916+ > 2x3TB WD Red > Fehler

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrSmiley

Benutzer
Registriert
21. Mai 2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und möchte dazu eure Meinung erfahren.

Heute habe ich mit entsetzen festgestellt, dass von den zwei Festplatten (WD-RED 3TB), eine schwer Fehlerhaft und die andere voller Warnungen ist.
Nun ist es so, dass ich wegen der Garantie auf die Rechung geschaut habe und mir aufgefallen ist, dass die beiden Platten gerade aus der Garantie sind.

Kann das Zufall sein oder doch Berechnung? Keine Ahung!

Nun war ich so stinkig auf WD dass ich mit eben 4x 3TB Ironwolf bestellt habe. 3 TB bewusst, um mir Arbeit zu sparen.

Nun meine Frage an euch?

War die Entscheidung gut oder hätte ich mir doch wieder neue WD bestellen sollen. Bin da etwas verunsichert wegen der Qualität und der Leistung.?! Ich meine die 916+ mit 8GB ist ja nicht das schwächste Modell.

Ich bedanke mich das lesen und die ehrlichen Kommis.


lg
André
 
WD, Seagate oder wie auch immer, das ist Geschmacks- und Glaubensfrage. Ich habe noch keine Probleme mit meinen WDs gehabt und habe gerade wieder eine gekauft.

Letztlich sind Festplatten Verbrauchsmaterial, das kaputt gehen wird - früher oder später. Darf man nie vergessen.

Frage: hat die DS sich gemeldet oder wie hast du das festgestellt, dass die Platten fehlerhaft sind. Normalerweise kommt so etwas ja nicht von heute auf morgen. Wenn man z.B. die SMART Werte im Blick hält, dann kann man solche Tendenzen ja schon früh erkennen und dann - wenn nötig - die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen.
 
Hallo,

Naja, ich bekomme einen wöchentlichen Festplattenbericht.

Einmal vor zwei monaten hatte ich mal einen I/O Fehler angezeigt bekommen, da dachte ich erst, es liegt an der DS, aber wollte ich nicht glauben, da sie erst ca. 12 Monate alt ist.
 
Aber die Werte der Platten hast du dir nicht zwischendurch angesehen?

Klingt für mich so, als gäbe es schon länger Probleme und du hast jetzt den Punkt erreicht, wo die Fehler gravierend werden.
 
Ja vielleicht..

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Kiste ja auch wirklich voll im Einsatz ist..

Ich weiß auch, dass Seagate und WD gute Hersteller sind. Ich habe nur etwas bedenken, dass ich mit den Seagate schlechter fahre.
 
Ja, kann sein. Kann aber auch nicht sein. Das kann dir eben keiner sagen.

Wichtig ist, dass du als admin die Platten im Blick hast. Wenn du von Anfang an eine Platte mit Fehlern hast, die aber erst nach Ablauf der Garantie die Platte komplett zerlegen, dann hast du einfach am Anfang falsch gewirtschaftet und nicht etwa die falsche Platte gekauft.

Wenn die DS stark in Anspruch genommen wird solltest du dich nur auf für NAS ausgelegte Platten beschränken. Der Hersteller ist da erst einmal zweitrangig.
 
Mich hat es halt nur stutzig gemacht, dass gleich beide Platten am meckern sind..

Ich bin ja fast täglich als Admin angemeldet..
Aber "schwer Fehlerbehaftet" ist die erste Meldung für diesen Datenträger.

Naja..

Wenn die neuen Platten da sind, werde ich die WD´s mal mit dem Diagnosetool vom Hersteller testen..
 
Dann würde ich auch davon ausgehen, dass sich die SMART-Werte, die für diese Meldung ursächlich, erst jetzt verschlechtert haben. Und hinsichtlich der beiden angesprochenen Plattentypen brauchst Du Dir m.E. auch keine Sorgen zu machen. Die geben sich bei den aktuell ausgelieferten Modellen m.E. nichts.
 
Mal schauen, ich hoffe nur, dass das tauschen der Platten reibungslos verläuft.. ist mein erster Plattentausch.
 
Was hast du denn, ein RAID5 oder SHR? Backup vorhanden?
Der Plattentausch sollte in dem Fall jedenfalls kein Problem darstellen, sofern nicht die zweite Platte beim Tausch ganz ausfällt.
 
SHR und ja, Backup mit den wichtigsten Daten erfolgt täglich auf eine externe Platte.

Naja, welche Platte ich zuerst tausche, kann ich mir ja aussuchen..
In meinem Fall wird es dann ja die zweite sein..
 
Es sollte die zunächst getauscht werden, die den größten Ärger macht und damit im Verdacht steht, als erste auszufallen.
 
Ja, ist ja bei mir die zweite.
2TB Platten einzubauen wäre nicht möglich gewesen oder?
 
Wenn die aktuellen Platten in einem SHR mit 3 TB eingebunden sind, dann nicht. Also in aller Regel nicht. Die Platten müssen gleich groß oder größer sein.
 
Habe ich schon fast gedacht, ist ja auch i-wo logisch..

Wollte erst alles neu aufsetzen, war mir nur nicht sicher, wie sicher die Backups der Einstellungen funktionieren..

Tauschst du bei defekter Platte nur die defekte aus, oder gleich alle, wenn diese ein paar Jahre alt sind?
 
Ich hoffe, dass der Smart test auch bei den Seagate Platten funktioniert, ich meine auf der Synoseite gelesen zu haben, dass es nicht geht.
 
Da ich meine DSen privat betreibe, tausche ich nur aus, was kaputt ist. Einen Ausfall kann ich schlimmstenfalls verkraften, weil eigentlich nichts verloren gehen kann (ausser Zeit).

Den SMART-Test kannst du dir schenken. Wichtig sind eher die SMART-Werte, und die werden auch ohne Test ständig aktualisiert.
Der Test stresst eine Platte und meine Meinung dazu ist, dass er einzig dazu dienen kann, einer sterbenden Platte beim Sterben zuzusehen. ;)
 
Welche Optionen überwachen den Festplattenzustand dann am besten?
 
Wie bereits weiter oben gesagt: als admin solltest du dir regelmäßig die SMART-Werte ansehen und gucken, ob sich etwas verändert und falls ja, was und wie schnell. Idealerweise hat eine Platte keine Fehler.
 
Wo lese ich denn die Werte innerhalb der Admin-Oberfläche aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat