Acronis True Image 2021

Manuel82

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich würde gerne Acronis true image 2021 einsetzen. Auf dem PC läuft es und macht auch sein Update auf die NAS. Für die Android App soll man auf dem NAS das Acronis True Image Paket installieren, damit das Smartphone auch ein Backup auf die NAS machen kann. ich finde allerdings das genannte Paket nicht. Gibt es das noch?
Ich habe die DS920+

Vielen Dank und viele Grüße

Manuel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314

Manuel82

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Danke für die Willkommensgrüße.
Habe bei synology eine Liste gefunden, wo Modelle drin stehen für die es das wohl gibt. Für die DS216+ z.B. gibt es das Paket?

Hat da jemand eine Ahnung, warum es das für kleinere Modelle gibt, aber für die 920+ nicht?
Ist da vielleicht noch was in arbeit, da die 920+ ja relativ neu ist?

Viele Grüße

Manuel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Soweit ich mich erinnern kann gab es damals ein Problem, dass als Speicherort nicht das Volume sondern die Systempartition benützt wurde und dadurch lief dieser Bereich in der Diskstation schnell voll!
Die Pakete sind zum manuellen Installieren noch da:
https://archive.synology.com/download/Package/spk/AcronisTrueImage/1.0.0000/ABER offiziell dürfte wohl Acronis und auch Synology das nicht mehr weiter verfolgt haben.

Es gab damals auch ein Thema dazu:
https://www.synology-forum.de/threads/acronis-true-image-auf-synology-installieren.89649/
Besonders Beitrag #13 dort, da wurde die Problematik angesprochen.

Hintergrund:
Es gibt Bereiche auf den HDDs welche du mit DSM Mitteln nicht erreichen kannst und fatalerweise hat Acronis aber genau dort die Backupdaten abgelegt.
 

Manuel82

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, danke für den Link, schau ich mir morgen mal an, heute komme ich nicht dazu.
Komisch ist, dass Acronis das in der aktuellen APP so noch bewirbt.
sinngemäß: "Smartphone einfach backupen.....Paket installieren; Qnap und Synology werden als einzige NAS unterstützt"

Evtl. bleibt dann nur die Android eigene Backup Lösung.

Danke

Manuel
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
Vielleicht ist die neue Acronis Android Version damit gemeint, die möglicherweise das Sichern auf der Synology unterstützt?
Also dass du gar kein Programmpaket auf der DS mehr brauchst, sondern du installierst Acronis am Android handy und wählst dort als Ziel die Diskstation aus und folgst dort den Anweisungen.
 

Manuel82

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der APP kann ich wählen Backup auf PC oder NAS, wenn ich NAS tippe kommt eine Anleitung mit "...installieren und starten sie Acronis True Image auf ihrem NAS Gerät..."
Wenn ich "PC" tippe (und im gleichen Netzwerk bin) kann ich das Backup auf den PC machen. Könnte ich auch mit leben, da der PC ja auch auf das NAS gebackupt wird....aber anders fänd ich eleganter.

Das wichtigste sind ja eigentlich die Fotos, die lädt das Handy über Moments ja auf NAS, wenn ich in meinem Netz bin.
 

mseidler

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
bei einer 920+ würde ich auf Active Business Backup umstellen. Habe mit Windowsrechnern und ESXi nur beste Erfahrungen gemacht. Teste gerade die nächste Version mit Linux unterstützung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat