Acronis-Backup auf Diskstation - Fehlermeldung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sedge

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich weiß noch nicht wo mein Problem liegt (Diskstation/TrueImage/...) deshalb frage ich die Profis ;) (übrigens auch drüben bei Acronis)

Folgendes Setup:

DS214 hat einen gemeinsamen Ordner "Aronis-Backup", darin der Ordner "Acronis-T470s-Arbeit". Zugriff auf diesen Ordner hat (neben dem Admin) der User acronisbackup (r/w).

Acronis TrueImage 2018 soll von der Partition E:\Arbeit meines Laptops ein inkrementelles Backup anlegen (Ziel: der Ordner auf der DS, vollständige Version nach je 2 inkrementellen Versionen, Lösche Versionsketten älter als 7 Tage, erste Version des Backups nicht löschen). Backups werden (zwecks zukünftigen Uploads auf OneDrive) in 9GB aufgeteilt. Vor dem Backup schickt TI als Vor-Befehl eine wol.bat, um die Diskstation aufzuwecken.

Das funktioniert auch ganz gut. Zumindest anfangs.

TrueImage bringt die Fehlermeldung, dass eine Backup-Datei in Verwendung sei und bricht den Vorgang ab:
TI-Fehler.jpg

Auf der Diskstation sind zu dem Zeitpunkt folgende Dateien vorhanden:
ds-dateien.jpg

Die angeblich in Verwendung befindliche Datei ist also die, die neu angelegt werden sollte.

Das ganze ist reproduzierbar. Wenn ich alle Backupdateien lösche und den Backupauftrag neu anlege zeigt sich das gleiche Verhalten: anfangs alles wie es soll, irgendwann ist eine Backup-Datei durch "eine Anwendung in Verwendung" und der Vorgang kann nur abgebrochen werden.

Zurück zur Anfangsfrage: Wo liegt das Problem? Diskstation-Einstellungen? TrueImage? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Solch hartnäckige Meldungen hatte ich auch schon, obwohl ich die Images erst lokal erstelle (D:) und erst später aufs NAS rüberspiele. Könnte also durchaus sein, dass es gar nicht am NAS liegt.
Ich konnte das auch nur lösen, indem ich einen neuen Backup-Auftrag gemacht habe. Jetzt mach ich nur noch "eine Version" und kopier die Vorgänger manuell weg.
 
Wieso eine v11?
Alle Deine vorigen Backups haben nur _v1 bis _v3 und mit der ersten full_b5_s1_ soll es mit v11 weitergehen? Da stimmt doch etwas nicht.

Warum die Datei verwendet wird. Macht die DS evtl. im Hintergrund noch ein Backup? Oder greift vielleicht grade zufällig der Virenscanner drauf zu? Lässt sich das Backup später mit der gleichen Datei dann durchführen? Oder wird eine neue erstellt, was erklären würde warum Du plötzlich bei v11 bist.
 
Virenscanner läuft auf der DS keiner, und auch ansonsten kann man an einer Hand abzählen was für Pakete laufen: Audio Station, Cloud Station Server (angehalten), File Station, Medienserver, Photo Station, PHP 7.0, Protokoll Center, Speicher-Analysator, Text-Editor, Universal Search, USB Copy (angehalten).

Nachdem ich mich auf der Weboberfläche der DS eingeloggt hatte konnte der Backupvorgang durchgeführt werden. Ob das einloggen damit zu tun hatte kann ich nicht sagen.

Erzeugt wurde ein Vollbackup mit den Dateinamen full_b5_s1_v1.tib bis v3.tib.

Die Frage ist also die richtige: Wieso ist in der Fehlermeldung von v11 die Rede.... Hm.
 
Zwei inkrementelle Backups wurden problemlos erstellt.

Jetzt sollte wieder ein Vollbackup erstellt werden, wieder der Fehler:
ati-fehler2.jpg
 
Und? Irgendeine Rückmeldung von Acronis? Deren Support ist eigentlich sehr gut.
Bist du dir sicher, dass es am NAS liegt? Evtl. passiert das bei lokalen Backups ja auch (s. #2)
 
Habe mit der gleichen Fehlerbeschreibung auch bei Acronis nachgefragt - erste Ansätze liefen ins Leere, jetzt gehts an Log-Auswertung.... Ich werde nicht schlau daraus, mal schauen was die Profis sagen.
 
Sedge

Wenn es nicht zu viel Mühe macht, erstelle einen neuen gemeinsamen Ordner auf der DS "backup".

backup.JPG

Erstelle mit Acronis ein neues Backup nach deinen Wünschen zu diesem Ordner backup

Testweise lass doch mal unter "Systemsteuerung" "Hardware & Energie" den Energiezeitplan deaktiviert.

energie.JPG

Ich gehe davon aus dass du das Acronis Backup von deinem Windows aus startest und nicht in irgend einer DSM Umgebung ...........
 
Neuer gemeinsamer Ordner auf der DS angelegt, testweise mit admin verbunden, Energiezeitplan war schon immer deaktiviert. Acronis wird von dem Win-Laptop gestartet, auf dem die zu sichernde Partition ist.

Alles beim Alten.

Ich dreh noch durch.

Idee: Zertifikate der DS? SSL oder sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat