Business AB4B - Client Limit?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fatfox511

Benutzer
Registriert
30. März 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Punkte
53
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte einige Win10 Clients mit AB4B sichern. Auf allen Clients ist die aktuelle Version des Agenten installiert und die Verbindung ist aus "Clientsicht" hergestellt.

Im Aktivitäten Log des AB4Bs ist auch zu sehen, dass der Benutzer "Backupadministrator" (den habe ich extra dafür angelegt), das Gerät XXX mit der Nas verbunden hat.

In Summe geht es um 10 Clients. Leider werden mir in der Übersicht "PC" nur 7 der 10 Clients angezeigt.

Das kuriose ist, dass wenn ich bei einem der noch "fehlenden" Clients den Agenten erneut installiere, dieser dann in der Übersicht auftaucht und ein anderer dafür verschwindet.

Gibt es ein Limit für die maximale Anzahl von Clients? Woran könnte es liegen?

Ich hoffe, es ist verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Beste Grüße,
fatfox511
 
Das Maximum liegt - meine ich zu erinnern - bei 50 PCs.

Normalerweise unterscheidet Active Backup die Geräte anhand der UUID des Rechners. Da gab's mal am Anfang ein Problem, dass ABfB die nicht richtig ausliest. Das sollte aber Geschichte sein.

Du könntest mal auf deinen Rechnern in der Powershell folgenden Befehl absetzen:
Code:
get-wmiobject Win32_ComputerSystemProduct  | Select-Object -ExpandProperty UUID

Da sollten deine Rechner etwas im Format XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX zurückgeben und das vor allen Dingen bei allen unterschiedlich.
 
Wenn du den gleichen Namen hast, dann kann man ein Objekt halt nicht unterscheiden, Bitte beim Klonen von PC immer die UUIDs ändern, wie schon erwähnt, und ist nicht ein Problem von ABB, sondern liegt generell am Klonen ... vmware hat dafür extra scripts, wenn man VM klont... kennt man als Normalo halt nicht das Problem ;)
achso kannst ja noch eine Liste machen, was noch geändert werden muss... MAC adresse, Lizenz etc... ;)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es heute direkt überprüfen.

Und ja, ein paar der Maschinen wurden anscheinend geklont :) wahrscheinlich hat mein Vorgänger keinen UUID Changer verwendet.

Da ich mit ABB zuvor nicht gearbeitet habe, fiel mein erster Gedanke auf die Anwendung zurück und nicht auf den "Zustand" der Clients.

Vielen vielen Dank für den Gedankenanstoß! Feedback kommt noch einmal nach Überprüfung.
 
  • Like
Reaktionen: Adama
Hallo zusammen,

das Thema kann als gelöst betrachtet werden.

Mein Vorgänger hat tatsächlich einige produktive Clients einfach nur geklont und sie haben gleiche UUIDs. Verwunderlich ist, dass das AD dazu keine negative Meinung hat.

Da hier mehre Diskstations im Einsatz sind und ich im laufenden Betrieb nicht einfach die Clients "syspreppen" will, habe ich als Interimlösung die Clients auf 3 unterschiedliche AAB Installationen verteilt. Das reicht in diesem Szenario erstmal.

Vielen Dank an alle Mitstreiter :)
 
  • Like
Reaktionen: Adama
Ich bin gar nicht sicher, ob die UUID im AD überhaupt eine Rolle spielt. Da wäre ja eher die SID des Computer-Objektes das Entscheidende...

Und die wird ja generiert, wenn du einen Computer ins AD joinst...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat