Absichern des NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Hallo,
ich bin ein ziemlicher neuling hier (hallo an alle) und im thema nas sowieso...das vorweg, falls meine frage meine unkenntnis verrät.

ich habe meine synology eingerichtet und die ordner als netzlaufwerke eingebunden. funktioniert super. zur zeit werden die diversen trojaner, die die daten verschlüsseln, diskutiert (siehe http://www.heise.de/newsticker/meld...eue-TeslaCrypt-Version-grassiert-3037099.html ). sollten ich oder andere user sich einen solchen einfangen, was blöd aber nicht auszuschließen ist), dann könnte dieser doch auch die dateien auf dem nas sperren, wenn ich mit identischen userkonto und passwort arbeite (was wohl viele wegen faulheit/bequemlichkeit machen), oder?
wie verhindere ich das? reicht es aus, eben nicht mit identischen anmeldedaten zu arbeiten?
der reine lesezugriff würde wohl auch gehen als user, aber das wäre nicht praktikabel, denn ich möchte mit den jeweils freigegebenen daten ja auch arbeiten bzw. diese ggf. ändern. schon zb synctoy macht ja eben das (unter bestimmter konfiguration).

oder mache ich mir da unnötig gedanken, weil eine schadsoftware dies eben nicht kann?

ich suche also den passenden kompromiss aus bequemlichkeit und sicherheit...

für eure meinungen/ideen/tipps sag ich schon mal danke!

the other
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
reicht es aus, eben nicht mit identischen anmeldedaten zu arbeiten?
Nein - denn der Trojaner wird nicht unbedingt selbstständig ein Netzlaufwerk anwählen, sondern einfach warten, bis Du es tust, die Anmeldedaten sind da völlig schnuppe. Und sobald das Netzlaufwerk in Deinem Rechner hängt, wird encrypted oder sonst etwas.