Business ABB Fehler PC Sicherung

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Hi, ich hab ABB seit ein paar Tagen laufen. Und bin eigentlich begeistert. Wäre da nicht eine Sache...
Ich sichere einen Server und die am Server angeschlossenen Rechner alle auf der DS720+ über ABB. Das funktioniert auch erstmal mit einem Server und drei Rechnern (win10).
Aber wenn ich den jetzt den vierten Rechner auch noch sichern will, dann wird in PC Geräteliste der dritte Rechner mit dem neuen Rechner ersetzt und in der Aufgabenliste wird der Job zum dritten Rechner mit dem neu hinzugefügten Rechner geändert.

Ich verstehe aber nicht wo das Problem liegt und warum ich keinen vierten Rechner hinzufügen kann?

Hat jemand eine Idee und vielleicht auch schon so ein Problem gehabt?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Evtl. doppelte Namen bei den Rechnern? Wenn man schon Server und Clients supported und die Sicherung einrichtet, sollte der Fehler allerdings schon selbst zu finden sein ?
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Nein keine doppelten Namen.
Beide Rechner haben verschiedene IP, verschiedene Namen, und es gibt auch keine falschen Macadressen.
Auch die Jobs sind unterschiedlich benannt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ist ABB nicht für kommerzielle Zwecke kostenpflichtig? Könnte sein, dass die Sicherung von nur 3 Rechnern vorgesehen ist.
Am besten wendest Du Dich einmal an den Synology Support und teilst und dann hier mit wie die sich dazu äußern.
 
  • Wow
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist ABB nicht für kommerzielle Zwecke kostenpflichtig?

Irgendwie... nicht so... Immerhin werden Case-Studies aufgelistet, wo Firmen das ganze als Hosted-Exchange-Backup nutzen und da ist weiterhin die Rede von "kostenloser Lösung". Ich nutze das halt nur für ein paar versionierten Config-Sicherungen von div. Linux-Servern (und auch nur, weil es halt "da" ist).

Zudem: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/active_backup_business -> "ganz ohne Lizenzkosten" ??

Aber wenn ich den jetzt den vierten Rechner auch noch sichern will, dann wird in PC Geräteliste der dritte Rechner mit dem neuen Rechner ersetzt und in der Aufgabenliste wird der Job zum dritten Rechner mit dem neu hinzugefügten Rechner geändert.

ABB "muss" ja irgendwie die Jobs verwalten und Daten ablegen... wie genau das bei der Client-Sicherung passiert kann ich nicht sagen, aber irgendworan muss es ja festgemacht werden.

...

So... ich hab nun nochmal auf meiner Backup-Kiste geschaut... Job benennen oder irgendwas scheint ja wohl nicht zu funktionieren... Da gibt's einfach nur den Client zum Download...

Aber wenn ich den jetzt den vierten Rechner auch noch sichern will, dann wird in PC Geräteliste der dritte Rechner mit dem neuen Rechner ersetzt und in der Aufgabenliste wird der Job zum dritten Rechner mit dem neu hinzugefügten Rechner geändert.

Wäre das hier vielleicht etwas?

1603895690623.png
Mir ist schon klar, dass es hier nur um die gleichzeitig "aktiven" Backupjobs geht, aber mitunter... wer weiss, Bugs gibt es überall... Ich würde es im Zweifel einfach mal etwas höher drehen (sofern möglich) und das ABB-Paket ggf. auch mal neustarten bzw. vllt einfach mal das ganze NAS. Vielleicht hängt irgendwo was, oder sonstwas... Volksmund sagt: Reboot tut gut :)
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Bei der max Anzahl an gleichzeitigen Sicherungen habe ich bislang 5 eingestellt. Also eigentlich so wie von haus aus eingestellt.
Ich werde bei Gelegenheit nochmal testen. Wenn es nicht klappen sollte, dann werde ich behelfsweise die Daten von dem vierten Rechner erstmal über Synology Cloud auf die DS sichern...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ja nu, "normal" finde ich das nicht grade, dass ein "bereits vorhandener" Backupjob durch einen anderen ersetzt wird, im Zweifel ein Ticket bei Synology aufmachen.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Wird wohl am Ende auch nichts anderes übrig bleiben als ein Ticket auf zu machen. Es wir ja nicht nur der Job ersetzt sondern der Rechner an sich.

Ich hab nun eben mal ein Ticket anlegen wollen.... deren System ist derzeit wohl überlastet...

@Der_Wuerfler
Das mit der UUID kann sein, aber ich dachte das die eigentlich ziemlich einzigartig ist?
 

Der_Wuerfler

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
59
Das mit der UUID kann sein, aber ich dachte das die eigentlich ziemlich einzigartig ist?
Eigentlich/prinzipiell schon, da hast Du Recht.

Wir hatten den Fall aber mittlerweile schon mehrfach in verschiedensten Konstellationen, bei gleicher und unterschiedlicher Hardware, geklonte und nicht geklonte Installationen.
Ich habe mir aber ehrlicherweise nicht die Mühe gemacht, das weiter zu hinterfragen bzw. tiefer darin einzusteigen, eine Gruppenrichtlinie später war das Problem erledigt... ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Dann werde ich das die kommenden Tage testen. Gruppenrichtlinie werd ich aber nicht nutzen. Ich werde "3. UUID-Präfixwerte auf einzelnen Rechnern anpassen!" versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich hab nun den CustomUUIDPrefix auf einem der beiden Rechner angelegt. Siehe da, nun funktioniert alles.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat