Business ABfB - Mac-Backup verstehen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

detleff

Benutzer
Registriert
28. Mai 2024
Beiträge
202
Reaktionspunkte
10
Punkte
18
Hi,

was und wieviel speichert ABfB auf dem Mac, wenn es das gesamte System backupen soll?
Wie es aussieht legt es snapshots oder temporäre Dateien auf dem Mac selbst dafür an.

Wie genau läuft es ab?

Das habe ich dazu gefunden:
https://www.mactechnews.de/forum/di...usiness-und-lokale-APFS-Snapshots-350081.html

Wie löscht man den Mist, der da evtl. die Platte voll macht?

Ok, habe das dazu gefunden:
https://www.synology-forum.de/threads/wie-kann-man-snapshots-von-active-backup-loeschen.127761/

Also nicht löschen? Wieviel Platz nehmen sie denn ein?? Das sind zwei Stück.
tmutil listlocalsnapshots / zeigt ja nicht wie groß das Zeug ist.

Muss ich jetzt ABfB reinstallieren oder wie??
https://rl.everypizza.im/r/synology...te_active_backup_for_business_snapshot/?tl=de

Grüße
detleff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lösche ich diese Snapshots auf dem Mac??
Ich hab zwar gelesen, dass man es nicht tun soll, da ABfB dann alles wieder komplett sichern muss. Da scheint aber was mit den Snapshots schief gelaufen zu sein und die ballern mir die Platte voll.

Ich kann nicht einmal nachvollziehen, wo sie angelegt werden, sehe sie nur über tmutil.
 
Ich kann nicht für macOS sprechen, aber bei Windows ist das Prinzip ja gleich.

Dort kann ich über die Kommandozeile mit "vssadmin" festlegen, wieviel Platz der Platte von Shadow Copies (Snapshots) belegt werden darf.

Ich würde vermuten, dass es bei macOS auch möglich sein müsste, damit man sich eben nicht die Platte damit vollschreibt.

Grundsätzlich wird die Größe der Snapshots bei macOS wie bei Windows davon abhängen, wieviel sich zwischen den Sicherungen/Snapshots geändert hat.

Auch bei Windows habe ich keinen direkten Zugriff auf den Speicherbereich, da die Verwaltung letztlich das OS macht.
 
ok, danke.
Das Problem hat sich erledigt. Es waren nicht die Synology-Snapshots, die Platz belegt habe, sondern die dämliche Willkür von MacOS. Das DIng löscht einfach Daten nicht, wenn man sich löscht, sondern verschiebt sie in einer absolut nicht nachvollziehbaren Art zu Systemdaten. Nach 2 Tagen war der Platz von selbst frei. So ein dämliches OS!
 
Ohne meinen Post im Parallelthread zu wiederholen: Pauschale Urteile ohne Kenntnisse sind einfach Unfug. Das gilt insbesondere auf der Ebene moderner Betriebssysteme.

Offenbar wurde alles zu deiner Zufriedenheit erledigt - dir steht nur deine eigene Ungeduld im Weg.
 
Ungeduld? Wenn man JETZT die Platte braucht und JETZT die Daten löscht und sie aber 1-2 Tage später entsprechend geleert wird?
Kann man so sehen. So nach dem Motto, wo ist dein Problem, warte halt ein paar Tage und schon bist du zufrieden. Ansonsten kauf dir noch mehr externe SSDs, damit du die interne Platte erst gar nicht nutzt, kauf dir dazu DaisyDisk etc.

Effizientes OS ist aus meiner Sicht etwas völlig Anderes, vor allem im Geschäftskontext. Gepriesen wird es dennoch als das Non-Plus-Ultra.
Solche Vorfälle zeigen mir mal wieder, dass es nun mal nicht das ist, für was es gehalten wird.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat