Business Active Backup erstellt Schnappschüsse, findet sie aber nicht, daher nie inkrementelle Sicherung

Joe12345678

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Seit einiger Zeit habe ich das Problem dass ABB folgenden Ablauf bei der Sicherung eines Windows PC im ABB Agent zeigt:

1. Schnappschuss-Satz für C: erfolgreich erstellt
2. Frühere Schnappschüsse von C: wurden nicht gefunden. Beginne vollständige Sicherung des Geräts.

Und das macht ABB jeden Tag.

Fragen:
a. Wo kann ich prüfen, ob Schnappschüsse da sind. Also wo liegen die Schnappschüsse?
b. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ABB jeden Tag erfolgreich Schnappschüsse erstellt, diese dann aber am nächsten Tag nicht mehr findet?

Vielen Dank
Joachim
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Die Snapshots liegen auf dem zu sichernden Gerät. ABfB nutzt - wie viele andere - eine Standardfunktion von Windows, im Deutschen Volumenschattenkopie genannt.

Du kannst auf deinem Windows-PC das Programm vssadmin zum Betrachten der Einstellungen etc. benutzen:
Code:
C:\WINDOWS\system32>vssadmin
vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
(C) Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.

Fehler: Ungültiger Befehl.

---- Unterstützte Befehle ----

Delete Shadows        - Löscht Volumeschattenkopien.
List Providers        - Zeigt die registrierten Volumeschattenkopie-Anbieter an.
List Shadows          - Zeigt bestehende Volumeschattenkopien an.
List ShadowStorage    - Zeigt Volumeschattenkopie-Speicherassoziationen an.
List Volumes          - Zeigt Volumes an, auf denen Volumeschattenkopien
                        erstellt werden können.
List Writers          - Zeigt abonnierte Volumeschattenkopie-Verfasser an.
Resize ShadowStorage  - Ändert die Größe
                        einer Schattenkopie-Speicherassoziation.

Achtung: Du musst CMD mit Admin-Rechten starten...

Es könnte z.B. sein, das dein "ShadowStorage" nicht groß genug ist, um weitere Snapshots anzulegen...
 

Joe12345678

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Adama,
danke für den Hinweis. Ich habe mal den ShadowStorage geprüft und für mich sieht das nicht aus, als würde da der Platz ausgehen, oder?

vssadmin-list-shadowstorage.jpg

Aber ich habe in der Zwischenzeit in den ABB Logs von heute morgen folgende Fehler entdeckt, die genau zu der Zeit erstellt wurden, wo dieses merkwürdige Verhalten im ABB-Client Status protokolliert wurde (Schattenkopien erfolgreich erstellt und anschließend nicht gefunden):

ABB-error-log.jpg

Da findet man genau zu den 4 Snapshot files (es werden erst 4 erstellt und dann werden 4 nicht gefunden) "Deleting snapshot" mit err 80042308

Könnte natürlich auch sein, dass hier alte Snapshots gelöscht werden, was ich aber nicht glaube, da vorher der ERROR "Fail on backup_comp" steht.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Ja, Speicherplatz sieht gut aus...

Kann es sein, dass du auf deiner Maschine den Ransomware-Schutz des Windows Defender aktiv hast?

Dann müsstest Du eventuell den ABfB-Agenten in die zugelassenen Anwendungen aufnehmen.
 

Joe12345678

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wow. Das scheint es gewesen zu sein. Habe gestern bei Bitdefender bei der Ransomware-Bereinigung den ABfB Agenten als Ausnahme hinzugefügt und heute lief das Backup zum ersten mal als inkrementell.

Vielen vielen Dank, Adama. Das hätte mich ohne den Tipp noch einige Zeit gekostet...
 
  • Like
Reaktionen: Adama

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
579
Punkte
134
Dann scheint das da ähnlich wie beim Windows Defender zu sein.

Der ABfB-Agent greift ja für einige Funktionen sehr tief auf die Betriebssystem-Ebene durch und das wird dann von den Virenscannern geblockt...
 

hanshipp

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auf einem Rechner auch das Problem.
Kann man irgendwie herausfinden, welches Programm das verhindert?

Ich verwende TrendMicro Max. Security. Habe es auf 5 Rechner am laufen und alle machen den Snapshot, ohne das ich eingreife.

Der betroffene Rechner hat W10 Home.
Im Defender sehe ich auch keinen Eintrag, dass er den Snapshot verhindert. & erst ist auch deaktiviert.
TrendMirco hat auch noch keinen Alarm ausgegeben, allerdings habe ich jetzt mal die APP als Vertrauenswürdig gesetzt.

Die Log cssadmin zeigt keinen Fehler, Snapshot vorhanden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat