Hallo,
Mein Notebook wird mit dem AB4B-Client auf meine Synology gesichert.
Vor dem manuellen Update von Win10 auf Win11 möchte ich prüfen, ob ich die gesamte Festplatte bootfähig wiederherstellen kann.
Ich boote also vom Stick, prüfe vor der Verbindung mit der Synology noch die Treiber:
als Netzwerkadapter ist der Realtek USB GbE Family Controller eingebunden.
Dann prüfe ich in der "Befehlszeilenschnittstelle" (= CMD) mit IPConfig die IP-Adresse, und siehe da: DHCP hat nicht funktioniert, es wurde keine IP-Adresse zugewiesen.
Dann stelle ich mit "Interneteinstellungen" manuell IP-Adresse, Std-Gateway und DNS ein. Das wird auch problemlos angenommen.
Allerdings: ein Ping an das Std-Gateway funktioniert nicht, ebenso ein Ping von außen an das Notebook. Nur vom Notebook intern an die eigene IP-Adresse funktioniert.
Folglich ist die Synology mit dem Backup auch nicht erreichbar.
Die Fehlermeldung lautet: "Fehler bei der Serververbindung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut".
Ausschalten der Firewall an der Synology hat auch nichts gebracht.
Das gleiche oben beschriebene Problem habe ich bei einem zweiten Notebook.
(Synology DS1019+, mit aktuellster Firmware DSM 7.0.1-42218 Upd2)
Ich danke für Euer Interesse,
Hans
Mein Notebook wird mit dem AB4B-Client auf meine Synology gesichert.
Vor dem manuellen Update von Win10 auf Win11 möchte ich prüfen, ob ich die gesamte Festplatte bootfähig wiederherstellen kann.
Ich boote also vom Stick, prüfe vor der Verbindung mit der Synology noch die Treiber:
als Netzwerkadapter ist der Realtek USB GbE Family Controller eingebunden.
Dann prüfe ich in der "Befehlszeilenschnittstelle" (= CMD) mit IPConfig die IP-Adresse, und siehe da: DHCP hat nicht funktioniert, es wurde keine IP-Adresse zugewiesen.
Dann stelle ich mit "Interneteinstellungen" manuell IP-Adresse, Std-Gateway und DNS ein. Das wird auch problemlos angenommen.
Allerdings: ein Ping an das Std-Gateway funktioniert nicht, ebenso ein Ping von außen an das Notebook. Nur vom Notebook intern an die eigene IP-Adresse funktioniert.
Folglich ist die Synology mit dem Backup auch nicht erreichbar.
Die Fehlermeldung lautet: "Fehler bei der Serververbindung. Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es erneut".
Ausschalten der Firewall an der Synology hat auch nichts gebracht.
Das gleiche oben beschriebene Problem habe ich bei einem zweiten Notebook.
(Synology DS1019+, mit aktuellster Firmware DSM 7.0.1-42218 Upd2)
Ich danke für Euer Interesse,
Hans