8 TB USB-Festplatte an NAS möglich? Welches NAS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anfängerfehler

Benutzer
Registriert
07. Mai 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich blicke nicht mehr ganz durch und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Folgender geplanter Einsatz:

Synology-NAS mit 8 TB Kapazität, kein RAID, da nur Dateien im Heimnetz bereitgestellt werden sollen (vor allem jpg, aber auch mp4 für Smart-TV, Laptop, Ipad usw.).

An das NAS soll eine 4 TB externe HDD angeschlossen werden (2,5" ohne eigene Stromversorgung, NTFS), sodass die Daten (vor allem Filme) auf der externen HDD auch im Heimnetz abgespielt werden können.. Die externe HDD soll allerdings nicht permanent am NAS andocken, sondern nur ab und an, da sie auch für den Einsatz unterwegs benötigt wird.

Nun meine Fragen:

(a) Geht das praktisch überhaupt, dass man eine externe HDD an USB 3.0 anschließt und dann wieder entfernt, wieder anschließt usw.? Oder zieht das jedes Mal eine ellenlange Indexierung aller Daten nach sich?
(b) Welches NAS wäre für mich sinnvoll?
(c) Könnte ich die neue Seagate 8TB Festplatte in diesem NAS verwenden?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zu a) Ja, das geht. Aber wenn Du Medieninhalte auf der externen Platte über den Medienserver o.ä. einbinden willst, musst Du die Verzeichnisse in die Medienindizierung aufnehmen.
Zu b) Z.B. die 115 oder die 216j.
Zu c) Ja, das sollte gehen.
 
Zu a) ... Aber wenn Du Medieninhalte auf der externen Platte über den Medienserver o.ä. einbinden willst, musst Du die Verzeichnisse in die Medienindizierung aufnehmen.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Heißt also, dass ich anfangs einmal auch die externe HDD indexieren lasse, wenn die dann gerade nicht dran hängt, funktioniert der Medienserver aber trotzdem? Kommen neue Inhalte auf die externe HDD, wird die Indexierung aktualisiert.

Noch eine Frage: Kann man eigentlich auch ein 2-Bay NAS nehmen, einen Slot mit einer 8TB HDD bestücken und den anderen frei lassen für den Fall, dass man später mehr Speicher braucht und eine zweite HDD einbauen möchte?
 
Beim Thema Indizierung bin ich nicht sicher, ob das so ist, wie Du schreibst. Ich würde die Platte in dem Fall eher intern einbauen.

Bei einer 2-bay kannst Du auch nur eine Platte nutzen (siehe meine Signatur).
 
Da die DS116 vor kurzem rauskam am besten die.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat