918+ erweitern um SSD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaifunDB

Benutzer
Servus,

ich habe gestern meine 918+ in Betrieb genommen. Erstmal nur mit 1*WD Red 6 TB (Slot 1). Softwareseitig als SHR eingebunden.

Heute habe ich dann in Slot 2 eine weitere WD Red 6 TB eingebaut und in Slot 4 eine SSD 256 GB.

Softwareseitig habe ich dann das Volume 1 erweitert um die HDD, und ein zweites Volume auf der SSD erstellt. Soweit ist das genauso geplant gewesen. Ich möchte hier keinen SSD-Cache, sondern ein sehr schnelles lokales Volume, z.B. für VMs oder um Docker-Container schnellen Speicher zur Verfügung zu stellen.

Problem an der Sache: Auf der SSD meldet die 918+ nun "Systempartitionierung fehlgeschlagen", Platz 0 GB.

Status: Es gibt zwei Volumes, Volume 1 mit Datenschutz (SHR-Raid1, voll gebrauchbar) und Volume 2 ohne Datenschutz. Aktuell läuft über alle Volumes eine Konsistenzprüfung.

Erste Frage: Grundsätzlich ist das doch ein normales Szenario, oder?

Zweite Frage: Was macht die Konsistenprüfung parallel auf der SSD?

Danke.

Ist ein normales Szenario aus meiner Sicht. Bei einem Volume ohne Redundanz wird m.E. alles unter "Konsistenzprüfung" subsummiert, was zur Einrichtung nötig ist: Partitionierung, Formatierung, optional ausführliche Filesystemprüfung und Spiegelung der Systempartition.

Genauso war es. Heute morgen war die Konsistenzprüfung erledigt und auch die SSD ist voll einsatzfähig. Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat