718+ mit externer Festplatte erweitern oder besser umsteigen auf 920+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hi,

ich betreibe eine 718+ mit zwei gespiegelten 8TB-Platten, d.h. beide Slots sind belegt. Jetzt ist ein neuer PC dazu gekommen, wodurch große neue Anforderungen an den Speicherplatz durch Festplatten-Snapshots (Backup) entstanden ist. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, auf eine 920+ umzusatteln, oder die 718+ mit einer externen Platte aufzustocken. Der Platz für die Backups muss nicht gespiegelt werden, da reicht mir eine einfache Sicherung.
Jetzt könnte ich entweder ein esternes USB 3.0 Laufwerk mit 18TB holen und das dauerhaft angestöpselst lassen. Ist das bereits der Bereich einer Frickel-Lösung? Und gibts es externe Gehäuse die bei fehlendem Zugriff abschalten und so energie-effizient sind?
Oder sollte ich gleich in die Vollen gehen und ne 920+ kaufen und eine weiter 18TB-Platte dazu einbauen. Grundsätzlich bin ich mit der Systemleistung der 718+ vollkommen zufrieden. Was meint ihr? Was wären die Vor- und Nachteile die ich gerade übersehe? Natürlich wäre ein externes Gehäuse viel billiger...

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Ist das bereits der Bereich einer Frickel-Lösung?
meiner Meinung nach ja


Und gibts es externe Gehäuse die bei fehlendem Zugriff abschalten und so energie-effizient sind?
Oder sollte ich gleich in die Vollen gehen und ne 920+ kaufen und eine weiter 18TB-Platte dazu einbauen. Grundsätzlich bin ich mit der Systemleistung der 718+ vollkommen zufrieden.

ja, es gibt ext USB die in einen Schlafzustand gehen

ich würde wenn möglich die 920Lösung anstreben.

Ext Platten werden für Backup verwendet.
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ja, hab ja auch ne zusätzliche externe Platte fürs Backup der gespiegelten Platten. Das wäre einfach eine zusätzliche. Warum wäre das ne Frickel-Lösung und welche Nachteile können dadurch entstehen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
na ja, die DS ist ein Server. Ext Platten haben nicht alle Funktionalität welche auf den internen Platten möglich ist. Die ext Platten verwendet man um Inhalte, welche bereits auf den internen Platten sind, nochmals zu speichern und wo anders zu lagern.
 
  • Like
Reaktionen: Jongleur

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.488
Punkte für Reaktionen
815
Punkte
174
Andere Möglichkeit: Was wäre das bestehende RAID/SHR einfach zu vergrößern? Neue Platten braucht es sowieso. Extern ist wie @ottosykora schreibt, in dem Fall eine Frickellösung.
Wenn Dir Deine 718+ leistungsmäßig reicht, wozu eine neue DS kaufen (die braucht in Deinem Fall ja auch neue Platten).
 
  • Like
Reaktionen: Jongleur

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also du meinst, beide Platten gegen größere eintauschen? Eine gegen 18TB tauschen reicht ja nicht, dann kann ich nicht die 8TB darauf spiegeln, richtig? Mir fehlt noch ein bisschen das Verständnis dafür, dass die externe Platte eine Frickel-Lösung darstellt.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.488
Punkte für Reaktionen
815
Punkte
174
Wenn Du in einem RAID1/SHR1 System mit 2*8 TB eine Platte gegen eine 18TB tauscht, hast Du, was den Speicherplatz betrifft zunächst nichts davon, weil 10TB ungenutzt bleiben. Erst wenn Du beide Platten (eine nach der anderen) tauscht, vergrößert sich der Speicherplatz (und in dem Fall braucht es dann nicht unbedingt 18TB. Da könnten auch günstigere 12-16TB reichen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!