Business Active Backup belegt Speicherplatz auf leerer lokaler Platte (imaginär)

moithe175

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich weiß gar nicht so richtig wie ich das Verhalte beschreiben soll.
Auf 3x von meinen Win10 Pro Clients habe ich neben der System-SSD noch eine weitere Platte eingebaut, welche frisch formatiert war. Nachdem Active Backup ein Backup auf die Synology DS920+ zieht, werden mir auf den leeren Platte plötzlich Daten (zwischen 5GB und 30GB) angezeigt. Öffne ich das Laufwerk, sind darauf aber keine Daten. Auch mit Anzeige versteckter Dateien sehe ich dort keine Daten. Nach einem Neustart vom Client unverändert.
Die Platte wird erst nach erneuter Formatierung als leer angezeigt.

Cached Active Backup da irgendwas?

Es passiert nur, wenn sich eine leere Platte im Client befindet.
Bei anderen Clients, wo die 2. Platte belegt ist, ist dieses Verhalten nicht feststellbar.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Und wie sieht's aus, wenn Du auch die Ansicht von System-Dateien aktivierst?
wsystem.PNG
 

moithe175

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gerade getestet, immer noch keine Dateien zu sehen :oops:
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Hmm, ABB arbeitet beim Sichern ja mit Snapshots, vielleicht legt er die da ab.
Du kannst dir die angelegten Snapshots unter Windows mit
Code:
vssadmin list shadows
anschauen.
Ich bin nur nicht sicher, ob er auch die Platte anzeigt, auf der die Snapshot liegen.

Edit: Das sollte man mit
Code:
vssadmin list shadowstorage
sehen können...
 

moithe175

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah ja, gerade mal per Admin in der Powershell aufgerufen. Das ist es. Passt auch von der Größe.
Vielen Dank für die Info.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.978
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
(y) Gerne...
 

moithe175

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man die Snapshots nach erfolgter Sicherung des Clients bedenkenlos mittels Powershell Skript löschen?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Da das Backup inkrementell läuft, nimmst du damit den Vergleichswert und er überträgt wieder alles und legt wieder einen Snapshot an. Wenn du die Partition nicht brauchst, nimm die Partition aus dem Backup raus. Denk daran du kannst auch mehrere Aufgaben für einen PC erstellen ...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat