Business Active Backup For Business: (1) Sicherung von DATEV? (2) Anfängerfrage zur Verzeichnisstruktur

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

die Software DATEV für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwälte ist in Deutschland sehr bekannt und wohl das meist genutzte Programm in diesem Sektor. Hat jemand Erfahrungen, ob Active Backup for Business damit hinreichend funktioniert? Manche Sicherungsprogramme wie bspw. Veeam haben Probleme mit dem DATEV (siehe hier), auf die man achten bzw. die man vorher lösen muss. Bezüglich ABfB hätte ich jetzt über Google nichts gefunden, aber vielleicht hat jemand, wie gesagt, damit Erfahrungen.

Folgefrage: Ich habe den ABfB -Client auf Windows 10 installiert und möchte nun die Systemplatte C: auf die NAS (DS220+) sichern. Die Ordner @ActiveBackup sowie ActiveBackupData hat das System ohne meine Zutun erstellt (Anhang). Kann ich bedenkenlos alles auf der NAS löschen, dann selbst eine Sicherungsaufgabe erstellen? Und diese Ordner werden dann wieder automatisch generiert?

Grundsätzlich kann ich auf der NAS aktuell alles löschen, da noch nichts drauf ist. Ich habe nur etwas "rumgespielt".

Schöne Grüße

Christoph
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    26,3 KB · Aufrufe: 20

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
die sind nicht ohne dein zutun sondern genau durch dein zutun entstanden.

'@activebackup hat alle informationen zu dem backupjob
activebackupdata hat das eigentliche backup

willst du das loswerden und bei null anfangen?
-> backup jobs loeschen
-> abb deinstallieren
-> abb client auf pc deinstallieren
-> dann von vorne anfange .. und es wird am ende wieder genauso aussehen wie jetzt .. daher eher .. naja, fuer die lernkurve.

die dinger sind halt notwendig fuer sicherungen von rechnern.

anders, wenn es du statt pc sicherungen nur ordner sicherst .. also z.B. C:\DATEV\ oder D:\Bilder\ .. dann liegt die config der Sicherung mit ihm Sicherungsziel.
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielen Dank! Ich habe es jetzt verstanden. Sobald man einen Backup Job anlegt, werden die beiden roten Ordner aus dem ersten Beitrag automatisch erstellt. Löscht man die Aufgabe, dann werden sie wieder gelöscht.

Ich hätte noch eine Frage: Ich habe zwei SSDs (C und D) verbaut, auf beiden ist jeweils eine separate Windows-Installation (Win 10). Ich habe im Rechner auch zwei HDDs (F) eingebaut, welche im RAID1-Verbund laufen (2 TB).

Offensichtlich kann man die HDD alleine über ABfB nicht sichern, oder? Man kann sie nicht auswählen, d.h. keinen Haken setzen (siehe Anhang).

Man muss vermutlich bei Quelltyp zwei Haken setzen bei "Gesamtes Gerät - Externe Festplatte" sichern.
 

Anhänge

  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hmm .. eher .. nein.

externe festplatte ist wirklich ne externe platte.
also eine per usb zum zeitpunkt der erstellung des jobs sichtbare platte am rechner.

F: ist vermutlich ne ziemliche sonderlocke .. wenn die nicht auswaehlbar ist bei volumes.
eine externe platte waere auswaehlbar.

steck einfach mal ne hdd an usb an und sieh, wie die dann als sicherungsfaehiges volume
erscheint in abb.
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Anleitung ist an dieser Stelle sehr rudimentär, aber höchstwahrscheinlich kann ABB tatsächlich keine HDD-Platte, welche im Rechner zusätzlich verbaut ist, sichern. Das ist doch eigentlich ein Standardfall, dass User ihr System samt Anwendungen auf der C-Platte haben, ihr Datengrab aber auf der D-Platte.

Schade. Muss ich mich doch um eine professionelle Lösung wie Acronis, Macronium oder Veeam umsehen. Die Synology-Idee ist zwar grundsätzlich toll, aber sehr eingeschränkt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sicher, dass es nicht eher an dem RAID-1 Konstrukt liegt?
Ist das ein Windows Dynamische Datenträger RAID-1 oder wie ist das konkret realisiert?
 

Tastaturinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2020
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja, genau. Ich habe es in Windows über die Datenträgerverwaltung gemacht - also ein reiner Software-RAID.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Anmerkung: Auf dynamischen Datenträgern werden nur einfache Volumes für die Datensicherung unterstützt, andere Volume-Typen jedoch nicht (im Sicherungstyp "physische Server / PC")

Siehe Administrator-Leitfaden für ABfB
https://global.download.synology.com/download/Document/Software/AdminGuide/Package/ActiveBackup/All/ger/Syno_AdministratorsGuide_ActiveBackup_Business_ger.pdf
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
die Software DATEV für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Anwälte ist in Deutschland sehr bekannt und wohl das meist genutzte Programm in diesem Sektor.

Schleichwerbung? Was ist mit Addison? ?

Was biste denn nun? Anwender, oder Admin? Falls erster Fall: Jemanden von Fach ranholen, oder einfach direkt auf die hosted Variante umspringen. Da hier auch gewisse Verantwortlichkeiten gegenüber Mandanten bestehen (grade in Bezug auf deren Daten), würde ich da eher nicht "rumspielen".

Im zweiteren Fall, weiss man schon wie man mit sowas umzugehen hat (sonst wäre sowas völlig unverantwortlich). Grade beim zweiteren weiss man auch, dass man nicht einfach hingeht und "irgendwelche" Applikationen einfach "so" sichert, sondern, dass diese i.d.R. einen eigenen Sicherungsmechanismus haben, welcher dann Backupdateien irgendwo ablegt (welche man dann sichert). Sicherlich gibt es auch Software, welche "vernünftig" MSSQL-DBs sichert (auch inkrementell), aber "kostenlos" ist dann eher nicht drin.... (und sowas sollte man als einer der o.g. Benutzergruppen auch nicht nötig haben) - alternativ heisst es auch "Sparen am falschen Ende").... ;)

Wenn man nicht ganz blind ist, stolpert man auch recht schnell über solche Dokumente:
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1080090

Dort ist sogar die Sicherung per "Script" beschrieben, so dass die Vorgänge automatisiert werden können.

Also kurzum: Script zusammenbasteln, testen, wenns läuft: Script um 23 Uhr laufen lassen, eigentliches Backup dann um 0 Uhr, dann passt das und die aktuellen DB-Stände sind mit im Backup (als Dump) und mitten in der Nacht sind diese Berufsgruppen ja sowieso nicht tätig ??
 

R2-D2

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kenne da mehrere Steuerberater, die noch mitten in der Nacht tätig sind, auch am Samstag und Sonntag. ;)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Zu was soll hier jetzt ein Bezug hergestellt werden? Doch wohl nicht zu den Backupzeiten... Das wäre dann nämlich so wie "Wir machen immer runde Brötchen"... "Ich kenn aber Leute die gerne eckige essen ;)"... Jou, Ausnahmen bestätigen die Regel... und? Davon ab hat das so rein "garnichts" mit dem Beruf des Steuerberaters zu tun (auch da gibt es die ewig geknechteten, die rund um die Uhr und am WE schuften), ist bei den meisten halt so. Ändert aber alles nichts daran, dass die Backups trotzdem irgendwann laufen müssen... ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat