Business AB und Zertifikat

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin,

ich teste derzeit auf mehreren PCs ActiveBackup for Business. Gefällt mir soweit gut, allerdings kommt es jetzt nach etwa 3 Monaten zu Problemen.
Meine RS hat mehrere LetsEnctypt Zertifikate für unterschiedliche Dienste. Das Standard-Zertifikat wurde nun kurz vor Ablauf automatisch aktualisiert und nun sichert der Agent auf den PCs nicht mehr, da dass Zertifikat geändert wurde.

Verbunden sind die PCs nicht über die zum Zertifikat zugehörige Domain (backup.meinedomain.de) sondern über die Intranet-IP 10.1.1.250.
Beim Anmelden eines neuen Agents an die o.g. IP-Adresse hätte es der Agent gerne, dass ich ihn über die öffentliche Adresse (backup.meinedomain.de) anmelde.
Das würde aber bedeuten, dass ich eine Portfreigabe für ABFB einrichten muss und die Sicherung damit so halb über das Internet läuft, das will ich nicht.

Im Agent selber gibt es leider keine Möglichkeit, die Verbindung unverschlüsselt (da eh nur im eigenen Netzwerk) herzustellen. Weiter gibt es auch keine Möglichkeit, dass der Agent automatisch geänderte Zertifikate einfach akzeptiert (was im Prinzip auch richtig ist).

Nun gibt es noch die Möglichkeit eines selbst erstellten x Jahre gültigen Zertifikates, aber davon halte ich eigentlich nichts.

Wir macht ihr das? Das kann ja so nicht gewollt sein ...

Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Du könntest die Domain Adresse auch via internem DNS-Server (wenn du so was hast) auch auf die interne IP umbiegen. Alternativ in der Hosts-Datei (Windows) die Domain auf die interne IP zeigen lassen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.003
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
154
So wie plang.pl das beschreibt, betreibe ich das. Das funktioniert einwandfrei.
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Mit der Anpassung der Hosts-Datei funktioniert es. Richtig schön ist das allerdings nicht, müsste ich dann bei sämtlichen Kunden die das später von mir bekommen, auch händisch anpassen. Sollte man das mal vergessen, hat man nach 2 1/2 Monaten ein Problem wenn man nicht ständig die Logs kontrolliert.
Gibt es noch andere Lösungen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Alternativ entweder den DNS-Server oder eben für AB4B das Standardzertifikat verwenden. Das ist zwar dann ungültig, ändert sich aber wenigstens nicht. Dann könntest du auch die interne IP nehmen
 

ForgottenRealmX

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Das Standard Zertifikat schmeiße ich inzwischen bei allen Installationen raus und ersetze es direkt durch eins von LetsEncrypt.
Was passiert, wenn das abläuft nach einem Jahr, knallt es dann auch beim ABFB oder ignoriert er es?
Der DNS Server scheidet ebenfalls aus, da ich bei den Kunden nicht noch anfangen will, einen extra DNS Server abweichend vom Standard-DHCP Server des Routers (meist eine FritzBox oder Speedport) aufzusetzen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.520
Punkte für Reaktionen
5.084
Punkte
544
Wenn es ausläuft, erhältst du am Client eine Warnung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!