8 Bay DS1819+ (4 Festplatten von Bay 5-8 auf Bay 1-4 stecken)

acn24

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe von einer DS412+ jetzt auf eine DS1819+ gewechselt und habe die 4 Festplatten in Bay 1-4 (Volume 1) in die DS1819+ migriert und es läuft.

Jetzt möchte ich vom EXT4 zum Btrfs- Dateisystem wechseln. Die ersten alten 4 Platten haben je 2TB. Vier neue 4 TB Festplatten habe ich mir bereits besorgt,
die ich erstmal in Bay 5-8 stecken möchte und diese sollen in das Btrfs- Dateisystem formatiert werden (als Volume 2). Anschließend sollen meine Daten von
den EXT4 Platten aus Bay 1-4 (Volume 1) in das Btrfs- Dateisystem Bay 5-8 verschoben werden. Das sollte kein Problem sein.

Jetzt meine Frage:
Ich möchte dann die Platten 1-4 entnehmen und die Platten 5-8 mit dem Btrfs- Dateisystem und meinen Daten in die Bays 1-4 stecken!
Ist dies ohne Probleme möglich, oder müssen diese in Bay 5-8 bleiben.

Die alten EXT-4 Platten aus Bay 1-4 sollen anschließend in Bay 5-8 gesteckt werden und natürlich auch in das neue Btrfs- Dateisystem formatiert werden.
Diese erhalen ein anderes Volume!

Alternativ ist es auch möglich die alten 2 TB Platten aus den Bays 1-4 zu entnehmen und nur mit den Platten 5-8 das Nas laufen zu lassen?

Ich freue mich auf eure Mithilfe!

Gruß
 

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. September 2020
Beiträge
838
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
119
Dir ist schon klar, dass es vollkommen egal ist ob das Volume 1 aus Platten besteht, die in 1-4 oder 5-8 liegen? Das ist reine Kosmetik.

Wichtig sind die blauen Netzwerkkabel, die sind schneller ;)
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

acn24

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es jetzt möglich die Platten umzustecken, oder nicht?

Ich habe die rosane Netzwerkkabel! Sind sau schnell!:cool:😇
 

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. September 2020
Beiträge
838
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
119
Ich sehe kein problem. Gleiche reihenfolge und ab.
sollte wieder erwarten die ds nicht hochkommen,
einfach wieder in die vorigen bays.

kannst du die kabel eventuell mit rallyestreifen pimpen?
Mit weissen speedstripes geht da noch was.
 

acn24

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Info!

Hatte schon Kabel mit blauen Tupfen gepimpt, wars nicht Wert der Aufwand😂 Vielleicht bringt es ja was mit den weißen Streifen 😂😂😂😂
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.