Business ABB - verwendeten Speicherplatz verringern - wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ebenfalls Einspruch. 😉 scheduled steht dabei und damit ist es kein manueller Snapshot. Aber ein Klick drauf, sollte das auflösen. 👍🏻
 
  • Haha
Reaktionen: Crashandy
Du machst nicht noch zufällig Snapshots von den Ordnern?
Das war auf der zweiten Seite am 05.09. Kein Wunder das das Problem immer noch besteht.
RE: Du machst nicht noch zufällig Snapshots von den Ordnern?
A: Also nicht bewußt! - Kann man das irgendwo sehen ?
Immerhin ist nun der Speicherfresser lokalisiert und neben ABfB wird nun auch die Replikation angepasst. Danach sollte Ruhe einkehren.
 
Hallo zusammen,
also nochmal zu meiner "Verteidigung" - nein, ich hab nicht gewußt dass da Snapshots laufen.
Ich wußte bis gestern auch nicht wo ich das einstellen könnte.
Mir war nicht bewußt dass es da einen Unterschied für Snapshot zu Replikation gibt.... hab ich damals wohl überlesen - sorry. :-(

Dass dieser "Speicheranalysator" und alle anderen Versuche nicht klar reporten dass da irgendwo Snapshots lauern ist mM. eh ein Armutszeugnis für die Tools. Ich hätte mir sowas wie WinDirStat gewünscht - dann wäre das Thema schon längst identifiziert worden.

O.k - wie weiter ? ...

Ich bin jetzt erst mal einige Tage einschl. kommendes Wochenende als Umzugshelferlein beschäftigt - komme also erst mal nicht dazu hier etwas zu tun.

Was ich ganz toll fände, wäre wenn jemand hier beschreiben könnte wie ich..:

* sicherstellen kann ob wir wirklich auf der richtigen Spur sind - nicht dass ich auch noch die Replikation auf dem 224+ in den Abgrund reiße
* dann die Snapshots auf dem 220+ loswerde - dann wäre da mal wieder Platz
* dann mir auch auf dem 224+ wieder den Speicher zurückhole - keine Ahnung was da jetzt was ist - jedenfall sind dort 14TB bis zum letzten Bit belegt.
* dann sowohl Snapshots als auch Replikation korrekt einstelle

ich melde mich sobald es mir möglich ist - das Thema macht mich eh wahnsinnig.
Vielen Dank erst nochmal und bis später
Servus....
 
Aber ich verstehe auch nicht, was der TE alles zusammensichert. (Aber er selbst wohl auch nicht....)
Oh doch, das ist alles sehr wohl überlegt ...
Räusper...

Wäre es nicht besser, der TE würde zum Erhalt der bisherigen Sicherungsvorgänge diese auf "standby" wechseln - indem er auf manuelle Sicherung schaltet und diese dann nicht mehr anrührt - und gleichzeitig eine komplett neue anfangen, die auch das macht, was sie soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute, ist das nicht auch viel zu viel? Automatische Datensicherung jede Stunde _und_ nach Ereignissen?
Nicht bei einem Client oder Laptop. Allerdings in der Firma habe ich auch stündliche Backups mit Veeam in der komplett virtualisierten Umgebung am laufen, d.h. hier würde maximal eine Stunde Arbeit der Mitarbeiter verloren gehen. Privat finde ich das komplett überzogen, wenn damit nicht produktiv gearbeitet wird.
 
Jede Stunde laut Zeitplan ist ja okay, aber zusätzlich auch nach jedem Ereignis wie dem Einschalten des Rechners nochmals - das finde ich übertrieben. Bin ich da wirklich der einzige? :cry:
 
Bin ich da wirklich der einzige? :cry:
Nein. Ich sehe das auch so. Stündlich reicht da völlig. Wobei stündlich schon knapp sein kann, je nach Größe und Netzwerkgeschwindigkeit. Hinterher wird den ganzen Tag gebackupt, weil die Ereignisse schneller da sind, als das stündliche Backup abgeschlossen wird.
 
Bei inkrementellen Backups?
 
Ich weiß nicht wie oft bei meinem PC trotz incrementeller Einstellung schon ein Komplettbackup gezogen wurde. Natürlich hautpsächlich nachdem ich z.B. alle Wiederherstellungspunkte gelöscht hatte. Es muss da wohl schon ein Benutzereingriff erfolgen. Es kommt somit vor und wenn man kein Auge auf ABfB und sein Logging hat, kann das schon ein paar Mal hintereinander auftreten und der genutzte Speicherplatz nimmt zu.
 
Da hast du Recht mit dem Übertragen der kompletten Backup, trotz inkrementeller Einstellung. Und gerade das ist für mich ein Grund, dies im privaten Umfeld zeitlich deutlich weiter zu fassen als stündlich.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Wir reden hier aber noch vom AB4B und nicht von Acronis?

Ich kann bei AB4B keine Unterscheidung zwischen Vollbackup und inkrementellem Backup feststellen. Wenn sich viele Daten geändert haben, dann werden eben große Mengen an Daten gesichert. Die stündlichen Backups dauern meist nicht länger als ein bis zwei Minuten, selten auch mal bis zu 5 Minuten. Etwa einmal im Monat, beim Windows-Patchday, sind es dann auch einmal größere Sicherungen mit einer Dauer von maximal 15-20 Minuten.

Im Übrigen wird von AB4B am Beginn der Sicherung eine Schattenkopie erstellt, welche dann je nach Auslastung des LANs verarbeitet wird. Das kann mitunter auch etwas länger dauern (z.B. bei WLAN). Alle Veränderungen der Daten, während die aktuelle Sicherung läuft, befinden sich dann erst wieder in der nächsten Sicherung.

An keinem meiner PCs werden stündliche Sicherungen erstellt, da meine Daten sich grundsätzlich auf dem NAS befinden und ich diese Daten mit Hyper Backup stündlich auf C2 sichere. Daher habe ich beispielhaft einmal die Sicherungshistorie von AB4B eines physischen Servers bis zum Jahresanfang durchgeschaut und das letzte große Backup (Kann man es Vollsicherung nennen?) fand am 28.02.2025 statt.

Hier habe ich einmal die Einstellungen dieses physischen Servers mit täglichen Sicherungen des Betriebssystems und mit stündlichen Sicherungen der Daten dargestellt.

Laufwerk C - Betriebssystem.png

Laufwerk D - Arbeitsdaten.png
 
Hallo zusammen,

kurz mal online.... ich bin ja froh wenn wir klären wie die Einstellung für das Backup sein sollten (Ähnlichkeiten zu dem was Crashandy zeigt sind ja vorhanden).
Aber wie bekomme ich jetzt ers mal meine Speicher beider NAS auf die Reihe ?? Siehe Fragen weiter oben :)

Die Aufgaben stehen jetzt im Moment mal alle auf "manuell" damit da nicht noch mehr schief geht = keine Backups bis der Speicherfresser weg ist

Und weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat