
3. Ist der jenige bereit seine Settings offen zu legen oder mich zu supporten?
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ist die Frage so bescheuert das sich keiner meldet oder hat einfach keiner eine Idee?
Fehlen grundlegende Infos, wenn ja welche fehlen noch?
Bin ich wirklich der einzige der Probiert die eine Synology NAS mit der anderen Synology NAS über rsync in verbindung mit ABfB zu sichern?

Synology schreibt das man File-Server über das rsync Protokoll sichern kann. Ich hoffe das Schließt die eigenen NAS-Modelle mit ein. Bisher habe ich nichts Gegensätzliches dazu gefunden. Hat jemand von euch Infos dazu?
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@blurrrr
Ich bin mir nicht sicher was du damit bezweckst mir in meiner Signatur rum zu pfuschen aber grundsätzlich bin ich der Annahme, dass sinnvolle Beiträge nützlicher wären. Meinst du nicht auch?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Eigentlich war ich dabei u.a. zu schreiben (nur wird mir evtl. verziehen, dass ich nicht 101% meiner freien Zeit für Deine Probleme opfere). Dazu: Was soll der Blödsinn in Bezug auf die Signatur? Da geht es um den "Post", und NICHT um Deine "Signatur" (hätte man vllt auch irgendwie erahnen können). Also WENN sich schon einer Deiner erbarmt, ist es vllt weniger klug, direkt wild um sich zu schlagen. "Meinst Du nicht auch?"................................jut, hätten wir das also geklärt ??

Und schon mal vorab:

P.S.: Der einzige der "pfuscht" bist dann wohl Du, denn bei mir laufen die Dinge, nur bei Dir nicht. Also immer schön auf die Glashaus-Regeln achten! ?

------
Ich kann ausschließen, dass die Benutzerdaten das Problem sind.
Die "Daten" werden sicherlich nicht das Problem sein, die Berechtigungen schon eher... Hat der angelegte User denn das Recht rsync zu nutzen? Ich nutze den rsync-Dienst nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Du da auch speziell einen Benutzer für angeben konntest (beim rsync-Dienst selbst, ging direkt vom DSM aus), vielleicht trägst Du dort mal Deinen Benutzer ein, der auch auf die Freigaben entsprechend die Zugriffsberechtigungen hat (oder erteilst dem rsync-User nochmal explizit die Rechte auf die Freigaben, oder wie auch immer, denke ersteres wäre wohl einfacher).
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat der angelegte User denn das Recht rsync zu nutzen?
Stand schon im ersten Beitrag. Siehe folgendes Zitat:
Natürlich habe ich dem Benutzer über die Gruppe das Recht eingeräumt rsync usw. zu verwenden.
#######################################
Ich nutze den rsync-Dienst nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Du da auch speziell einen Benutzer für angeben konntest (beim rsync-Dienst selbst, ging direkt vom DSM aus), vielleicht trägst Du dort mal Deinen Benutzer ein,
Stand schon im ersten Beitrag. Siehe folgendes Zitat:
Ich habe es sowohl in den Varianten mit und ohne rsync-Konto versucht.

#######################################

In dem Smiley habe ich nur keinen nutzen zu meinem Beitrag erkennen können. Es wäre nicht das erstmal, dass jemand unnütze Beiträge hier postet. Das wird schließlich auch in den Richtlinien erwähnt neben der freien Zeit die andere aufwenden. Aus dem Grund schmeiße ich nicht mit Steinen im Glashaus, sondern verweise einfach mal freundlich auf die Richtlinien. Sorry falls das zu hart rüberkam. Dennoch wollte ich unerwünschten Beitrögen die nicht zur Lösung des Problems beitragen einen Riegel davor schieben.

Eigentlich war ich dabei u.a. zu schreiben
Was das Schreiben angeht, sorry selbst meine Glaskugel war nicht imstande dazu mir das zu erkennen. Ich werde mir bei Bedarf eine neue holen :cool:.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was das Schreiben angeht, sorry selbst meine Glaskugel war nicht imstande dazu mir das zu erkennen.
Buuuuh! Für sowas hat man noch immer die kleinere Notfall-Glaskugel in der Schublade! ? (@Wollfuchs hatte da mal ein sehr schönes Bild zu - große+kleine). Der Smiley war auch nur darauf bezogen, dass ich das "Ist die Frage so bescheuert das sich keiner meldet oder hat einfach keiner eine Idee?" lustig fand.

Ansonsten....Ich bin hier, ich "WILL".. aber auch nur so wie ICH das will und nicht wie die anderen wollen, auf deren Hilfe ich (anscheinend irgendwie?) angewiesen bin. Ich sag mal: eher so semi-geil. Da muss man ggf. auch mal Kompromisse eingehen können, bzw. "isso" wie man hier im Pott so schön sagt.

Aber wat soll's... sehen wir mal lieber zu, dass Deine Haare nicht noch länger werden als meine (Bart kann ich nicht sagen, gestern erst rasiert) ?

Also ich hab ABB laufen und sichere div. Linux-Server via rsync damit und das auch völlig problemlos. Haste denn mal in die Logs der "zu sichernden" Syno geschaut, auf welche Du via rsync zugreifen willst? Da müsste sich ja auch diverses finden lassen?

Alternativ mal temporär den root-Zugriff erlauben (via Zertifikat) und das einfach mal darüber den Login versuchen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Genau, auch wenn der Kontext damals glaube ich leicht anders war ??
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Glaskugel geht immer ...

@Zottelhias .. kann man den Fehler denn auf die ACL Geschichte eingrenzen?
Geht eine rsync Sicherung denn wenigstens mit Syno Bordmitteln?

Also Systemsteuerung > synchronisierung freigegebener Ordner > rsync anmachen > quelle auf ziel DS syncen.

Wenn das geht, koennte man zumindest vermuten, dass die ACL Geschichte der einzige Fehler ist. Wie hiess denn
dieses Tool um die ACL Rechte zu pruefen und gerade zu biegen in der DS?
 

Zottelhias

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hey leuts,

also ich habe den Fehler nicht eingrenzen können.
Ich habe den Benutzer als auch die Gruppe als auch ABfB gelöscht/deinstalliert. Habe rsync deaktiviert und den Benutzer der angegeben war entfernt. Die Ordnerstruktur von ABfB habe ich auch vernichtet. Alles nochmal neu aufgesetzt ohne das ich bewusst etwas anders gemacht habe, was ja auch nicht das erste Mal der Fall war und siehe da es ging.
Ich kann nur nicht nachvollziehen wieso.

Was konnte den noch ACL-Technisch mit reinspielen, was bei einer Einrichtung der Komponenten das Szenario hätte bewirken können? Ich habe meinen Benutzer neben der Backup-Gruppe mit den Berechtigungen für die Applikationen und die Zugriffe der Ordner wie zuvor auch der Gruppe Admins hinzugefügt. Ich habe die schreib- und lese-Rechte für die Ordner der Quell-NAS gegeben und natürlich die Schreibrechte in den Ordner der Ziel-NAS. Die Nutzung der Applikationen habe ich erlaubt und beim rsync den Benutzer und das Passwort hinterlegt und siehe da es ging.
Ist nur ärgerlich, dass ich OBS nicht mitlaufen ließ, als ich alles gelöscht habe und im Anschluss bei der Installation. So hätte ich geg. den Fehler reproduzieren können.

Sorry für das Thema.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat