Business Active Backup for Business Boot-Stick keine Verbindung zur Synology

hpreisker

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Mein Notebook wird mit dem AB4B-Client auf meine Synology gesichert.

Vor dem manuellen Update von Win10 auf Win11 möchte ich prüfen, ob ich die gesamte Festplatte bootfähig wiederherstellen kann.

Ich boote also vom Stick, prüfe vor der Verbindung mit der Synology noch die Treiber:
als Netzwerkadapter ist der Realtek USB GbE Family Controller eingebunden.

Dann prüfe ich in der "Befehlszeilenschnittstelle" (= CMD) mit IPConfig die IP-Adresse, und siehe da: DHCP hat nicht funktioniert, es wurde keine IP-Adresse zugewiesen.
Dann stelle ich mit "Interneteinstellungen" manuell IP-Adresse, Std-Gateway und DNS ein. Das wird auch problemlos angenommen.
Allerdings: ein Ping an das Std-Gateway funktioniert nicht, ebenso ein Ping von außen an das Notebook. Nur vom Notebook intern an die eigene IP-Adresse funktioniert.
Folglich ist die Synology mit dem Backup auch nicht erreichbar.

Die Fehlermeldung lautet: "Fehler bei der Serververbindung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut".
Ausschalten der Firewall an der Synology hat auch nichts gebracht.

Das gleiche oben beschriebene Problem habe ich bei einem zweiten Notebook.

(Synology DS1019+, mit aktuellster Firmware DSM 7.0.1-42218 Upd2)
Ich danke für Euer Interesse,
Hans
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
blinken den die LEDs an deinem Adapter wenn das Kabel eingesteckt ist ?
 

hpreisker

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, danke für Deine Aufmerksamkeit für mein Problem.
Oh je, ich hab mich blamiert: der Switch, mit dem das Notebook verbunden war, hatte seinerseits keine Verbindung ins Hausnetz.
Problem gelöst!
Danke!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!