8TB Raid 0 - Festplatte tauschen - Hyperbackup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Für "lächerliche" 3,3TB.

Ja HB ist in der Variante (inkl. Versionierung, keine Einzelversionen) leider nicht bekannt für seine Schnelligkeit ;)
Jetzt musst du da halt durch und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
viele kleine Dateien (100.000 Bilder oder so) brauchen auch noch länger, als ein paar große Dateien (z.B. Videos)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo Zusammen,

ich muss jetzt noch mal was erfragen.

Wie mache ich es am besten, wenn ich dann bald "Rücksichere"?

Erst die neue Platte in die DSM, und dann die Konfiguration zurück sichern, danach dann Hyperbackup alle Daten?

Oder erst Hyperbackup, und anschließend die DSM Konfig?

Von der Logik her wäre ich nun so vorgegangen:

1) Alte Platte raus
2) neue Platte rein
3) Über Syno Assistant die DS eingerichtet
4) anschließend dort ins Menü, Konfiguration zurück sichern
5) USB Platte anhängen
6) Hyperbackup starten
7) Rücksichern

Oder?
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Die Konfiguration zurück sichern ist überflüssog. Hyperbackup speichert automatisch die Konfiguration. Beim Wiederherstellen einfach am Start von Hypeebackup den Haken setzen und dierochtige Konfig auswählen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ah, okay. Danke für die Info. Dachte, dass nicht die ganze DSM Konfig im Hyperbackup gesichert wird.
Super.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Sind ja nur ein paar Kilobyte oder weniger...

Die Konfiguration ist schnell erledigt.
Es ist ja nicht alles in der Konfiguration enthalten.
IP-Adresse, HTTP und HTTPS-Ports für die DSM-Ports...

Irgendwas wirst Du vermutlich trotzdem noch manuell anpassen müssen.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Also in welcher Konfiguration?

Ich möchte ja gern 1:1 meine DS wieder haben, nur eben mit der neuen Platte (weswegen ich das ganze Spiel ja seit Tagen veranstalte).

Also beim Rückspielen nachher sind IP-Adresse, und die beiden Ports nicht drin? Damit kann ich leben. Solange alles Andere (jahrelang genutzte Konfigurationen) erhalten bleiben.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/system_configbackup?version=6

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_or_file_server_with_Hyper_Backup

Und andere verlinkte / nicht verlinkte Artikel.

Eine komplette 1:1 Sicherung gibt es nicht.

Mit DSM 7.1 sind wir dann vielleicht dort angekommen.
Zitat:
FULL DSM Backup and Restoration: The upcoming major DSM OS update, DSM 7.1, introduces an exciting new feature: a complete DSM backup. In DSM 7.1 you can do a bare-metal level backup for the entire Synology system and all data stored on it. The option will allow admins to restore the entire Synology system quickly, with minimal manual configuration work.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ok, die verlinkten Artikel gehen ja erst mal um DSM 6. vermutlich hat sich da aber bisher wenig geändert, wenn Du die Links postest, im Vergleich zu DSM 7, nehme ich an.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
dass nicht die ganze DSM

Ist auch nach wie vor so, wie @Fusion schon geschrieben hat.
Am besten / sichersten bist du sowieso, wenn du einfach alle Eingabemasken einmal mit einem Tool die Einstellungen als Screenshot ablegst. Habe hier mal gepostet, was übernommen wurde bei mir, und was nicht, aber wie gesagt, zur Sicherheit alles ablegen. Schadet sowieso nicht.

Mit DSM 7.1 sind wir dann vielleicht dort angekommen.

Ja, habe ich auch gelesen, hoffen wir, dass sie es wirklich zu 100% hinbekommen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Der Dialog bei einer manuell angestoßenen Konfi-Sicherung zeigt eigentlich ganz genau, was da alles drin ist:

1647015929556.png
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Snaping Tool?
Ach, Du meinst einen Screenshot von Allem...

Aber die Konfig-Sicherung war ja eh nicht empfohlen? Die habe ich jetzt nicht gemacht, weil es ja im HB drin sein sollte?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Denke, Snapshot-Tool oder Sniping-tool ... keine Ahnung wie man wirklich dazu sagt. Unter Fedora nutze ich dafür Shutter. Damit kann man schnell viele Bildschirm-Ausschnitte als png/jpeg ablegen.

was da alles drin
stimmt, aber bei der Menge wäre doch fast hilfreicher, anzuführen, was alles nicht drin ist... also ich war dann damals doch überrascht, was nicht mitging (finde den Post aber jetzt gerade nicht mehr).
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Denke, Snapshot-Tool oder Sniping-tool ... keine Ahnung wie man wirklich dazu sagt. Unter Fedora nutze ich dafür Shutter. Damit kann man schnell viele Bildschirm-Ausschnitte als png/jpeg ablegen.

Beim Mac braucht man kein Tool dafür.


Aber ich bin jetzt verwirrt. Hier hieß es doch eben noch, dass in Hyperbackup alles drin ist, außer IP und Ports.
Das las sich so, als bräuchte man die Konfig-Sicherung nicht machen..
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Es ist egal, ob du die Konfig wegsicherst, oder via Hyper Backup wegsichern lässt.
Das ist das gleiche.

Und beides hat Dinge nicht inkludiert. Ob du die Konfig manuell wegsicherst, oder via Hyper Backup ändert nichts an dessen Unvollständigkeit.

Und es war mehr als IP und Ports, was dann nicht mehr eingerichtet war.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Alles klar.
Dann ist das klar. Danke 😉
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Bitte, also wie gesagt, sichere dich ab, mach Screenshots und dann führ das Backup einspielen durch.
Am Ende einfach die Einstellungen durchschauen und die Daten ggf. wieder abgleichen (y)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ja, so habe ich es nun gemacht.

Dann bin ich mal auf DSM 7.1 gespannt. Kann ja nicht angehen, dass man nicht alles sichern kann, bzw. zukünftig nicht alles sichern können sollte. Ist ja schon lange Standard in der IT 😉 Und ein wenig Lustig. Ein NAS, was auch zum Backup genutzt wird, kann man selbst nicht sichern.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ja, und nachdem sich wohl genug Leute auch direkt bei Synology beschwert haben, werden sie es ja jetzt dann hoffentlich besser machen ;)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
@Benares witzigerweise hatte ich damals aber zB. Mit Aufgaben ein Problem, obwohl die angeführt sind 😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat