Business Active Backup for Business Boot-Stick keine Verbindung zur Synology

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpreisker

Benutzer
Registriert
02. März 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Mein Notebook wird mit dem AB4B-Client auf meine Synology gesichert.

Vor dem manuellen Update von Win10 auf Win11 möchte ich prüfen, ob ich die gesamte Festplatte bootfähig wiederherstellen kann.

Ich boote also vom Stick, prüfe vor der Verbindung mit der Synology noch die Treiber:
als Netzwerkadapter ist der Realtek USB GbE Family Controller eingebunden.

Dann prüfe ich in der "Befehlszeilenschnittstelle" (= CMD) mit IPConfig die IP-Adresse, und siehe da: DHCP hat nicht funktioniert, es wurde keine IP-Adresse zugewiesen.
Dann stelle ich mit "Interneteinstellungen" manuell IP-Adresse, Std-Gateway und DNS ein. Das wird auch problemlos angenommen.
Allerdings: ein Ping an das Std-Gateway funktioniert nicht, ebenso ein Ping von außen an das Notebook. Nur vom Notebook intern an die eigene IP-Adresse funktioniert.
Folglich ist die Synology mit dem Backup auch nicht erreichbar.

Die Fehlermeldung lautet: "Fehler bei der Serververbindung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut".
Ausschalten der Firewall an der Synology hat auch nichts gebracht.

Das gleiche oben beschriebene Problem habe ich bei einem zweiten Notebook.

(Synology DS1019+, mit aktuellster Firmware DSM 7.0.1-42218 Upd2)
Ich danke für Euer Interesse,
Hans
 
blinken den die LEDs an deinem Adapter wenn das Kabel eingesteckt ist ?
 
Hallo, danke für Deine Aufmerksamkeit für mein Problem.
Oh je, ich hab mich blamiert: der Switch, mit dem das Notebook verbunden war, hatte seinerseits keine Verbindung ins Hausnetz.
Problem gelöst!
Danke!
 
nobody is perfect ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat